Kaufberatung 9-3 2.2 TiD S

Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Saab 9-3 2.2.TiD S zulegen.
Das Infrage kommende Fahrzeug ist aus erster Hand, Baujahr 9/2001, hat 130.000 km und steht soweit ganz ok da. Ist scheckheftgepflegt, hat Tempomat, PDC, jedoch sonst keine nennenswerten Extras.

Würdet Ihr mir zum Kauf raten, auf was soll ich bei der Probefahrt / Besichtigung achten?
Inwieweit ist der 2.2 mit 125PS "haltbar"??

Besten Dank vorab und viele Grüsse aus KA
 
kostet der über oder unter3000,- Euro?
 
Er soll 4.500 EUR kosten, beim Händler.
 
Würde beim Diesel auch gucken, welche Plakette der hat. Wegen der Einfahrt in die Umweltzone, falls das für Dich relevant ist.
 
Der Motor ist - bei guter Pflege - über jeden Zweifel erhaben. Ich habe meinen mit 200 TKM abgegeben, ohne nennenswerte Aussetzer/Probleme.
Den Preis finde ich allerdings reichlich hoch angesichts der Tatsache, daß es sich nur um eine "S" Ausstattung handelt.

Gruß
Martin
 
Hi,

fahre selber einen TiD(seit März 2008) allerdings einen Anny mit allem drum und dran. Sitzheitzung, Leder, Tempomat, Handsfree.....und bin sehr zufrieden.

Schau mal bei autoscout und mobile nach, für dieses Geld sollte ein gut erhaltener TiD mit SE Ausstatung oder besser zu finden sein.

Dem ADAC test schliesse ich mich an, ausser für die Windgeräusche ich finde das Auto auf der Autobahn sehr angenehm und relativ leise.
Lauflesitung des Motor ist nahezu unbegränzt :biggrin:, wenn jemand aber auf "Dieseldampf" (also nicht ordentlich getankt hat) gefahren ist kann sich die Kraftstoffpumpe abmelden, sonst hällt alles.

Ölwechsel, vor allem bei viel Stadtkilometern bei 10.000km und Mobil 1 verwenden.
 
Forumsmitglieder in Berlin???

Liebe Forumsmitglieder in Berlin:
Der 9-3 steht in 13629 Berlin. Da ich aus Karlsruhe komme wäre meine Frage, ob sich denn ein Mitglied die Zeit nehmen würde um beim dortigen Händler den 9-3 in Augenschein zu nehmen????

Es wäre toll, würde sich jemand die Mühe machen.

Vielen herzlichen DANK vorab!!!!!!
 
Ist scheckheftgepflegt, hat Tempomat, PDC, jedoch sonst keine nennenswerten Extras.
Standheizung; Alufelgen; Klimaautomatik; Tempomat; Bordcomputer; Alarmanlage; Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags; 4x el. Fensterheber; 2x el. Außenspiegel; verstellbares Multifunktionslenkrad; Zentralverriegelung mit Fernbedienung; original CD-Player mit Radio; ABS; Traktionskontrolle; Servolenkung; Wegfahrsperre; Park Distance Control; Kopfstützen im Fond....

keine nennenswerten Extras........??

Sieht doch auf den Bildern ganz ordentlich aus, und wenn das Scheckheft ordnungsgemäß ist ....
Fehlt eigentlich nur der Haken hinten und vielleicht Holz im Innenraum
 
Standheizung; Alufelgen; Klimaautomatik; Tempomat; Bordcomputer; Alarmanlage; Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags; 4x el. Fensterheber; 2x el. Außenspiegel; verstellbares Multifunktionslenkrad; Zentralverriegelung mit Fernbedienung; original CD-Player mit Radio; ABS; Traktionskontrolle; Servolenkung; Wegfahrsperre; Park Distance Control; Kopfstützen im Fond....

keine nennenswerten Extras........??

Sieht doch auf den Bildern ganz ordentlich aus, und wenn das Scheckheft ordnungsgemäß ist ....
Fehlt eigentlich nur der Haken hinten und vielleicht Holz im Innenraum


seit wann gibt es Traktionskontrolle bei baujahren vor 2002??
das war doch damals nicht mal gegen aufpreis erhältlich...
 
Das ist eine gute Frage! Ich habe mal irgendwo gelesen dass der TiD ab 2001 (125PS) eine TC besitzt. Sie sollte über die HP44PSG16 Kraftstoffpumpe gehen. Da bei dieser Pumpe das Steuergerät integriert wurde.

Kann das jemand aufklären?

Grüsse
 
Für den Diesel hat es die aber nie gegeben, auch nicht gegen Aufpreis. Zumindest sagte damals der Händler sowas. Und auch in den Preislisten ist mir die IMHO nie begegnet ..

Gruß
Martin
 
Falls es beim TiD überhaupt TC gab konnte sie nur Serienmässig sein. Entweder im Steuergerät integriert oder gar nicht. Ich habe vor den Kauf auf einer englischen www. die technischen Daten des 125PS TiD gesehen und da war die TC als Serienmässig angegeben....keine Ahnung:confused:

Und dass der TiD in USA nie im Angebot war ist ja logisch :biggrin:

Grüsse
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nochmals zurück zu meiner Eingangsfrage: Kaufen oder nicht kaufen???

DANKE
 
Wenn Du etwas abschreckendes zum Thema 9-3 TiD lesen willst, dann guck Dir mal meinen Abschiedsthread an:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25961an.

Von meinem "Individual-Pech" abgesehen ist der 9-3 I aber ein schöner Wagen!

Allerdings finde ich den genannten Preis auch etwas hoch...
 
Zurück
Oben