Kaufberatung 9-3 Cabrio 2,0l turbo 150PS

Registriert
30. Aug. 2009
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!
Ich suche jetzt seit einigen Wochen nach einem 900II oder 9-3 Cabrio. Gerade habe ich eines entdeckt, das mir sehr geeignet für mich erscheint, die Farbe ist Geschmackssache, aber bei dem Preis und der Nähe zu meinem Wohnort, bin ich doch sehr interessiert. Habe den Verkäufer gerade mal angeschrieben und werde ihn morgen mal anrufen zwecks Besichtigung. Was haltet Ihr prinzipiell von diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...erIdsAsString=&categories=Cabrio&tabNumber=1#

Was hat es eigentlich mit den schwarzen A-Säulen auf sich? Manche haben die in Wagenfarbe lackiert und manche eben in diesem schwarz.
Wievviele verschiedene Turbomotoren gab es eigentlich mit 2,0l? Ich lese ständig andere PS-Zahlen.
Ist dieses Modell von der Ölschlamm-Problematik betroffen?

Wäre klasse, möglichst viele Meinungen oder Ratschläge zu bekommen, dann weiss ich, worauf ich beim Besichtigungstermin achten muss.
 
Hi,

also der Preis ist zu schoen um wahr zu sein bei den Kilometern. Ansonsten gibt es noch 185 und 220PS wenn ich mich recht entsinne. Oelschlamm ist leider definitv nen Thema bei dem Modell, sollte man also auf jeden Fall auf Oelwechsel alle 10tsd Km schauen und falls nein, zeitnah Oelwanne runter.

Falls er in Ordnung ist, Gratulation zum Schnapper des Jahres!

Nachtflug
 
nimm nen 9-3 bitte....wegen des Daches und der Verarbeitung alleine !!!
 
Mensch, das geht ja wahnsinnig schnell hier, klasse! Hatte bisher irgendwie auch das Gefühl, dass das ein klasse Angebot ist. Werde daher direkt morgen versuchen, den Wagen zu besichtigen. Gebe Bescheid, was sich daraus ergeben hat. . .
 
Was haltet Ihr prinzipiell von diesem Angebot:
zu dem Preis würd' ich ihn auch in Rot nehmen...
Was hat es eigentlich mit den schwarzen A-Säulen auf sich? Manche haben die in Wagenfarbe lackiert und manche eben in diesem schwarz.
Wievviele verschiedene Turbomotoren gab es eigentlich mit 2,0l? Ich lese ständig andere PS-Zahlen.
Ist dieses Modell von der Ölschlamm-Problematik betroffen?
kuckst mal in meine Signatur: FAQ technische Daten
 
na dann berichte mal....
 
Hier meine Erfahrungen zu dem angedachten Kauf. Das Angebot klang ja auch schon fast zu gut! Telefonnummer in der Anzeige existiert gar nicht, auf meine Anfrage per email auch keine Antwort, war wohl mal wieder so ein fingiertes Angebot, wie ich es bei mobile schon massenhaft erlebt habe. Frage mich nur, was hat der Inserent davon?
Habe mich dann nach Besichtigung eines 900II Cabrios zum Kauf desselben entschlossen, lückenloses Scheckheft, 10.000er Ölwechsel und nachvollziehbare Historie des Fahrzeugs. Dazu kommen jetzt noch neuer TÜV/AU, Inspektion, Motorreinigung (Ölwanne) und neues 5W40 Öl. Da es ein Händler ist, der den Wagen davor in der eigenen Familie gefahren ist, bekomme ich sogar noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. War nach der Probefahrt völlig begeistert von dem guten Stück und freue mich jetzt schon, den Wagen am Freitag abholen zu können und damit auch endlich einen SAAB zu besitzen. . .
 
Hallo!
Na denn Glückwunsch zum "neuen".............:smile:
Gruß,Thomas
 
Habe mich dann nach Besichtigung eines 900II Cabrios zum Kauf desselben entschlossen, lückenloses Scheckheft, 10.000er Ölwechsel und nachvollziehbare Historie des Fahrzeugs. Dazu kommen jetzt noch neuer TÜV/AU, Inspektion, Motorreinigung (Ölwanne) und neues 5W40 Öl. Da es ein Händler ist, der den Wagen davor in der eigenen Familie gefahren ist, bekomme ich sogar noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. War nach der Probefahrt völlig begeistert von dem guten Stück und freue mich jetzt schon, den Wagen am Freitag abholen zu können und damit auch endlich einen SAAB zu besitzen. . .
Hört sich wirklich gut an. Wie alt ist der Wagen? Wieviel km?
 
Auch Glückwunsch - und lass dich nicht verdrießen, so schlecht, wie er manchmal gemacht wird, ist der 900-II wirklich nicht, und der 2,3i-Motor, sollte er denn einen haben, reicht allemal (schließlich ist er dir bei der Probefahrt ja nicht negativ aufgefallen).
Und auch sein Verdeck ist nicht so schlimm, wenn man sich damit ein wenig befasst - spätestens (!), wenn der Verdeckdeckel das 1. Mal rattert, solltest du dich dazu hier im Forum nochmal einschlägig umsehen...! (Ich persönlich repariere jedenfalls lieber elektromechanische Antriebe, als siffende Hydraulikzylinder auszubauen und abdichten zu lassen.)
Also viel Spaß mit dem Auto!

Gruß, patapaya
 
Auch Glückwunsch - und lass dich nicht verdrießen, so schlecht, wie er manchmal gemacht wird, ist der 900-II wirklich nicht, und der 2,3i-Motor, sollte er denn einen haben, reicht allemal (schließlich ist er dir bei der Probefahrt ja nicht negativ aufgefallen).
Und auch sein Verdeck ist nicht so schlimm, wenn man sich damit ein wenig befasst - spätestens (!), wenn der Verdeckdeckel das 1. Mal rattert, solltest du dich dazu hier im Forum nochmal einschlägig umsehen...! (Ich persönlich repariere jedenfalls lieber elektromechanische Antriebe, als siffende Hydraulikzylinder auszubauen und abdichten zu lassen.)
Also viel Spaß mit dem Auto!

Gruß, patapaya


Danke für den Tipp, hoffe, ich muss so schnell nicht darauf zurückgreifen. Derzeit funktioniert das Verdeck jedenfalls einwandfrei, auch wenn's ein wenig dauert, bis das Dach erstmal offen ist, aber das ist ja wohl normal. Man(n) muss da halt ein wenig Zeit mitbringen. Macht aber auch Spasss, der Technik beim arbeiten zuzuschauen.
ach ja, es ist der 2,3i-Motor, mir ist der tempramentvoll genug, bin eh eher ein Cruiser. Mein Volvo 940 Kombi - mein Wagen für jeden Tag - ist mit seinen 140Ps auch eher gemächlich aber dafür eben zuverlässig.

Gruß, jecks
 
wünsche ich Dir viel Spass damit :smile:

...und hoffe, das kein V6 oder 2,3i Motor unter der Haube ist.

Danke, aber was hast Du denn gegen der 2,3i Motor? Ich finde den vollkommen ok und für meinen Fahrstil - eher cruisen und geniessen als sportlich fahren - scheint der mir vollkommen ausreichend.
 
Nach dem Geschilderten, insbesondere die Information über den Vorbesitzer und dessen offenbar pfleglichen Umgang mit dem Auto, finde ich das in Ordnung - jedenfalls zehnmal seriöser als die erste Offerte. Da drängte sich der Verdacht eines Betrügers auf.
Viele schöne Fahrten mit dem Wagen...
 
Dennoch:

Bei der ersten 900II cabriospezifischen Reparatur ist der Preisvorteil zum 9-3 I hin und man hat ein altes Auto mit trägem Motor welches unter Saab-Liebhabern kaum noch zu einen guten Preis verkäuflich ist.

Viel Glück!
 
Nix, ausser, das ich ca. 3 Jahre damit gefahren bin...
(daher der mir damals eingefallene Forumsname hier :smile:)

PS.: muß ich mal wieder meinen Lieblingsanti2,3iforumsbeitrag posten:
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=185350&postcount=10

PPS.: Lass Dir Deinen Spass nicht vermiessen, mit dem 2,3i kommt man auch elegant vorwärts
vielleicht sind meine Ansprüche etwas zu hoch :redface:

Gruß Jan

Dann hast Du ja wenigstens Erfahrung mit dem Motor! Denke, mir wird er reichen bei 30km Landstrasse zur Arbeit. Der gepostete Thread ist interessant, vielleicht hilft mir da das Sportfahrwerk weiter. . .
 
Dennoch:

Bei der ersten 900II cabriospezifischen Reparatur ist der Preisvorteil zum 9-3 I hin und man hat ein altes Auto mit trägem Motor welches unter Saab-Liebhabern kaum noch zu einen guten Preis verkäuflich ist.

Viel Glück!

Danke! Da habe ich dann hoffentlich Glück, dass mein Schrauber auf schwedische Autos (habe auch noch einen Volvo 940Kombi) spezialisiert ist und immer 'ne Menge an Teilen 'rumliegen hat. Bei 10€ Stundenlohn kann ich mir das hoffentlich leisten :smile:
Habe mich halt spontan in dieses schöne Cabrio verguckt, daher steht ein Verkauf auch gar nicht zur Debatte, soll ein Youngtimer werden. . .
 
Bei der ersten 900II cabriospezifischen Reparatur ist der Preisvorteil zum 9-3 I hin
Welche sollte das sein?!?

man hat ein altes Auto mit trägem Motor welches unter Saab-Liebhabern kaum noch zu einen guten Preis verkäuflich ist.
Zweites ist ja anspruchs-relativ (und außerdem fehlt der Turbo als zusätzliche Defektquelle), letzteres zumindest bei mir unbeabsichtigt, und ersteres macht ihn dafür früher zum Oldtimer als den 9-3... :cool:
mit dem 2,3i kommt man auch elegant vorwärts
...und durchaus zügig auch, wenn es sein muss oder soll, allerdings muss dazu die Drehzahlnadel deutlich nach rechts zeigen...:rolleyes:.
 
Zurück
Oben