Karosserie - !!

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.778
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Im Moment stehen ca. 15 x 900/I Cabrios & org. 16S mit ordentlichen Durchrostungen in den üblichen „Kleinanzeigen“ bundesweit.
Das ist wirklich schade. Immer die gleichen Stellen - das hätte man mit so wenig Aufwand (Türen, Kotflügel...) und einfachsten Maßnahmen verhindern können. Ok - mein AWT musste auch neu. Aber so habe ich den Wagen vor 18 Jahren schon gekauft - und damals nicht sehr gut geflickt. Radläufe aber sind perfekt. Ich hoffe, die jetzt noch ordentlichen Wagen sind konserviert. Ist ja auch nie wirklich zu spät. Bin gespannt was mit den jetzt so zahlreich angebotenen Wagen passiert. Eigentlich kann man die so nur aufbrauchen - oder aber man muss sie ordentlich restaurieren und Lackieren. Da sind 5-10.000 schnell weg. Die Technik hält scheinbar - die Wagen rosten uns einfach dahin...
 
Die wrklich gammeligen Autos muß man schlachten und die Teile entweder anbieten oder einlagern. Sehr oft sie ja die Technik und die Innenausstattung gepflegt. Oder Spoiler z.B..
 
Ja. Genau. Aber wo anfangen und wo aufhören. Schau‘ mal .... so schöne Aeros zwischen 3-8000 Euro ... aber für meine Begriffe ordentlich angegriffen
 
.... so schöne Aeros zwischen 3-8000 Euro ... aber für meine Begriffe ordentlich angegriffen
Na Olaf, es gibt doch auch weniger angegriffene, sogar fast rostfreie - z.B. als Steili für 10T€. :cool:
(Und nein, ich meine natürlich NICHT meine Semmel.)
 
Rostige 3-door CC 16V Tu sieht man im Gegensatz dazu gar nicht mehr, war vor einigen Jahren noch andersrum ...
schade ...
 
Wenn man schon nicht die ganzen Wagen erhalten kann, wäre es die Hauptsache, man rettet die noch rettbaren (auch Karosserie-)Teile vor der Presse....
 
......das ist schoen.......man rettet die noch rettbaren........#6
wer tut das schon?
wer ist ....man........?

ich halts so, aeussere optik ist fuer mich 2-rangig,
und alles untenrum ist fuer jeden autoschmied schweissbar........
und wer soll dann die vielen saabs fahren, die dann ueberleben?
faehrt doch jetzt schon fast keiner mehr die alten kisten..........
 
Was ist an der Formulierung denn so falsch?
Ich meinte damit doch nur, dass wünschenswert wäre, wenn nicht alles komplett in der Presse landet. Ich bin kein Autoteile-Verwerter....
 
... und wer soll dann die vielen saabs fahren, die dann ueberleben?
faehrt doch jetzt schon fast keiner mehr die alten kisten..........
Hinstellen und pflegen würde ja schon reichen. :smile:
Ich meinte damit doch nur, dass wünschenswert wäre, wenn nicht alles komplett in der Presse landet. Ich bin kein Autoteile-Verwerter....
Sehe ich auch so, und habe es bei meinen bisherigen Schlachtungen auch so gehalten. Aber so ein Paar hintere Seitenwände z.B. braucht schon seinen Platz. Und allein für 6 Türen nebeneinander muss das Regal schon relativ breit sein. In Ergebnis gibt es inzwischen einen eigenen Blechschuppen nur für den Kram.
 
zu #8 Heaty..........Deine formulierung ist nicht falsch, ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass
die, die immer schlachten und bewahren und lagern und auch fahren immer
weniger werden ......

...und um wieder aufs thema zu kommen, wenn man auf optik nicht soviel wert legen wuerde und statt dessen
einfach fahren taete, kann man mit den eingangs erwaehnten 900ern bestimmt noch einige jahre
fahrspass haben................
 
...und um wieder aufs thema zu kommen, wenn man auf optik nicht soviel wert legen wuerde und statt dessen
einfach fahren taete, kann man mit den eingangs erwaehnten 900ern bestimmt noch einige jahre
fahrspass haben................

Das Eine schliesst das Andere überhaupt nicht aus!

Im Gegenteil: Ein Mindestmass an Pflege spart eine Vielzahl an (späteren) Arbeitsstunden fürs Blechdengeln, Schweissen usw.
 
Mein Bekannter, der damals Saab-Händler war, hat bereits in den siebziger und achtziger- Jahren jedem Neuwagenkäufer eindringlich eine Dinol-Versiegelung für damals ca. 800DM empfohlen: "von zwanzig Käufern hat das vielleicht einer machen lassen"... Kürzlich konnte ich ein Cabrio aus 1992 anschauen, dass damals Dinol-versiegelt wurde: trotz über 340.000km -also auch im Ganzjahres-Betrieb- konnte ich kaum Rost entdecken...
 
.....leider hatte ich noch nie einfluss auf die pflegementalitaet der vorbesitzer meiner fahrzeuge.............
 
Ja, das geht uns wohl allen so. Was bleibt, ist zu versuchen, Autos zu erwischen, welche bei Vorbesitzern mit eher etwas stärker ausgeprägter Pflegementalität zu Hause waren.
 
...und um wieder aufs thema zu kommen, wenn man auf optik nicht soviel wert legen wuerde und statt dessen
einfach fahren taete, kann man mit den eingangs erwaehnten 900ern bestimmt noch einige jahre
fahrspass haben................[/QUOTE]

Also mein 901 wurde im vergangenen Jahr mit nicht unerheblichem Aufwand hergerichtet
--um ihn die nächsten 10 Jahre noch tagtäglich zu fahren !
 
Also mein 901 wurde im vergangenen Jahr mit nicht unerheblichem Aufwand hergerichtet
--um ihn die nächsten 10 Jahre noch tagtäglich zu fahren ![/QUOTE]

Das wünsche ich Dir vom Herzen... aber 10 Jahre ist sehr mutig prognostiziert, wenn Du ihn wirklich täglich fährst...
Und ich weiß, wo von ich spreche...

Gruß
Richard
 
Ca 10-12 tsd pro Jahr. Sind doch max 120 tsd :smile:
 
Also mein 901 wurde im vergangenen Jahr mit nicht unerheblichem Aufwand hergerichtet
--um ihn die nächsten 10 Jahre noch tagtäglich zu fahren !

Das wünsche ich Dir vom Herzen... aber 10 Jahre ist sehr mutig prognostiziert, wenn Du ihn wirklich täglich fährst...
Und ich weiß, wo von ich spreche...

Gruß
Richard[/QUOTE]

Das haben viele Exemplare bisher auch schon doppelt so lange hinbekommen - was wären jetzt so, nach einer umfangreicheren Instandsetzung, Deine Zweifel für ein weiteres Jahrzehnt?
 
Zurück
Oben