Kaufberatung 9-3 1,9 TID Sportkombi erbeten

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen, ich interessiere mich für diesen Saab:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

Hab bereits ein 9-3 III Cabrio, leider mit Getriebeschaden bei 220 tkm, sonst ein super Fahrzeug.
Dieser hier ist ja ein 9-3II. Ich hab mal gelesen, dass die Qualität der 9-3 II nicht so doll sein soll (gefühlt war das auch bei meinem vorletzten Saab so, aber den hatte ich nur kurz und es war ein Benziner).
Diesmal soll es ein Diesel-Kombi werden (Fahrleistung derzeit so 40tkm p.a.).
Was haltet Ihr von diesem Wagen?

Freue mich auf Eure geschätzte Rückmeldung.
Midie
 
Qualität im Innenraum ist eh nicht so der Traum beim 9-3. Gepflegt sollte er sein. Eine gute Ausstattung hat er ja und der Motor ist für dein Fahrprofil gut geeignet. Achte bei einem Kauf auf die üblichen Verdächtigen beim Diesel. Sprich: Hat er schon die aktuellere Lichtmaschine von Bosch oder noch die alte von Denso. Wurde schon mal die Ansaugbrücke gemacht? (Drallklappenproblematik) Da gibt es auch bereits aktuellere Versionen...
 
Da steht doch die große Inspektion bald an (Zahnriemen / Wasserpumpe / Aggregateriemen / Umlenkrollen / Spannrollen ...)
Außerdem auf Dichtheit der Abgasanlage (vor allem Flexrohr) achten, die Spurstangengelenke innen und außen sowie die Domlager und Fahrwerksfedern überprüfen.
Testen ob der Ganghebel leicht in Mittelstellung springt und sich die Gänge problemlos einlegen lassen
 
ok, scheint kein risikoarmer einfacher Kauf zu sein ;-)
Danke!
 
Ich würde ein Modell suchen mit Innenraumfacelift, das kam mit MJ07. Da entfiel das optische Bussystem, das eine Nachrüstung von Radios bzw. E-SID überhaupt erst ermöglicht.
MJ07 hat bereits das Innenraumfacelift, erkennbar an Radio und Klimabedienkonsole, äußerlich ist es noch der "alte" 9-3II.
 
Angeblich soll die Verarbeitung (Materialqualität / Geräusche) nach dem Innenraumfacelift deutlich besser geworden sein - diese ist bei meinem Modell (Bj.06) nicht so gut und musste durch zahlreiche Maßnahmen verbessert werden (Dämmung und Entklappern von Türen/Heckklappe, Mittelkonsole und der Lichtbedieneinheit zwischen den Sonnenblenden.
 
Genannte Klapperstellen hat das Facelift auch... Das muss man einfach vorher wissen und sich drauf einstellen oder es beheben\beheben lassen.
 
Klappern wäre nicht das schlimmste, mich würde mehr die Anfälligkeit für Reparaturen interessieren.... Große Inspektion und Zahnriemenwechsel können da schon das k.o. bedeuten, dieses Fahrzeug zu nehmen...
 
ist der 9-5 eine (bessere) Alternative?
 
Der Wechsel des Zahnriemens sollte bei 120.000km erfolgen - ob das gemacht wurde (aufgrund des Alters) kann man ja im Checkheft prüfen. Bis auf die von @ThePraetor und mir angeführten Dinge auf die du achten solltest würde mir noch das Zweimassenschwungrad als einzige wirkliche Schwachstelle einfallen. Sonst ist das Auto solide und bis auf Verschleiß und die genannten Dinge hatte ich noch keine Probleme (220.000 km davon 120.000 bei mir) - für den 9-5 musst du mal die Kaufberatung lesen...
 
Der 9-5 ist nur als Benziner eine Alternative. Als Diesel eher nicht. Beim 1.9er musst du auf die Selben Dinge achten, der 3.0 TiD ist ne Katastrophe und der 2.2TiD zu alt und man bekommt ihn nicht in die Umweltzonen...
 
Ich interessiere mich für ein ähnliches Fahrzeug....
Kann man denn das zusetzen des DPF irgendwie erkennen oder wann und wie eine Regeneration stattgefunden hat?
Kann man da profilaktisch mal das reinigungsprogramm anwerfen?
Gruß Arndt!
 
Wenn du ein entsprechendes Diagnosegerät hast - OP-Com oder Tech2 - Da siehst du genau den Füllstand und wann die letzte Regeneration stattgefunden hat. Außerdem kannst du auch eine Regeneration starten.
Wenn die Regeneration während der Fahrt stattfindet merkst du das auch recht deutlich - der Motorlauf wird rauher und lauter, die Reichweite im BC sinkt deutlich und im Stand kann man es auch riechen.
 
Das ließe sich vermutlich bei dem Standort mal schnell organisieren. Halt rechtzeitig Bescheid sagen.

Was ist eigentlich aus dem Getriebe geworden.
 
Die sehr freundliche und gute Werkstatt in Neuss hat mir Hoffnung gemacht, dass "nur" der 5. Gang und die Kupplung getauscht werden können. Da ich aber viel fahre, zuviel für das Cabrio, überlege ich nun das Geld statt in die Reparatur in einen Kombi-Diesel oder -LPG zu stecken :-(
 
In wie fern zu viel? Mein Cabrio hat im Jahr so 40tkm runter gespult. Allerdings LPG. Jetzt kann es sich die Arbeit mit dem LPG-Aero teilen.

Hatten die in Neuss eine einen (zumindest groben) KVA gemacht?
 
Der Wechsel des Zahnriemens sollte bei 120.000km erfolgen - ob das gemacht wurde (aufgrund des Alters) kann man ja im Checkheft prüfen. Bis auf die von @ThePraetor und mir angeführten Dinge auf die du achten solltest würde mir noch das Zweimassenschwungrad als einzige wirkliche Schwachstelle einfallen. Sonst ist das Auto solide und bis auf Verschleiß und die genannten Dinge hatte ich noch keine Probleme (220.000 km davon 120.000 bei mir) - für den 9-5 musst du mal die Kaufberatung lesen...

ab MY 08 muss der Zahnriemen dann erst nach 150.000km raus....bei 120.000 ist nur der Keilriemen dran.

ZMS hat jeder moderne Motor und fast alle Diesel haben damit irgendwann Probleme...die Haltbarkeit liegt so bei 120.000 - 180.000km, praktischerweise kommt die Kupplung dann auch neu. (ca. 800-1200€, je nach Werkstatt).
Klassische Dieselprobleme sind noch verkokte Injektoren, Tausch pro Stück etwa 300-500€ (Einzelpreis Material 265€).
Nächste Baustelle sind die Drallklappen bzw. deren Gestänge. aber MY2009 wurde hier etwas überarbeitet, dennoch fällt das Gestänge durch die ungünstige Einbaupostition irgendwann ab.
Da dies aber kaum Einschränkungen gibt, dann man auch mit defektem Gestänge fahren oder repariert mit "Swirl Repair" (kosten ca. 30-60€).

Prinzipiell ist der 1.9er nicht anfälliger als alle anderen Dieselmotoren auch.
Dafür aber sparsam(fahre zwischen 5,2 und 7,0L) und sehr spritzig.
Bei entsprechender Behandlung halten der Turbolader und der Rest des Motors länger als so mancher 2.0T Benziner ;-)
 
Das klingt doch mal nach einer guten Kaufberatung!

Nunja, ich habe meinen "Klöterdiesel" leben und lieben gelernt ;-)....ich möchte nicht mit den 2.8T oder den 2.0T´s tauschen wollen.
Fakt ist, jedes Auto hat seine "Probleme", bei ordentlicher Pflege und vernünftiger Wartung kann jedes Fahrzeug lange halten.
Den "nichtskaputtgehenden" und "ohneinspektionskostenauskommenden" Wagen gibt es nicht.

Das ZMS möchte ich ebenso nicht missen. Wenn alles sauber funktioniert, fährt man fast ohne Vibrationen, da der Motor sauber entkoppelt wird.
Wenn ich da an die 2.2er zurückdenke, ist da ein sehr deutlicher Unterschied fühlbar (und auch hörbar).

Im Vergleich zu den VAG´lern (2.0cr-tdi 140PS/170PS)geht der 1.9er mit seinen 150PS bedeutend drehfreudiger und agiler zu Werke.
Vom Drehmoment am ehesten noch mit dem 2.0T oder dem 2.8T vergleichbar.

Selbst das Geräuschpotenzial bei 130/160/200 km/h ist im 9-3 durch den langen 6.Gang erstaunlich gering und man kann sich noch normal unterhalten.
Die angenehmste Reisegeschwindigkeit liegt für mich persönlich bei 165km/h bzw. 3000U/min im 6. Gang. Man kommt recht flink voran und liegt verbrauchstechnisch bei 6,3-6,8 Litern.
 
Die angenehmste Reisegeschwindigkeit liegt für mich persönlich bei 165km/h bzw. 3000U/min im 6. Gang. Man kommt recht flink voran und liegt verbrauchstechnisch bei 6,3-6,8 Litern.

da lieg ich gut drüber bei ca. 7 Litern im Schnitt: 9-3 Sportcombi, 1,9 TiD, MJ 2006, jetzt im Sommer mit Klima gefahren :eek:
 
Zurück
Oben