Kauf? Saab 900 i 16 Sauger, seit 2005 kaum gefahren

Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
11
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

mein erster Post und bestimmt nicht der letzte :smile: Nach Jahren des SAAB Entzugs möchte ich wieder das 900 Feeling genießen.

Der Wagen, für den ich mich interessiere, gehört einem Sammler. Der Wagen hat bis auf oberflächlichen Rost an zwei Verschraubungen keinerlei Rost und bis auf die üblichen Blasen am Handschuhfach keinerlei Macken. Er steht seit 2005 in einer trockenen Halle.
Kein Euro 2, kein TÜV AU, glaubwürdige Pflegenachweise sind aber vorhanden.

Bei einer Probefahrt vibrierten die Reifen (lange Standzeit?), Temperatur blieb normal...

http://www.allianz-autowelt.de/auto...ls=2000&pf=2500&pt=6000&rt=1993&vid=210003747

Worauf sollte ich noch achten und ist der Preis (abzgl Verhandlungsrabatt) nicht ein bisschen zu hoch?

Danke schonmal
Felix
 
Der Wagen hat bis auf oberflächlichen Rost an zwei Verschraubungen keinerlei Rost und bis auf die üblichen Blasen am Handschuhfach keinerlei Macken.

nun - ohne dir zu nahe treten zu wollen - das halte ich für (fast) unmöglich. ein 9ooer kenner kann dir mit sicherheit die ein oder andere stelle zeigen, die bisher unbeachtet bzw. unbeobachtet blieb...


Worauf sollte ich noch achten und ist der Preis (abzgl Verhandlungsrabatt) nicht ein bisschen zu hoch?

Danke schonmal
Felix

stolzer preis im übrigen - kann!! aber durchaus bei wirklich!! überdurchschnittlich gutem erhaltungszustand angemessen sein...
vielleicht mal nochmal mit einem wirklichen 9oo kenner ansehen....
 
Ich weiß nicht, ob es an der nicht so guten Bildqualität liegt - aber ich sehe unten an den Türen (letztes Bild, wenn man die Kante des Serviceheftes genau weiter nach unten verfolgt) sowie im Motorraum schon leichte Anzeichen für Rost.

Ganz wichtig: Räder jeweils komplett links und dann rechts einschlagen und die Achswellentunnel schonmal grob in Augenschein nehmen.

Besser natürlich 1.: auf einer Hebebühne und 2.: mit einem Kenner der Materie.
 
Ihr habt natürlich Recht: Rost ist schon vorhanden. :rolleyes: Die Karosserie ist zumindest so gut wie rostfrei (Türen ohne Anzeichen von Rost).
Ist der Rost am Motor bedenklich?
 
Hallo erst mal und herzlich willkommen,

also ich find den Preis schon recht hoch und würde vermuten bei der Standzeit kommt da noch einiges zusammen.

Erfahrenes forummitglied vielleicht mal zur Besichtugung mitnehmen, gelbes forum studieren (Kaufberatung), Preis drücken und dann vielleicht zuschlagen.

Viel Glück

Peter
 
Da ich hier absoluter Anfänger bin: Wo liegt der Unterschied zwischen dem gelben und dem blauen Forum und wo finde ich die beiden?
Danke schonmal...
 
...und dann noch die hier, dann sind wir doch komplett :smile:
 
Hallo!

Die relativ niedrige Laufleistung ist natürlich verlockend.

Aber man sollte sich das Fahrzeug einfach in Ruhe zusammen mit einem wirklichen Kenner anschauen und dann Bilanz ziehen und entscheiden. Ich verstehe die Beschreibung so, daß das Auto seit 2005 nicht die ganze Zeit Stand, sondern ab und zu bewegt wurde. Dennoch wären Standschäden nicht ungewöhnlich, wenn das Auto immer wieder mal ein halbes Jahr stand. Das sollte man in der Kalkulation mit einrechnen.

Gruß,
Erik
 
Jetzt möchte ich mal einen anderen Blickwinkel reinbringen. Kann gut verstehen, das man nach Saab Abstinenz wieder durchstarten möchte. Du betrachtest hier einen Saab ohne Turbo. Die Dinger bringen durchaus Spaß. Aber hast Du schon mal an einen Turbo gedacht? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch (ok, abhängig vom Fahrer). Aber sowohl LPT als auch FPT sind durchaus für das gleiche Geld zu bekommen.

Ok, der km Stand ist verlockend. Aber ein Auto, was auch lange in der Werkstatt steht, hat auch wenig km :-) Hier im Forum ist ein roter 16s für 4500€ VB. Ich würde so einen ebenfalls anschauen, als nur diesen 16i. Vielleicht auch einen LPT mit 141PS. Die Kaufberatungen sind sehr gute Hilfen.
 
Ja, mir persönlich wäre dieser Buchhalter mit Stoff. Fensterkurbeln, usw. auch nichts. Aber auf der anderen Seite sind das wirklich die Autos, um welche man dann wirklich herumschleicht, wenn auf Treffen zw. den ganzen TU16-Vollausstattern so ein Schätzchen auftaucht. Und auch wenn die Bilder von Haube und Türen nicht wirklich gut sind. so lassen sie doch tatsächlich einen weit überdurchschnittlichen Karossereiezustand erhoffen.
 
Vielleicht mal bei einem Spanienurlaub Ausschau nach einem neuen Schätzchen halten...:handkiss:Alles was unterhalb von Madrid noch an 901ern existiert,sieht karosseriemässig überwiegend TOP aus...
die einzigen Roststellen bei meinem 92er sind die Zierleisten an den B-Säulen(apropos:in meinem Fall genietet...war das so original?

Gruss
Bill
p.s.:Zweiflern sende ich gerne Fotos von z.B. Tunnel...
 
Ich teile René´s Einschätzung. Wir sind ja nun Jahre lang einen 16V-Sauger (allerdings mit 2,1l-Maschine) als Buchhalter gefahren und er war (und ist) ein Schätzchen. Der Vergleich zum jetzigen 8V-Turbo mit Lederausstattung könnte kaum krasser sein. Auf der einen Seite der - im positiven Sinne - gediegene souveräne aber nie langweilige Buchhalter und auf der anderen Seite der etwas "krawallige" turboröhrende knackige Flitzer. Beide trennen "formal" nur 4 PS, aber sie sind beide eben sehr unterschiedlich. Aber jeder ist auf seine Art schön. Ich mag eher den 8V-Turbo, Cassandra und mein Patenkind (die jetzt den 2,1er hat) stehen eher auf den Sauger. Also: wenn Dir der Buchhalter gefällt und die anderen bereits genannten Bedingungen erfüllt sind: nur zu!

LG KonradZ
 
Hallo!

Wenn der wirklich wie beschrieben immer mal wieder bewegt wurde und max. ein halbes Jahr stand, dann würde ich mir bezüglich Standschäden nicht so große Sorgen machen!

Über die "unbedingt zu erfüllenden" Kriterien Leder, Turbo, el. Fenster .... muss ich immer wieder schmunzeln....es wollen nicht alle einen Forums-Golf!:rolleyes:

3 Sachen sind wichtig: Zustand, Zustand, Zustand!

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben