Kann man hier mit in der Form beim 9-5 1. Reihe solche Einstellungen vornehmen?

Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,
ich würde mir gerne ein gerät zum auslesen und löschen von Fehlern für den 9-5 Aero 2000 kaufen. Jetzt habe ich "glaube ich" verstanden das es Geräte gibt die nur auf das Getriebe und Motorsteuergerät zugreifen können, und welche wie dieses

http://www.ebay.de/itm/VCDS-VAG-COM...d=100016&prg=1006&rk=2&rkt=6&sd=321089207661&

mit dem man auf alle Steuergeräte zugreifen kann. Meine Frage ist, ob dieses Gerät geeignet ist für den 9-5 tatsächlich in der Form wie dort dargestellt Einstellungen vorzunehmen?? Vieleicht weiss ja jemand was es mit diesen ganzen verschieden Sachen/ "Codecs" wie OBD2, Tech 2 usw auf sich hat.

Ich bin für jede anregung dankbar....:smile::confused:

Ich glaube nicht daß dieses Gerät für Saab kompatibel ist ... steht ja schon im Gerätenamen: VAG ... also Volkswagen AG
Beschreibung ist ja auch für alle Fahrzeuge der VAG: Skoda, VW, Seat, Audi

Das VCDS ist ein Volkswagen-spezifisches Diagnosetool. Da steht zwar auch was von "markenübergreifende abgasrelevante Diagnosefunktion" möglich, aber da bietet ein deutlich günstigeres einfaches allgemeines OBD II Auslesegerät vermutlich die gleiche Funktionalität. Ich würde mir eher sowas kaufen.

Für den 9-5 I hat sich bei mir ein WIS in Verbindung mit Live-SID zur Fehlerdiagnose bewährt, ganz ohne kleine Kiste zum Anschließen. Gib' Live-SID und WIS mal in die Suche ein, da findest du Threads mit Infos was das kann und wie man da dran kommt.

Gib mal hier in der Suche und bei ebay "Tech2" ein. Das ist das einzige Gerät, mit dem du beim Saab umfassende Diagnostik machen kannst. Die meisten Geräte bei ebay sind aber China-Nachbauten.

wobei die "echten" Vetronix Tech II wohl auch aus China kommen sollen...

Vieleicht weiss ja jemand was es mit diesen ganzen verschieden Sachen/ "Codecs" wie OBD2, Tech 2 usw auf sich hat.

Ich bin für jede anregung dankbar....:smile::confused:

Ich würde Dir raten, lass die Finger davon!!

Die Art Deiner Frage lässt mich vermuten, das Du auf dem Gebiet der Steuergeräte, BUS-Kommunikation und dem Auswerten und Interpretieren von Fehlermeldungen nicht besonders kundig bist.

Ein einfaches OBD-Auslesegerät über E-Bay zum Auslesen der Standartfehlercodes tut es sicherlich auch. Mit einem solchen Gerät kann man auch einige der Fehler löschen.
In der Regel kann der Laie damit auch nichts kaputt machen. Kosten liegen so zwischen 20 und 30 EUR.

Allerdings ist für manche eine Fehlerdiagnose auch wichtig, was, wie und vor allem mit welchen korespondierenden Fehlern im Steuergerät abgelegt ist. Diese Historie zerstörst Du jedoch wenn Du selbst diese Fehler löschst.

Besonders warnen möchte ich davor mit einem Gerät, welches auch in der Lage ist Programierungen zu löschen bzw. zu überschreiben Dein Fahrzeug zu traktieren.
Es besteht die Gefahr, das Du dir Dein Steuergerät (und die Wegfahrsperre) schlichtweg zerschießt, wenn Du nicht weißt was Du das tust.
Glaube mir bitte, es ist alle male billiger so etwas von einem Fachmann machen zu lassen und es erspart einem den Katzenjammer.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Zurück
Oben