Kaufberatung 9-3 Cabrio, BJ 99, infos erwünscht

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich bin auf der Suche nach einen günstigen 4sitzigen Cabrio in der Nähe meines Wohnortes auf folgenden Wagen in Göttingen gestossen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...merIdsAsString=&categories=Cabrio&tabNumber=1

Habe allerdings keine Ahnung von Autos (kann sie nur fahren) daher bitte ich mal um Hinweise, Infos etc.
Hatte diese Frage schonmal bei Motor-talk gestellt, wenn nun die gleichen Leute antworten entschuldige ich mich schonmal im Vorraus, aber ich denke, daß hier Spezialisten "am Werk" sind, die evtuell noch ein paar Extra Infos geben können.....

-Wagen ist 2. Hd, der jetztige Besitzer hat ihn vor 2 jahren von Saab Zetrum Fra gekauft und in der Zeit ca 10tkm gefahren
-Wagen wäre in guten techn+optischen Zustand, Innen nicht abgewohnt, Dach wäre gut (endtopf wäre in 1-2 Jahren fällig); scheckheft ist vorhanden auch weitgehend komplett
-Felgen gehören nit auf den Wagen, aber das war beim Kauf schon so, daher dneke ich mal, daß das kein problem darstellt, da die Felgen ja so vom Saab Händler mit verkauft wurden
-SE Ausstattung scheint er nicht zuhaben, KLima auch nit (was hat der Wagen denn an Extras, die man so erkennen kann; Haben leider keine Preisliste oder Prospekt o.ä.)
- macht ein Gebrauchtwagencheck o.ä. sinn, oder sollte man viellecht einfach neuen Tüv+Asu machen, die würden ja auch festellen, wenn ectwas technisch nicht ok ist.

mfg imsi
 
Felgen gehören nit auf den Wagen, aber das war beim Kauf schon so, daher dneke ich mal, daß das kein problem darstellt, da die Felgen ja so vom Saab Händler mit verkauft wurden

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht - das wird Dir jeder Rechtsanwalt bestätigen! :biggrin:



 
tja.....den Tüv interessieren nur wenige Dinge - das heisst erst einmal gar nichts. Wichtig ist die Scheckheftpflege und guter Allgemeinzustand. Der Motor hält sehr lange und dürfte noch lange nicht am Ende sein. Die Leistung ist ausreichend, nicht befriedigend ;-).....dafür halten Kupplung und Antriebswellen lange......ich würde keinen Ärger erwarten. Fehlen der Klima ist ärgerlich; schliesslich ist die Sonne oft zu heftig und wichtiger noch, das Entfeuchten im Winter.
Die Felgen sind eingetragen oder können es kostengünstig werden. "Schaden" ist davon eher nicht zu erwarten.
Um im Sommer gelegentlich Ausflüge zu machen sicher keine schlechte Wahl. Verarbeitung allgemein überdurchschnittlich gut. Das schliesst jedoch keine genaue Prüfung aus. Der örtliche TÜV oder ADAC bietet das an.

Viel Spass!

Mario
 
hat denn mal wer ne Preisliste, Ausstattungsliste o.ä. ...nicht, daß ich ne Megaaussatttung für den Preis erwarten, aber würde mcih halt schon interessieren, was es seiner zeit so alles gab. Wenn die Felgen extra eingetragen werden müssen, dann stehen die Felgen+Reifen im KFZ-Schrein drin, nicht wahr? Hat der Wagen CD Radio? Kann ich nit recht erkennen..
mfg
 
Ausstattungsbereinigt, Motorisierung, Laufleistung und Angebote berücksichtigt ist der meiner Meinung einfach: zu teuer.
Unterste Motorisierung, keine Extras, einzig Metalliclackierung.
Auf Anhieb fiehlen mir folgende Extras auf: Nebelscheinwerfer, Tempomat, schönerer Schaltsack und Knauf, Tempomat, Alarmanlage (wird der auch nicht haben), Klima
 
ahh, next Question: war ein Windschott Serie, das nämlich nit dabei.....Hoffe der Vekäufer meldet sich heute nochmal, dann klappts nämlich mit einer Besichtigung.
Zum Thema Preis (immer unter Vorraussetzung,daß der Wagen techn. und optisch. "ok" ist): "bantansai" ist der Meinung der Wagen ist zu teuer....wenn man schaut was hier für Preisvorschläge für verkaufswillige Mitglieder gemacht werden scheint der Preis zu hoch, aber wenn man mal in Internet schaut, dann ist der Preis doch schon untere Grenze im unteren Preissegment....Hab auf Anhieb ein paar teuere endeckt (jetzt nit genau gesucht, wg meinem Preislimit), die zwar weniger KM haben, aber dafür Unfälle, Kratzer, kaputte dies und das.....
mfg
 
war ein Windschott Serie, das nämlich nit dabei.....

Nein, war nicht Serie - immer Zubehör.
 
Also ich finde das Angebot auch nicht wirklich guenstig. Man findet fuers gleiche Geld durchaus Privatverkaeufe mit besserer Motorisierung und Ausstattung. Und wenn die letzten Sonnentage vorbei sind werden es noch mehr werden.

Ich wuerde da nichts ueberstuerzen...

Nachtflug
 
Hallo, der ist wirklich ein wenig "mager" ausgestattet.

Habe bis vor einem Jahr ein Cabrio mit dem gleichen Motor gefahren, der reicht völlig aus um das offene Fahren zu genießen und hat den Vorteil, dass man sich über Turboschäden und Oelschlamm nur wenig / keine Gedanken machen muss. Das er scheckheftgepflegt ist ist gut, somit sollte also keine Reparaturstau vorhanden sein. Der Motor sollte also bei entsprechender Pfelege noch lange halten.

Die Farbe ist toll, mein aktuelles Cabrio hat die gleiche (ist aber natürlich immer persönliche Geschackssache). WR sind dabei, muss man also auch nicht gleich wieder in die Tasche greifen. Das die Klima fahlt ist schade aber eben nicht zu ändern. Eine ZV hat er, Fernbedienung dabei wäre natürlich schöner. Ansonsten sieht er zumiondestens von sden Bildern her gut aus.

Ich würd ihn mir anschauen und eine Profi mitnehmen, um nach Mängeln und bald fälligen Reparaturen zu schauen, damit man da nicht hinterher eine böse Überraschung erlebt. Etwas handeln und der Preis ist schon ok (ich habe für meinen, der 6 Monate älter war als der da angebotenen, vor einem Jahr deutlich mehr bekommen, als hier gefordert wird). Aber er muss es dir wert sein! :smile:

Gruß - Thomas
 
Ich find ihn nicht zu teuer. Mein 9.3-I mit über 140000 km brachte mir noch 5700 vom Händler (letzten September)
Aber ohne Klima und ohne Turbo: da tippe ich eher auf ne "S"-Ausstattung als auf SE.

Und: schöne Farbe, die hätte ich anno 2003 auch fast genommen - wenn das Auto nicht in Leipzig gestanden wär.
 
also das mit der ausstattung macht mich noch kirre...... also FUNK für ZV war auch nit Serie? Sorry, daß ich mich so durchfragen muss.....
also ich kenne zwar die Aufpreisliste nit, aber er hat: schicke Alus+WR, Leder+SH, CD, Multifunktionslenkrad, Wischwasch (bräuchte ich nit)...was fehlt ist halt Klima (sschon schade), Funk (wenns fehlt schade), NSW (brauch eh keiner, höchstens optik)

Preis: wenn man die Suche auf ganz DTL ausweitet gibts nat. auch billigere Angebote.....aber ich wollte ja keine hunderte KM fahren...und Autos mit Turbos haben zwar mehr leistung, aber halt auch wartungs-+reperaturintensiver

Kennt denn wer diese Werkstätten in GÖ:

http://www.kloska-automobile.de

http://www.autohauspeter.de/standorte/nl_marken1.php4?Marke=1000

denke mal es wäre besser dahin zu fahren bzgl eines kurzen Checks als zum ADAC, oder?

mfg
 
...ohne Klima wär für mich Auschlußkriterium.
Gruß Jan, ehem. CV ohne Klima :afraid:
 
denke mal es wäre besser dahin zu fahren bzgl eines kurzen Checks als zum ADAC schrieb:
Fahr lieber zur Dekra, TÜV oder freien Sachverständigen - im Zweifelsfall ist ein Saab-Händler nicht wirklich neutral, wenn du mit einem Gebrauchtwagen eines anderen Händlers kommst - der will dann lieber seine eigenen Gebrauchtwagen verkaufen.

Es gab 1998/99 eine Serie von Saabs, die "auf Halde" produziert und dann auf die Saabhändler "verteilt" wurden. Die waren alle nicht so umfangreich mit Extras ausgestattet. Fehlte die Klima oder es gab max. die manuelle, hatten zwar eine ZV, aber keine Fernbedienung dazu, fehlte der Tempomat um nur einige Details aufzulisten. Hat mir mal der Meister hier bei Saab erzählt als er meinen alten sah und sich über die wenigen Extras wunderte (ah, ist einer von.....)
 
naja der Wagen ist ja "von privat" und umsonst sollens die herren ja auch nicht machen...habe mir gedacht, die hätten halt ein bissel mehr ahnung von den schwachstellen, immerhin ist das ja nit grad so allerweltsauto wie ein golf o.ä. (sag ich jetzt mal so)...müsste ich halt mal da anrufen und nachfragen ob die sowas machen...vielleicht haben die ja eh keinen bock darauf....
also heute abend schaue ich mir den wagen erstmal an...vielleicht mache ich alle hier im forum ganz umsonst verrückt ;-)

mfg
 
Ja, die Farbe aussen inkl. Verdeck ist mal was anderes - gefällt mir gut!
Der Motor wäre mir auf jeden Fall ausreichend bzw. den würde ich bevorzugen.
Preislich kann man evt. noch was machen, da keine Klima.
Wenn er sonst scheckheftgeflegt ist usw. scheint ja die fehlende Klima das Hauptproblem zu sein.
Daher sollte er wesentlich günstiger sein, als vergleichbare mit Klima...
Vielleicht geht da noch einiges...

cu
 
was heisst denn "einiges"....hätte jetzt mal gedacht 5000€.....denke mal mehr wid nit drin sein..
 
Ja, ich meine, bei vielen potentiellen Käufern (ich nehme mich da nicht aus) fällt der Wagen direkt durch (bzw. erscheint nicht in der Suche), da keine Klimaanlage. Den wenigsten ist das wohl egal. D.h. es muss schon ein gehöriger Preisnachlass (vielleicht 800€ um mal eine Hausnummer zu nennen) gegenüber dem vergleichbaren Auto mit Klima drinn sein.
Die ganzen Überlegungen sind aber jetzt reichlich theoretischer Natur. Kommt darauf an, wie lange Du planst, das Auto zu fahren, und ob Dir die Klimaanlage nicht wichtig ist...
Also anders gesagt, wenn Dir der Wagen gefällt, wenn er Wagen gepflegt und gewartet wurde, dann kannst Du bei 5T€ ruhig zuschlagen...

Viel Erfolg!

cu
 
so dann mal Butter bei die Fische:
Auto ist besichtigt(allerdings ohne besitzer, nur mit dem Pa,aber das hatte er angekündigt).
Auto steht echt top da...in kleine Beule vom Einkaufswagen o.ä, sonst keine Kratzer oä. Innen auch sehr gepflegt, Fahrersitz bissel weich, aber keine Abnutzungserscheinungen o.ä.am Sitz und im Innenraum. Auto fährt gut (was ich beurteilen kann). Bremsen sind gut, Lenkung ruhig, Greadeauslauf gut, Federung bissel schwamming. Auspuff ist wie angekündigt bissel rostig, aber noch dicht. Motorraum scheint ok zu sein, Ölzettelchen usw sind vorhanden. Serviceheft war nicht im Auto, aber im Internet hat man ja schon gesehen, daß es einigermaßen gepflegt ist. Felgen konnte ich au nit nachprüfen. Dach, FH und ZV gehen,Sitzheizung, radio, Display usw auch. Dach ist gut, keien Risse oder Löcher, aber ein paar Schürfstellen sind schon vorhanden. Nach Feuchtigkeit im Auto brauchte ich nit gucken, da es immer in der Garage steht....
Aussattung ist wie gedacht schwach( keine klima, keien NSW, kein Windschott, kein Alarm, kein funk-zv, kein tempomat)

Was mir negativ aufgefallen ist: Heizung kann nur WARM.....Lüftung geht, auch die Luftverteilung nach oben/unten geht, allerdings kommt, egal ob nun auf WARM oder KALT gedreht, immer nur (sehr) warme Luft aus der Lüftung und das bei normalen Temperaturen abends um 18 uhr..... woran kann das liegen? ??? ??

mfg
 
Zurück
Oben