Kauf eines SAAB 9000 Aero

Registriert
20. Nov. 2006
Beiträge
234
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
[FONT=verdana, arial, helvetica] Hallo an alle,

ich beabsichtige den Golf meiner Frau für einen 9000 Aero zu opfern (welch ein opfer :biggrin: ).
Wir bekommen Nachwuchs und sind dann zu fünft und da braucht man schon etwas größeres :rolleyes:.
Ich hab auch schon zwei gefunden, bei www.heuschmid.de sind zwei Stück einer mit Handschaltung und einer mit Automatik.

-Ist die Automatik beim 9000 Aero zu empfehlen, außer der hohe Leistungsverlust :biggrin: ?

-Kann man bei der Aerobestuhlung hinten in der Mitte ein Kind sitzen lassen und außen je ein Kind mit Kindersitz (bequem und Platz :confused:)

-Hat der 9000 hinten Isofix Befestigungspunkte, oder gabs des da noch nicht ?

-tja und sonstiges Wissenswertes über den 9000, auf was zu achten ist.


Will die zwei am Samstag mal genauer anschauen :biggrin:

Vielen Dank im voraus
Babis
[/FONT]
 
Isofix hat der meines Wissens nicht, und der mittlere Sitz ist extrem schmal beim Aero, etwa halb so breit wie normal. Da ja dort die Armlehne reinpasst. Also muss das Kind noch sehr jung sein, sonst einfach unerträglich.
 
Aero mit Automatik entspricht bis auf Bestuhlung Optik und Felgengröße dem normalen 200PS Turbo CSE.
Mehr als 200PS verträgt halt die AUtomatik auf Dauer nicht (das Handschaltgetriebe eigentlich auch nicht...... nur die Dauer ist hier etwas länger)
 
Vieles spricht für das Auto. Man muß sich nur gut überlegen,wo man es kauft.
 
Hmmmm, ja ich weiß schon :rolleyes:

Hoffentlich passt alles :smile:


Wie schauts mit der Rückbank aus, hat da jemand Erfahrungen mit drei Kindern (9, 6 und 1 Jahr ) an Board, nunja den Schub werden Sie schon mögen oder? :biggrin:


Danke schon mal

Gruß Babis
 
hinten in der Mitte ist es auch für das 9 jährige eher eng
 
so ein mist,:mad:

zweimal das gleiche hinten Mitte zu eng beim Aero :frown:

Hat jemand von euch eine Idee ob man den Rücken vielleicht aufpolstern kann,
damit man bequemer Sitzen kann :confused:


Mensch was soll ich machen, hab mich so in den 9000 Aero und die Sitze Verliebt :rolleyes:

Vielleicht hinten die Standard-Sitzbank einbauen.

Gruß Babis
 
Du kannst ja einfach ein Tuch oder sowas reinlegen, dann sollte es einigermaßen gehen, ist aber halt nicht so sicher.
 
Dank dir :smile:

na mal schauen, auf jeden Fall kuck ich den am Samstag genau an, vielleicht auch mit meinen Kindern (Sitzprobe) :biggrin:

Gruß Babis
 
??????????Ist der Aero nicht nur als 4 Sitzer eingetragen??????? meine mal sowas gehört zu haben!???
 
AHHHHHH (Haarerauf) BITTE nicht :eek:
(glaub ich auch nicht denn soviel ich weiß hat der Aero in der Mitte ein Beckengurt:tongue:)

Das wäre mein Todesurteil, aber da ist ja noch die Idee mit der Standard-Rücksitzbank :rolleyes:

Die Idee gefällt mir immer besser :biggrin:.

Gruß Babis
 
Auch der Aero ist ein 5-Sitzer!
Es gibt ein Kissen von Saab, dass genau in die Mulde passt, dann kann man gut auch zu fuenft hinten sitzen. Ist schwer aufzutreiben, aber recht einfach in der Form - laesst sich auch ganz gut selber herstellen mit einem Stueck Schaumstoff und Bezug.

Ein wesentlicher Unterschied zwsichen Aero und CS(E) ist auch das Fahrwerk! Ansonsten hat der 200 PS CS den Vorteil, dass er wesentlich schneller ansprciht wegen dem kleineren Turbolader. Macht eigentlich in den meisten Lebenslagen mehr Spass, besonders wenn leistungsmaessig "bearbeitet". Ich habe selbst bis auf den Turbolader einen CSE in allen Details optisch zum Aero umgebaut, geht...

Die wohl immer noch sicherste Alternative, einen nicht versaegten Aero zu bekommen: einen 9000 CS Anni mit 2.3 LPT, Aero-Sitze samt tuerverkleidungen besorgen, Aero-Fahrwerk rein (neue Daempfer sind meist sowieso angebracht), 16'' Felgen sind noch relativ leicht zu finden, und Nordic-Tuning step 1 rein. Dann hat man ein Auto, knapp oberhalb des Aero-Leistungs-Niveaus, was vorher sicher nicht uebermaessig gefordert wurde...
 
Hoffentlich passt alles :smile:
Wie schauts mit der Rückbank aus, hat da jemand Erfahrungen mit drei Kindern (9, 6 und 1 Jahr ) an Board, nunja den Schub werden Sie schon mögen oder? :biggrin:

Die Bestuhlung des 9000 Aero ist definitiv nicht für 5 Personen zumutbar, selbst falls sich einige im Kindesalter befinden ( sonst hätte ich einen).

DEN WEG kannst Du Dir aber in jedem Fall sparen.
 
Auch der Aero ist ein 5-Sitzer!
Es gibt ein Kissen von Saab, dass genau in die Mulde passt, dann kann man gut auch zu fuenft hinten sitzen. Ist schwer aufzutreiben, aber recht einfach in der Form - laesst sich auch ganz gut selber herstellen mit einem Stueck Schaumstoff und Bezug.
...


Keine Chance...es sei denn man nutzt das Ding nur für Kurzstrecken.
 
Vielleicht hinten die Standard-Sitzbank einbauen.
WENN unbedingt AERO, dann ja. Entsprechendes Material sollte aus Schlachtis leicht aufzutreiben sein.
Alternativ einen CSE kaufen und nach AERO-Sitzen für vorn Ausschau halten (gibt es hin und wieder auch, habe selbst mal welche für mein 900er CC gekauft).

Und natürlich sollte man wirklich schauen, nicht nur WAS, sondern auch WO man kauft.
sonst hätte ich einen
Was spricht bei Dir gegen einen AERO mit CS(E)-Rückbank?
 
Auch der Aero ist ein 5-Sitzer!
Es gibt ein Kissen von Saab, dass genau in die Mulde passt, dann kann man gut auch zu fuenft hinten sitzen. Ist schwer aufzutreiben, aber recht einfach in der Form - laesst sich auch ganz gut selber herstellen mit einem Stueck Schaumstoff und Bezug.

Ein wesentlicher Unterschied zwsichen Aero und CS(E) ist auch das Fahrwerk! Ansonsten hat der 200 PS CS den Vorteil, dass er wesentlich schneller ansprciht wegen dem kleineren Turbolader. Macht eigentlich in den meisten Lebenslagen mehr Spass, besonders wenn leistungsmaessig "bearbeitet". Ich habe selbst bis auf den Turbolader einen CSE in allen Details optisch zum Aero umgebaut, geht...

Die wohl immer noch sicherste Alternative, einen nicht versaegten Aero zu bekommen: einen 9000 CS Anni mit 2.3 LPT, Aero-Sitze samt tuerverkleidungen besorgen, Aero-Fahrwerk rein (neue Daempfer sind meist sowieso angebracht), 16'' Felgen sind noch relativ leicht zu finden, und Nordic-Tuning step 1 rein. Dann hat man ein Auto, knapp oberhalb des Aero-Leistungs-Niveaus, was vorher sicher nicht uebermaessig gefordert wurde...

Hmm, ist es wirklich so schwer einen noch guten 9000 AERO zu bekommen?
Die 16" Aero Felgen hab ich zu mindest schon!
 
Keine Rückmeldung zum Grasmüller-Special?
 
Klaus schrieb:
eine Chance...es sei denn man nutzt das Ding nur für Kurzstrecken.

@Klaus
Kennst du dieses Kissen?

Also kleine Kinder sizten ja sowieso im Kindersessel/Babyschale, und das klappt ganz gut mit dem Kissen in der Mitte. Ohne Kissen verrutscht der Kindersitz leicht, weil er in der Mitte ja nicht aufliegt. Also, auch wenn ich selbst noch nicht laenger in der Mitte hinten gesessen habe, denke ich, ist der Sitzkomfort mit diesem Fuellkissen vergleichbar wie im CS mit normaler Rueckbank. Die beiden aeusseren sitzen aber besser.

Viel stoerender an den Aero-Sitzen hinten empfinde ich, dass man keine ebene Ladeflaeche mehr hat, wenn man umklappt.
 
Hmm, ist es wirklich so schwer einen noch guten 9000 AERO zu bekommen?
Die 16" Aero Felgen hab ich zu mindest schon!

Ich denke ja. Kaum einer wird sich einen Aero kaufen, nur um zu cruisen. So, und schnell fahren ist nicht unbedingt schaedlich fuer's Auto, aber das Risiko steigt... :rolleyes: ich lasse immer auch den Vorbesitzer fahren bei der Probefahrt, aber das hilft auch nur bedingt wenn es mehr als einen Vorbesitzer gab...

rein theoretisch kann es natuerlich sein, dass ein LPT mit viel Drehzahl gefahren wurde, um die geringere Leistung zu kompensieren, aber das denke ich ist eher unwahrscheinlich. Ein 9000er laedt nun mal nicht gerade zum Kurvenraeubern ein...
 
Zurück
Oben