Kat im 8V

Alter Lochkreis ist 87.
Kat-Nachrüstung beim 8v Turbo ist nur möglich mit Originalteilen - ein völlig unverhältnismäßiger Aufwand, mir erscheint die Umrütung auf 16v Turbo G-Kat nicht aufwendiger....

Alles klar und besten Dank für die Einschätzung!
Originalteile wären zwar vorhanden, ob das Ergebnis den Aufwand aber rechtfertigt...Das Schmuckstück läuft eh nur ein paar Monate im Jahr. Ich werd's so weiter geben.
 
8V Sauger ist doch gar nicht so übel. Zugegeben, noch nie mit Automat gefahren. Aber schließlich handelt es sich hier um die schwächste Motorisierung im 900...
 
Also, der alte 99er von mir ( huhu Tim :biggrin:), lief ganz passabel.....
 
Dieses Borg-WarnerBrothers-Schreckensszenario würde ich mir aber auch in einer anderen Motorisierung nicht antuen wollen...
Dat is' grober Unfug.
Beim Sauger ist das eine sehr entspannte Art der Fortbewegung
Genau. Und meiner persönlichen Ansicht nach insbesondere beim Cab.
Man sollte nur auf der AB den LKWs die Spur freiräumen.:smile:
Stimmt so weit, als daß bei sommerlichen Temperaturen das Getriebeöl bei 130 Sachen auf längeren Strecken Grenzen setzt. Aber wild gewordene Sprinter würde ich nicht gerade 'LKW' nennen ...
 
... "Unsere" Borg-Warner kann wirklich 'ne Menge ab, nur eben keine Turbo-Drehmomente. Habe gerade gelernt, dass sie fast baugleich auch in 635 CSI & Co ihren Dienst verrichtet :smile:
 
Dort steckt sie 310Nm weg?
 
Naja....BMW dürfte wohl eine Wandlerüberbrückung eingebaut haben und einen effizienten Ölkühler, oder?
 
... "Unsere" Borg-Warner kann wirklich 'ne Menge ab, nur eben keine Turbo-Drehmomente. Habe gerade gelernt, dass sie fast baugleich auch in 635 CSI & Co ihren Dienst verrichtet :smile:

Gehört das zu den Mythen wie "sich längende Fahrwerksfedern" oder "APC-Steuergerät mit Speicher" :confused: Such Dir einen besseren Lehrer !

Der BMW 6er hatte eine ZF-Automatik zuerst Dreigang, später Viergang. Der 635 CSI hatte ein ZF-Automatikgetriebe 4HP-22 !

Edit: Wer BW35 im Einsatz hatte siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Borg-Warner_35_transmission

Liest sich wie die Liste der "üblichen Verdächtigen für werksneuen Schrott"

Ausnahme: Daimler-Benz - ist aber m.E. falsch auf der Liste. Die haben nämlich immer eigene Automatikgetriebe gebaut, afaik im Werk Untertürkheim. Vielleicht haben die mal eine BW-Automatik gekauft, aber bestimmt nur, um drüber zu lachen.
 
Bin mir auch gar nicht sicher, ob das Automatikgetriebe wg. seiner besonderen Konstruktion (für obenliegenden Motor; Drehmomentwandler vorn...) überhaupt in ein anderes Auto als den 900/I gepaßt hätte.
Oder wird nur das Gehäuse speziell gegossen? :confused:


Jedenfalls macht der riesige Eisenklotz von Automatik im 900 beim Betrachten es Motorraums großen Eindruck.
 
Naja....das Innenleben kannste anders verpacken....da kommt's auf's Gehäuse nicht so an. Und: Wenn's niocht unbedingt in den 901 muß, dann haste auch deutlich mehr Platz und kannst alles ein bisschen stabiler bauen.
 
Liebe Turbo-Fahrer: Geschwindigkeit ist nicht alles .....:biggrin:

und bei der heutigen Verkehrsdichte sowieso nicht ....

Der Weg ist das Ziel!:smile:


Der einzige Nachteil einer Automatik ist der Mehrverbrauch von einem Liter..... (beim Volvo)



Gruß Jevo
 
...es ging hier eigentlich um eine ganz andere Frage.....nicht um die gräßliche Automatik .....:cool:
die Ursprungs-Frage ist beantwortet übrigens.
Dank allen Beteiligten :smile::biggrin::smile::biggrin:
 
Zurück
Oben