Kaufberatung 2.0 t mit 215 (!) Hirsch PS - Jg 96

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich hab schon gesucht hier im Forum, aber noch keine Meinung zu einem tuned B204 2.0tu Motor beim 9000 gefunden..

Was ist von diesem Wagen mechanisch zu halten - auf was sollte ich dringend achten ?

Zentrale Frage: Was ist von einem aufgeblasenen 2.0t mit 215 Hirsch PS zu halten (ursprünglich ja nur 150 PS !!!!!)


9000 CS 2.0 t.16
230000 KM
05.1996
Automat
Hirsch Tieferlegung / Hirsch Tuning 215 PS
Wagen wird frisch geprüft.
optisch gut/schwarz/velour grau innen.

Gemacht: ZKD und Steuerkette. (aber nicht die Ausgleichswellen../Ausgleichswellenantriebe)

Preis 4300.- CHF = 2750 Euro

Ist das ein Schnäppchen oder ein Fehlkauf ?
 
Die grosse Frage ist: Wie steht es um den Automaten. Ist das K.O Kriterium in Deinem Fall. Ausgleichwellen-warum sollen die überhaupt gemacht werden-ist ja eine sehr umfangreiche OP.
Wenn sie Ärger machen "raus" damit-fertig und gut isss.
Nebenbei: der Preis ist ok - mehr Auto für weniger geht kaum !
 
Betreff Ausgleichswellen: gemäss Forenberichten hier sind die bei 230 000km fällig ..... Wird hier einfach weitergefahren kann es ja derb knallen und der Motor ist dahin.

Frage : Wieviel Aufwand in Stunden ist es, die einfach rauszunehmen ?

Es ist ja strittig hier, ob das dem Motor wirklich gut tut ... Was meint Ihr ?
Ware es möglich, die später dann wieder einzubauen, ohne dem Motor zusätzlich zu schaden (im Moment hät ich das Geld für sone OP nicht) ?
 
ich weiß nicht wie das bei saab gelöst ist, aber einfach die ketten für die ausgleichswellen trenen und fertig ist das. die ruhen dann unten im motor und es fährt sich halt etwas unruhiger.
 
Weiss hier jemand genaueres ? Ist der Arbeitsaufwand für das Trennen der Ketten hoch oder kommt man gut "ran" ?
 
Den Preis empfinde ich als sehr fair.

Bezüglich des Automatikgetriebes gibt es viele Stimmen, die mangelnde Haltbarkeit testieren.

Einige wenige (teilweise von freien Saab-Werkstätten), die Stein und Bein schwören, dass die Automaten zumindest nicht anfälliger sind als die Schaltgetriebe ..... :00000284

Im Fall Hirsch-Tuning sehe ich schon ein Problem, dass Drehmoment beträgt dann schliesslich 310 Nm statt ursprünglich 193 Nm beim Ausgangs-LPT mit Automat (der Schalter lag hier von vorneweg etwas höher). Und damit auch etwas über den stärksten werkseitigen Automatikversionen (max. 294 Nm).

Auf Langstrecken (Autobahn) ist das Auto in dieser Kombination sehr souverän und angenehm, Landstrassen und gebirgige Strecken teilweise etwas nervig, hat halt nur 4 Stufen .....

Über die Kettengeschichte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich habe den Wagen mit 84.000 Km gekauft, jetzt hat er rund 96.000 Km ...... und ist momentan stillgelegt. Fährt zwar völlig normal, macht aber beim Einlegen einer Fahrstufe schnarrende (scheppernde) Geräusche.

Könnte das Getriebe selbst sein, auf Erfahrungswerte des 41Kater zurückgreifend werde ich nach dem Urlaub aber erst mal den Fall in Richtung Antriebsflansch untersuchen - das wäre deutlich billiger (zumindest das Teil).

Und fahre bis dahin mit viel Freude meinen Aero-Schalter .....

Aus heutiger Sicht würde ich vermutlich keinen Automatik-Turbo mehr kaufen, da die Turbo-Schalter mir persönlich mehr liegen.

Grüsse,

9000-aero
 
sollte das automatikgetriebe der cs modelle nicht grundlegend verbessert sein als die der cc modelle so sehe ich schwarz bei der Nm leistung in sicht auf die haltbarkeit. als ich meinen 9000 cc turbo automatik getunt hatte ging binnen weniger tausend km das getriebe flöten.

beim zerlegen wurde ich von der werkstatt gefragt wie ich nur soviel drehmoment (deutlich über 320Nm) auf das labile ding loslassen konnte, die 265Nm des serienmotors wären eh schon zuviel.....
 
Matti, Ausgleichswellenketten trennen und unten im Motor ruhen lassen? Du möchtest wohl mal testen, ob wir alle schon ausgeschlafen haben???
 
Leider habe ich immer noch keine seriöse Antwort auf die Frage, wieviel der Aufwand beträgt, die Ausgleichswellen "abzuschalten". Leider bin ich nicht vom Fach.
Matti scheint zu scherzen gemäss Marbo ?
Wieviel Aufwand ist es nun? Kann das teuer werden ? Für mich ein Grund den Kauf abzulehnen ! Automat scheint revidiert beim Auto. Lassen wir das Thema Automatik nun.
 
aber ich habe mal bei hirsch gesehen das die tuning kits für automatik fahrzeuge anders sind, sprich weniger NM aufbauen...

sollte man sich schlau machen, ist aber trotzdem ein KO kreterium, ist es das erste getriebe???

PS: rate mal warum der aero in der automatik version nur 200ps anstatt 225 hatte...
 
ja, i know. es gibt aber auch hirsch kits die haben 230 ps mit automatik beim 9000er. lassen wir das mit dem automaten, das risiko ist mir bewusst. ich fahre nur noch automatik. das gestampfe beim cs und cse hielt ich nicht lange aus (im stau viel spass).

bitte kommen wir zurück zu meiner hauptfrage: was kostet es, die ausgleichswellen funktionslos zu machen ?????????
 
naja, wenn ich es richtig verstanden habe sind die ausgleichswellen im vergleich zum getriebe ein witz :lol und bei dem preis voll Okay...

PS: kann deine automatik vorliebe teilen!!!
 
Marbo schrieb:
Matti, Ausgleichswellenketten trennen und unten im Motor ruhen lassen? Du möchtest wohl mal testen, ob wir alle schon ausgeschlafen haben???

wie gesagt kenn den aufbau bei den saab(ausgleichswellen)motoren nicht. obwohl ich meine das einer im forum schon so seinen b234 behandelt hat.
bei zahnriemenbetriebenen ausgleichswellen ist die prozedur der stilllegung häufig anzutreffen, sowohl als tuningmaßnahme als auch als kostenpragmatismus. selber schon so ein fahrzeug gefahren, laufqualität ist akzeptabel.

@gummball3000: bei den japanern, trennt man einfach den seperaten zahnriemen der die wellen antriebt, das wars dann.
 
@ Hauptfrage: was das kostet kann ich nicht sagen, aber wie´s um den Aufwand steht. Man kommt nämlich ganz und gar nicht "gut ran". Kette + Kettenräder erneuern dauert ca ne halbe Stunde länger als die Kette einfach nur zu entfernen.
Würde das ganze mal vorsichtig auf ca einen knappen Arbeitstag schätzen.
 
Solarmarshall schrieb:
@ Hauptfrage: was das kostet kann ich nicht sagen, aber wie´s um den Aufwand steht. Man kommt nämlich ganz und gar nicht "gut ran". Kette + Kettenräder erneuern dauert ca ne halbe Stunde länger als die Kette einfach nur zu entfernen.
Würde das ganze mal vorsichtig auf ca einen knappen Arbeitstag schätzen.

Haargenau!!!

Die Gesamtarbeit kostet in einer seriösen Werkstatt zwischen 1700 und 2300 €. Läßt Du die Ausgelichsketten weg, sparst Du max. 300-400 €.

Ich denke das ist es im Vgl. zu der Gesamtarnbeit nicht wert!!!

Danach hast Du wieder locker 200tkm ruhe und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ohne Ausgleichswellen, kauf Dir ein altes Modell, was die rst gar nicht hat, ist dann auch billiger!

Man kauft sich ja auch keinen V12 und läßte dann 8 Zylinder lahmlegen, weil man damit ein wenig Geld spart.

So, das war meine Meinung. Es kann jeder machen, was er will.
 
Aber die Steuerkettengeschichte wurde ja gemacht ....
 
Ich denke das ist es im Vgl. zu der Gesamtarnbeit nicht wert!!!

Danach hast Du wieder locker 200tkm ruhe und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ohne Ausgleichswellen, kauf Dir ein altes Modell, was die rst gar nicht hat, ist dann auch billiger!

Man kauft sich ja auch keinen V12 und läßte dann 8 Zylinder lahmlegen, weil man damit ein wenig Geld spart.


das sehe ich ganz genauso.
Hatte das Material mal im Flennerkatalog nachgeschlagen und kam auf ca. 400 €.

Siehe: http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=7711&postdays=0&postorder=asc&start=0

Wie war das: Der Kauf der Ware ist ein Rausch, der Besitz ein Katzenjammer ;-)
 
9000-aero schrieb:
Aber die Steuerkettengeschichte wurde ja gemacht ....

Wahrscheinlich einfach von oben reingezogen. Das ist bei den 2,3ern nichts wert!! Da man für die Ausgleichwelle eh ran muß...

Ist meiner Ansicht nach ein Verkaufsargument für ahnungslose Käufer...
 
Alex P. schrieb:
aber ich habe mal bei hirsch gesehen das die tuning kits für automatik fahrzeuge anders sind, sprich weniger NM aufbauen...

Laut aktuellem Datenblatt von Hirsch haben Automatik und Schalter nach der 'Kur' 310 Nm. -> Poor me !!

Nur ab Werk hatte der Automat etwas unter, der Schalter etwas über 200 Nm.
 
Zurück
Oben