Wieviel bekommt man eigentlich bei den aktuellen Rohstoffpreisen für einen gebraochten Katalysator beim Altmetall-Händler?
Es gab wohl mal vor ewigen Zeiten Kats beim 9k mit minderwertigen Schraubflanschen.
Nicht die Kats vorne am Abgasrohr, sondern unten, an der Stelle, da wo später dieses Flexrohr eingebaut wurde.
Da brachen wohl gelegentlich die beweglichen Ringe der Verschraubung am Kat, wenn das Mittelrohr weggeschraubt werden musste. Mein Mech maulte irgendwas von - Keine Kupfermuttern beim letzten Mal verwendet -
Er hat dann die ansonsten intakten, manchmal fast neuwertig aussehenden Kats nicht in den Schrott geworfen, sondern gutaussehende Flansche von anderen Auspuffstücken, mit passendem Maß, halbiert und dann nach Ausbau mit einem Gegenstück vom defekten, folgenden Auspuff als Lehre am Kat wieder gefühlvoll zusammengeschweißt, weil die Ringe ja beweglich sein müssen.
Einen Kat weggeschmissen hat er meines Wissens wohl nie, weil die Dinger "innen" - angeblich - außer bei Feindkontakt oder wenn einer versehentlich Diesel getankt hatte, niemals kaputt gingen.