Kollegen,
ich wollte nur noch Vollzug melden - und das Thema hiermit beenden.
Da die neue Kupplung nicht so schnell lieferbar war, habe ich die alte Platte noch mal eingesetzt und fahr noch mal kurz mit dieser - allerdings ist die Platte wirklich am Ende, die Kupplung kommt schon sehr weit "oben"....
Zum Zusammenbau:
Das Einbringen der Kupplung inkl. Nehmerzylinder ist immer eine knappe Angelegenheit - ging aber im Grunde dann einfach.
Druckplatte auf die Nasen der Schwungscheibe gefummelt und dann die Welle in die Scheibe und ins Pilotlager gefummelt. Vorher an der Druckscheibe natürlich ein bischen MoS2 Fett auf die Verzahnung gebracht.
Die Inbusschrauben für den Nehmerzylinder gut gereinigt und dann mit etwas MoS2 Fett eingesetzt - liess sich ganz passabel mit den Fingern eindrehen - ansonsten ist das ja ätzend.
Habe neue Dichtungen (ja... die billigen) in die Zylinder gesetzt und die Anlage mit reichlich Bremsflüssigkeit und dem Eezibleed gespült. dabei auch immer mal das Pedal getreten um den Geberzylinder gut zu "fluten".
Nach reichlicher Befüllung konnte ich mit dem Pedaldruck die Kupplung gut betätigen und das 5mm Stahlseil entfernen.
Nach dem Zusammenschrauben vom ganzen Geraffel kann ich sagen, dass die Kupplung wieder einwandfrei trennt. Möglicherweise war es eine Kombination aus ausgeschlagener Verbindung Pedal-Geberzylinder + maroder Flüssigkeit + Dreck + müder Dichtungen.
Kupplung trennt also wieder wie sie soll.
Insgesamt bin ich mit ca. 16 EUR für die Dichtungen, 6 EUR für das Messingrohr (mit Reserve für weitere 20 Kupplungen:-), 2 EUR für die Drahtseile als Zwischenlager und ein paar EUR für die Bremsflüssigkeit jetzt wieder ok. Das ist bei diesem Projekt (der Saab 900 soll mit minimalem Finanzaufwand betrieben werden) angemessen.
Thread kann damit beendet werden - ich danke noch mal allen Helfern herzlich!