Zu dem Kassettenproblem kann ich leider nicht beitragen. Das Inkrement-Rad schwenkt wohl je nach Abspielrichtung zu einer der beiden Antriebsräder oben oder unten. Ich würde mal versuchen den Motor per Hand zu drehen und schauen, ob das Inkrement-Rad schwenkt, in die Zahnräder eingreift und mitgedreht wird. Wahrscheinlich wird es mittels Lichtschranke ausgelesen, eventuell befindet sich unter dem Rad eine Sende und Empfangsdiode. Vielleicht sind diese durch Staub verschmutzt.
An dem Link zum AUX-In Umbau und deinem Erfahrungsbericht hätte ich auch Interesse. Ich habe eine Zeit lang eine Dummykassette mit LineIn verwendet, jedoch stört das Kabel und die Zahnräder in der Dummykassette haben gerappelt. Ich nutze inzwischen einen Bluetooth Empfänger mit Freisprecheinrichtung, eingesteckt im Zigarettenanzünder, der das empfangene Signal als UKW ausstrahlt. Klappt soweit ganz gut, es sei denn der UKW Sender sendet zufällig mit der gleichen Frequenz wie ein örtlicher Radiosender, dann gibt es Störungen. Der Telefoneingang des Radios kann ja leider nur Mono einspeisen.
Gruß
karofant