Kaputter Zylinderkopf 900Turbo 16V?

Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Schaut mal auf die Bilder, das rot eingekreiste ist die Ursache für Wasserverbrennung! Wenn man genau hinsieht (im Original) erkennt man, dass das loch schon etwas tiefer in den Kopf geht.

Da muss ein neuer Kopf her, oder?

Danke für Eure Antworten!

Anhänge

• 051031_160208_436.jpg
    051031_160208_436.jpg
    93 KB · Aufrufe: 357
  • 051031_160243_146.jpg
    051031_160243_146.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 373
  • 051031_160310_206.jpg
    051031_160310_206.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 371
  • 051031_160327_927.jpg
    051031_160327_927.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 363
Wenn der Kopf damit beim Planen unter das Sollmass kommt sieht es nicht so gut aus.

In der Zeitschrift Oldtimer-Praxis wird für solche Fälle eine Art "Flüssig-Metall" empfohlen. Ich glaube, das ist ein Zweikomponenten-Werkstoff. Selbst habe ich damit aber keine Erfahrung.

Ja, Flüssigmetall kenne ich zur (Not-)Reparatur von Gehäusedeckeln etc.

Ich bezweifle allerdings, dass es in Brennraumnähe dicht hält, da der Einsatzbereich i.d. R nur bis ca. 120° reicht.

Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann,würde ich die Löcher zuschweißen,dann Planen.

Es kommt wohl darauf an, wie tief das Loch (nicht der Ausfraß) geht. Tatsächlich erscheint mir die Stelle schon recht nah am Brennraum. Wurde der Kopf bereits einmal geplant? Wie sieht die gegenseitige Stelle am Grauguss aus? Wenn der Kopf ansonsten sauber ist, würde ich eine Reparatur mit Zweikomponenten-Alu (gibt es unter anderem von Würth) versuchen (Ist Temp. beständig bis 700°C). Schadstelle vorsichtig ausbohren (nur die korrodierten Teile) und dann in mehreren Arbeitsschritten schließen. Ich habe es bei meinem 212 so gemacht - hält seit 10kkm (siehe meine Galerie). Der Vorteil bei der Reparatur mit 2K-Alu ist der, dass du es selbst machen kannst. Schweißarbeiten am Kopf sind etwas für Spezialisten (etwa hft). Hoffe gehelft zu haben.

Klar, schweissen und planen ist hier die beste Lösung.
Vor zwei Jahren hab ich auch dieses Problem beim T8 gehabt, und mit dem von Saab empfohlenen JB Welds die errodierten Stellen aufgefüllt. Hebt seit 40Tkm. Eigentlich Pfusch, aber wenns in einem Service Bulletin für den Block empfolen wird, sollte es auch für den Kopf taugen.

Gruss

Ingo

Anhänge

• saab_pitted_block_351.gif
    saab_pitted_block_351.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 275
Zylinderkopf

Die Kopfdichtung auf Höhe dieser Stelle hat ein Loch, welches EXAKT auf dieser "Aussparung liegt. Also: Es fließt Wasser durch!

Auf den Fotos kann man's halt nicht so gut sehen, es geht schon ~1,2mm tief. Läge das Loch irgendwo, wäre es kein Problem, aber es ist halt soh nah am Brennraum... .

Boah, ey! Kuchen, Vielen Dank für dieses Bulletin. Eigentlich verwundernd, dass Saab so etwas empfiehlt. Und wenn's mit Deinem Saab geklappt hat, wird's bei meinem auch helfen.
Welches Produkt war das genau (JB WELD ist ja der Hersteller). Auf "http://www.jbweld.co.uk/files/products.html" ist ein Produktverzeichnis. Vielleicht findest Du's ja. Wäre toll.
Vielen Dank!

KGB: Wennich so Deine Bilder sehe, denke ich, dass ich das so machen werde. Welchen Kleber hast Du genommen?
Eure Hilfe ist echt Super, ich habe diese Saab-Community über die Pfalz-Fahrt von "Saabcommander" kennen gelernt und werde sie nie wieder verlassen! Eure Hilfe macht es leicht, Saab zu fahren/zu warten.

Habe Adhesiveweld benutzt, und das tiefste Loch war 2-3 mm tief. Klarer Fall von uralter Kühlwasser-Ätze! Es gab mehrere Stellen, allerdings alle im Bereich ausserhalb der Metallringe der ZKD.
Ich hatte allerdings kein Problem mit Wasser, die ZKD war im Bereich der Öldruckleitung gerissen, und das Öl lief in Zylinder 1.

Ich hab auch noch nen gerissenen 16V Kopf. Der Riss ist zwischen Ein- und Auslassventil am (ich glaube) 3. Zylinder.........Hatte quasi Wasserdirekteinspritzung.............

Z-Kopf

Behalt' den thread mal im Auge, ich werde Dir sagen, ob bei mir das "Adhesiveheld" (siehe oben) was gebracht hat.
Dann mach's doch bei Deinem auch, denn mehr als kaputtmachen kannst es ja nicht!

Grüße aus Karlsruhe,
Daniel

Risse im Aluminium zwischen den eingepressten Ventilsitzen (Brennkammerstege) oder in Richtung Kerzenbohrung sind irreparabel!

?????
Vielleicht nicht immer wirtschaftlich sinnvoll-aber irreparabel?
Man muss es halt können.

Eben, für einen Profi ist das machbar, wenn auch Aufwändig!
Riss auffräsen, dann mit speziellem Schweißgerät/Schweißgut zuschweißen, abfräsen...

Gruß,
Erik

Tatsächlich? Nun gut, wenn es neben dem Zahnradworkshop in einer Regensburger Gruft auch noch ein Leichmetall-Palaber (wie schnitze ich mir einen Zylinderkopf...) beim heiligen August gibt, dann komme ich vorbei (Zwei auf einen Schluck!)... :00000284

So habe mir den Kopf am WE mal angesehen und das Loch aufgefräst ist ca. 3 mm tief und nicht so wild. Würde es in jedem fall riskieren den Kopf wieder zu fahren schön plan ist er noch. Flüssigmetall rein eben beischleifen und wieder drauf damit.

@KGB: Es ist doch gar nicht zwischen Ventilsitzen/ Zündkerzenlöchern. Oder meintest Du das Problem auf den Fotos nicht?

Zurück
Oben