Die Diagramme zeigen die Kurven der Lambdasonden vor und nach dem Kat, welche nahezu deckungsgleich sind. Die (idealisiert) Sinuskurve von O2S1 ist ja völlig i.O. und zeigt die anfetten/abmagern Regelung. Die O2S2 Kurve (Sensor nach dem Kat) sollte doch aber (idealisiert) eine Gerade sein, oder?
So kann man es natürlich auch beschreiben. Wollte nicht gleich überfordern.
Die Sonde nach dem KAT erkennt auch nur den Restsauerstoff im Abgas, heißt beide müssten relativ gleich sein. Der Sauerstoff geht ja im Kat nicht verloren. Evtl. Kurve flacher ausgelegt, da Abgas etwas verwirbelt und gemischt wird - denke ich?!
Ich glaube er braucht sich aber keine Sorgen machen, dass sein Kat kaputt ist. Auch wenn er kaputt ist, erkennt die Lambda-Sonde ja nur den Restsauerstoffgehalt. Ob Rodium, Paladium, und was war es noch gleich?, die Schadstoffe minimieren kann man nur mit den AU-Tester
bedingt erkennen.
Am Besten Flexrohr wegschrauben und reingucken.
Einen defekten KAT erkennt man meistens an Leistungsverlust, hohem Spritverbrauch, schlechter Motorlauf (verschlucken), verruste Zündkerzen, bis hin zum Absterben des Motor nach kurzer Laufzeit.
Bei meinem 900II B234i war die Keramik innerhalb von einem Jahr zweimal verbrannt. Da hatte er noch keinen Turbo drauf. Denke das kam von der Sekundärluft in der Warmlaufphase (Kanadisches Modell) Ausgebaut/blindgemacht und nie wieder Probleme.
Also - reinglotzen und dann weißte was Sache ist