Kauf eines 2.3er generell riskanter als ein 2.0er?

sowieso nicht, der Block ist ja nun bei 2,0 und 2,3 Gleichteil
Ja ...., aber für die Rosinenabsonderung bin ich doch sonst eigentlich zuständig. :eek:
Gemeint war natürlich nicht der Zylinderblock, sondern der komplette 'Grundmotor'. :tongue:
 
schon klar
.... und bei jedem anderen hätte ich mir den Kommentar gespart
 
Die Diskussion ob 2.0 oder 2.3 ist schon ein wenig Jammern auf hohem Niveau:rolleyes: Auch die 2.3er haben doch in der Regel >200tkm recht problemlos auf der Uhr, ich denke Fahrer anderer Marken oder neuerer Fahrzeuge können auf diese Laufleistungen doch recht neidisch sein. Gerade wenn man bedenkt wie diese Laufleistungen zusammenkommen....nämlich "nur" mit einer soliden Grundwartung ohne dass man Angst haben muss wenn man mal nicht alles sofort behebt.
 
Hallo marqus !

Einen 204 mit skr 1 hab Ich ja. Frage ist, wie wäre zb ein 234 mit stage 3 oder so...?
Oder was ist mit einem td04 im b204? Geht das? Daher tendiere ich generell ja auch zum 234 aber hält nur wenn man mir hier zuverlässig dazu Raten kann. Ich möchte einfach nicht aufs falsche Pferd setzen....

Das sind dann natürlich völlig andere Voraussetzungen !
Der B204 wie Du und ich ihn haben ist Dank Stephan ein zuverlässiges und spaßiges Auto .
Da Du aber offenbar ziemlich weit über dieses Leistungsniveau hinaus willst ( Stage 3 ) bist Du offenbar auch bereit deutlich mehr an Zeit und Arbeit zu investieren . In dem Fall kommts dann auf eine Erneuerunge des Kettentriebes auch nicht mehr an und dann hast Du auch mit dem B234 für die nächsten 200tKm Ruhe .
 
Naja, das mit dem Stage 3 war nur mal so in die Runde geworfen...Die Frage ist ganz einfach: Ist ein B234 mit Stage 1 oder 2 eine ebenso zuverlässige Kiste, wie mein 204 mit SKR Stage 1, wenn der Rest nahezu identisch ist...?

Oder ganz anders: Ich hab ja einen CDE (mir liegt der CD irgendwie mehr als der CS) Bj 96 mit SKR Stage1. Super Auto. Beginnt aber nun doch hier und da zu mockern. Will ihn nicht verramschen, weiß aber nicht, ob ich noch Zeit und Geld in ihn stecken möchte? Kopfdichtung ist sicher auch hier irgendwann fällig, Auspuff muss komplett neu nächstes JAhr und die gängigen Wehwehchen bleicben nicht aus. Ansonsten sehr zuverlässig und spassig zu fahren.Das Stage 1 lässt sich sicher noch etwas optimieren, sodass da auch mehr als 210PS dran hängen. Das wäre somit ein tollen Spassauto für den Sommer.

Genau das hätte ich gerne, aber eben evtl. lieber einen schwarzen 234er als meinen grünen 204. Und das ganze in noch besserem Zustand.

Ach Gott, Wunschdenken. ok, danke euch allen,
MArkus
 
...Oder ganz anders: Ich hab ja einen CDE (mir liegt der CD irgendwie mehr als der CS) Bj 96 mit SKR Stage1. Super Auto. Beginnt aber nun doch hier und da zu mockern. Will ihn nicht verramschen, weiß aber nicht, ob ich noch Zeit und Geld in ihn stecken möchte? ...

Meine Antwort ...

Bezogen auf Deine beiden 9ks: Kümmere Dich zukünftig im den 2,0.


...noch etwas präziser:

Die Investition in Deinen CD lohnt sich für Dich sicherlich.

Über die paar vorhandenen Karosserie-"Mäckchen" schaust Du leicht hinweg,
und nach der anstehenden professionellen Inspektion mit etwas technischer Detailarbeit hast sicher eine solide Basis
für ein zuverlässiges und wirtschaftliches Alltagsauto mit -bei Bedarf- noch etwas mehr Leistung.

Ich würde den anstehenden Arbeiten aber erst abwarten und dann entscheiden , ob Du noch " mehr " brauchst.
 
Das Gerede um den B234 im VGL. zum B204 finde ich müßig.

Mein 2,3 CSE (MY 97) hat 300tkm auf der Uhr. Kettentrieb wurde noch nicht gemacht. Seit dem KM Stand 170.000 auf FPT umgerüstet.

Mein 2,3 turboS (220 PS) wurde bei 229tkm geöffnet (weil ich diesen kleinen Teufel im Nacken hatte und der MY 92 ist, also eher aus der "anfälligen" Baujahrreihe stammt)und von mir und fach kundiger Hand begutachtet. Die Kettentriebe waren absolut unauffällig. Es wurden nur 1 oder 2 Führungsschienen erneuert (weil der Krempel gerade offen lag). Aber ansonsten war da nichts zu sehen und der wurde so wieder zu gemacht....

Die 204er sind meiner Ansicht nach "weniger" auffällig, da die in D meist als LPT gelaufen sind und daher deutlich weniger belastet wurden.Aber ich kenne auch einige B204er, die die Grätsche gemacht haben (Stichwort "Wartung").

Bei guter Wartung (die man bei einem Gebrauchten nie zu 100% überbprüfen kann), halte ich den B234 nicht wirklich empfindlicher, als den B204. Einzige Ausnahme ist die Drehzahl, wo der B204 etwas mehr Drehzahl verträgt, was sich aber über das längere Getriebe des B234 wieder relativiert. Und ich finde es einfach mehr "Saab-like" und weniger nervig mit etwas niedriger Drehzahl zu fahren....daher ist für mich der B234 turbo die erste Wahl.

Aber am Ende ist es wie mit er Religion, es gibt viele Glaubensrichtungen und jeder hält die seine für die einzig Wahre :tongue:

Ich denke zu dem Thema wurde hier schon genug geschrieben und am Ende kann nur der marqus selber entscheiden.....
 
Zurück
Oben