Kauf-Zulassungsfrage

.......Weiterhin wurde vom Bundesministerium für Verkehr offiziell verlautbart, daß Grund der Regelungsänderung die häufige missbräuchliche Nutzung dieser Kennzeichen ist..........

Meiner Kenntnis nach war einer der Hauptgründe für die veränderten Bestimmungen beim Kurzzeitkennzeichen der Internethandel mit den Dingern.

Und zum Thema selbst, da dürfte alles gesagt sein.
 
Für eine Kurzzulassung.... bei einer beliebigen Versicherung vorsprechen. Da bekommst du einen Vers.-schein. Der kostet allerdings bei den meißten inzwischen was (bei mir allianz 133.- euro) kann dann aber später mit der fälligen jahresprämie verechnet werden. Dann gehst du auf die jeweilige Zulassungsstelle und beantragst die Kennzeichen. Diese gelten glaube 5 Tage. So sollte es innerhalb Deutschlands Funktionieren....

Zahlt ihr alle soviel für die Kurzzeit-Kennzeichen? Mein letztes Kurzzeit-Kennzeichen hat 15 EUR gekostet - 2 Schilder 10 EUR (ohne Rechnung) - Versicherung (HUK24) 5 EUR ...

Matthias
 
Meiner Kenntnis nach war einer der Hauptgründe für die veränderten Bestimmungen beim Kurzzeitkennzeichen der Internethandel mit den Dingern.

Ei, ei... - Wer wird denn wohl - und vor allem - zu welchem Zwecke die Dinger ersteigert haben...?

Klar, auch "legale" Weitergabe und somit Mehrfachnutzung innerhalb der Fünf-Tages-Frist wird sowohl den Gebührengeiern als auch die Versicherungswirtschaft ein Dorn im Auge gewesen sein - Nur frag ich mich, warum dann die Dinger recht häufig deutlich ÜBER dem normalen Beschaffungspreis gehandelt wurden - genau so auffallend, wie die nach wie vor recht hohen Preise für völlig ausgeschlachtete Rohkarossen von Totalschäden, bei denen eigentlich nur noch der Fahrzeugbrief nicht dauerhaft deformiert ist.
 
Äh, Mehrfachnutzung ist meines Wissens nicht erlaubt. Man bekommt zu den Kurzzeitkennzeichen auch einen "Fahrzeugschein", den man vor Fahrtantritt ausfüllen muß. Der kann nur einmal ausgefüllt werden.

Nun gut, wenn man nicht kontrolliert wird... :rolleyes:
 
Also ganz ehrlich: Wenn ich mir so ansehe, welchen Sackstand der ganze Kram macht, sehe ich doch die Trailerei immer mehr als Verbringungslösung der Wahl an.
 
Hallo Hansp,
nicht ganz getroffen: Du kannst das (gelbe) Kurzzeit Kennzeichen entweder an Deinem Wohnort ODER am Sitz des Verkäufers erwerben.

Zumindest in Köln ist die Regelung eine andere:

"Ein Kurzzeitkennzeichen können Sie nur dann in Köln beantragen, wenn Sie in Köln mit Ihrem Hauptwohnsitz gemeldet sind. Auch Gewerbetreibende mit Sitz in Köln können hier ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Sind Sie als Antragstellerin beziehungsweise als Antragsteller in einer anderen Stadt/Gemeinde mit Hauptwohnsitz gemeldet oder ist der Sitz des von Ihnen ausgeübten Gewerbes nicht in Köln, muss das Kurzzeitkennzeichen bei der dort zuständigen Behörde beantragt werden."
 
Zumindest in Köln ist die Regelung eine andere:

"Ein Kurzzeitkennzeichen können Sie nur dann in Köln beantragen, wenn Sie in Köln mit Ihrem Hauptwohnsitz gemeldet sind. Auch Gewerbetreibende mit Sitz in Köln können hier ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Sind Sie als Antragstellerin beziehungsweise als Antragsteller in einer anderen Stadt/Gemeinde mit Hauptwohnsitz gemeldet oder ist der Sitz des von Ihnen ausgeübten Gewerbes nicht in Köln, muss das Kurzzeitkennzeichen bei der dort zuständigen Behörde beantragt werden."

Jep, so ist es in Essen und Bottrop auch...
 
Zahlt ihr alle soviel für die Kurzzeit-Kennzeichen? Mein letztes Kurzzeit-Kennzeichen hat 15 EUR gekostet - 2 Schilder 10 EUR (ohne Rechnung) - Versicherung (HUK24) 5 EUR ...

Matthias

Hatte mir letztes Jahr im November eine Alltagskarre besorgt, habe selbst Ungläubig über diese Regelung staunen müssen. Jedoch schwanken die Preise sehr stark, von Anbieter zu Anbieter. Wird man doch gleichzeitig wieder erpresst, bei jener Versicherung zu bleiben, um die Kosten mit der Jahrespolice verechnen zu können. Toll.....
 
Wird man doch gleichzeitig wieder erpresst, bei jener Versicherung zu bleiben, um die Kosten mit der Jahrespolice verechnen zu können. Toll.....
Ja, so ist es eben.
Also doch lieber wieder trailern. :rolleyes:

OK, ich gebe zu, dass ich unsere Firmen-Fabias bisher auch immer per (glücklicherweise im Zugriff befindlichen) 06ern geholt habe.
Und die eine Kiste, die mal ein Mitarbeiter selbst abgeholt hat, war dann halt vorher zugelassen und direkt mit den neuen eigenen Kennzeichen geholt worden. Das geht natürlich bei 'nen fast neunen Vorführer einfacher und gefahrloser, als bei etwas älterem Blech.
Aber was deutlich älter ist, prügle ich sowieso nicht so gern mehrere hunderte km über die Bahn, bevor ich mal einen kurzen Rundumschlag gemacht habe, womit ich dann doch schon wieder beim Trailer lande.

Kleiner Tip, wenn es mit der zul. Anhängelast 'etwas eng' wird: Auf jeden Fall einen Trailer mit einem zGG von max 2,0t wählen!
Der Unterschied findet sich dann nämlich recht drastisch im Bußgeldkatalog wieder (siehe hier http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_64.php 198.1 vs. 198.2)
Konkret landet man z.B. bei einem 9k mit 2t am Haken und (in der Ebene) erlaubten 1,8t bei 140€ und vor allem einem Punkt gegenüber schlappen (und punktelosen!) 35€ bei einem Hänger mit einem zGG von max. 2,0t. (http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php)
 
...sofern man ADAC-Mitglied ist, kann man zweimal pro Jahr ueber die Tochtergesellschaft AVISA fuer ca. 35 Euro direkt in den ADAC-Geschaeftstellen eine Kurzzeitversicherung bekommen. Bisher war das der guenstigste Tarif, den ich ohne weitere Verbindlichkeiten herausgefunden habe.
Bei HUK24 musste ich nichts bezahlen, da war aber ein Vertrag dran gekoppelt (bzw. umgekehrt: Vertrag inkl. Kurzzeitkennzeichenversicherung), der irgendwann auch in Aktion treten sollte (bei mir gab's mit ca. drei Monaten keine Probleme).

Gebuehr fuer die Kurzzeitkennzeichen hatte mich ueberall in von mir betretenen Zulassungsstellen (Berlin, Bernburg, Naumburg, Dresden, Leipzig) dieselbe Gebuehr gekostet: 10,20 Euro (bzw. 10,50, da 30cent fuers Klebesiegel).
Allerdings scheinen sich inzwischen die Gebuehren ortsweise auf 13,10 Euro erhoeht zu haben.

Der teuerste Posten daran war bei mir eigentlich immer die Versicherung.
 
Zurück
Oben