Kaufberatung 9-3 1,9 TID Sportkombi erbeten

da lieg ich gut drüber bei ca. 7 Litern im Schnitt: 9-3 Sportcombi, 1,9 TiD, MJ 2006, jetzt im Sommer mit Klima gefahren :eek:


Check mal AGR, Ladedrucksensor und ggfs. das Drallklappengestänge ;-)...
Laut eSID 2 und Bordcomputer liege ich immer unter 7...selbst wenn da mal 200km Vollgas dabei sind.
 
Drallklappengestänge ist mit dem Reparatursatz geflickt und bewegt sich soweit auch. AGR und Ladedrucksensor werfen zumindest schon mal keine Warnmeldung. Die Fahrleistungen stimmen auch. Im Bordcomuputer kommt der Verbrauch auch unter 7 Litern im genannten Bereich, in Realität beim Tanken komm ich mit Litern und Kilometern aber auf 7 Liter.
Wie checkt man AGR und Ladedrucksensor? Tech2 wäre vorhanden.
 
Wurde eigentlich alles schon gesagt, was bei meinem 1.9 TiD auch angefallen ist.

Ich würde die Liste noch um ein sich mit der Zeit zäher schaltendes 6-Gang Getriebe erweitern (Problem autom. Neutralstellung).
Dies ist bei mir momentan Baustelle (170tkm).
 
Wurde eigentlich alles schon gesagt, was bei meinem 1.9 TiD auch angefallen ist.

Ich würde die Liste noch um ein sich mit der Zeit zäher schaltendes 6-Gang Getriebe erweitern (Problem autom. Neutralstellung).
Dies ist bei mir momentan Baustelle (170tkm).
Ist in #3 genannt. Ursache ist das Schaltgestänge. Reparatur mit geringen Kosten und Aufwand möglich (Anleitung gibt es im Forum)
 
Drallklappengestänge ist mit dem Reparatursatz geflickt und bewegt sich soweit auch. AGR und Ladedrucksensor werfen zumindest schon mal keine Warnmeldung. Die Fahrleistungen stimmen auch. Im Bordcomuputer kommt der Verbrauch auch unter 7 Litern im genannten Bereich, in Realität beim Tanken komm ich mit Litern und Kilometern aber auf 7 Liter.
Wie checkt man AGR und Ladedrucksensor? Tech2 wäre vorhanden.


Fehler haben die beiden bei mir auch nicht geworfen, aber gerade die Reinigung des Ladedrucksensors hat viel ausgemacht, der Aus- und Einbau des Sensors und vom AGR ist recht fix gemacht, gibt da auch einige Youtubevideos dazu...der Motor zog viel sauberer durch...bei der Gelegenheit auch mal den Luftmengenmesser säubern (aussprühen mit Bremsenreiniger und trocknen lassen).



Wegen dem ausgeschlagenen Schaltgestänges gibts auch einen Thread mit einer Reparaturanleitung hier

Prinzipiell alles kein Hexenwerk beim Heizölrenner



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kann ich denn bei einem 1,9 tid bei einer Probefahrt oder beim Händler auf dem Hof ohne tech2 feststellen, wie der im Zustand ist?
Das Fahrzeug, welches mich gerade interessiert, hat 115tkm und ist BJ 6/2007
- Zahnreihen neu?
- Drallklappen neu/in Ordnung (ab welchem Baujahr sind die verbesserten drin?)
- Zustand Rußpartikelfilter?
- Zustand AGR?
- Ladedrucksensor?
- Zustand Zweimasdenschwungrad....
- etc....
Was wäre sonst noch wichtig?
PS: ist jemand im Raum Aachen, der mich mit tech2 Beraten/ unterstützen könnte?
Gruß Arndt
 
Wie kann ich denn bei einem 1,9 tid bei einer Probefahrt oder beim Händler auf dem Hof ohne tech2 feststellen, wie der im Zustand ist?
Das Fahrzeug, welches mich gerade interessiert, hat 115tkm und ist BJ 6/2007
- Zahnreihen neu?
- Drallklappen neu/in Ordnung (ab welchem Baujahr sind die verbesserten drin?)
- Zustand Rußpartikelfilter?
- Zustand AGR?
- Ladedrucksensor?
- Zustand Zweimasdenschwungrad....
- etc....
Was wäre sonst noch wichtig?
PS: ist jemand im Raum Aachen, der mich mit tech2 Beraten/ unterstützen könnte?
Gruß Arndt
Fahren und zuhören ;-)

Zahnriemen sollte im Serviceheft dokumentiert sein.
bei den Drallklappen kannst du zumindest das Gestänge prüfen, dazu einfach mal die Motorabdeckung abheben und in die Vertiefung hinter der Einspritzleiste schauen (da wo auch die Glühkerzen sitzen)
DPF würde einen Fehler ablegen, wenn er dicht wäre oder Probleme hätte (besonders unter Vollast)

AGR, Ladedrucksensor und Drallklappen an sich machen sich durch einen spürbaren Leistungsverlust und ein Druckschwankungen beim durchbeschleunigen bemerkbar

der 1.9 hängt normalerweise sehr gut am Gas und die 320NM drücken einen schon ordentlich in den Sitz bei Vollgas ;-)

ein defektes ZMS hört man im Stand klappert/schlagen, wenn man die Kupplung tritt sind die Geräusche weg
 
Zurück
Oben