Kaufberatung 9-3 cabrio

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Danke
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Moin, moin!
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen - gottseidank!!
Mir ist ein 2,0iSE Cabrio angeboten worden und ich frage mich ob es eine gute Idee ist es zu kaufen. Zugelassen 10/1999, Sauger mit 96KW und knapp 65TKM auf der Uhr. Soll 14T€ kosten. Scheckheft ist lückenlos.
Auf wqas muss ich denn achten - Hilfe! Ich kenn mich nicht aus. Was ist "S" und was "SE", wo liegt der Unterschied zwischen Eco und nicht Eco, wo der zwischen "t" und "T", ist nen Automat besser als ein Schalter...???? Fragen über Fragen - bekomme ich hier Antworten???
Und vor allem - was verbraucht son Auto. Ich habe bisher alles gehört, von 8,5 Liter bis 13 Liter. Bin total verwirrt...
Danke für Eure Antworten - Saab ist schon geil, oder!!?!

Cheers, Cosmo
 
Hallo cosmo ,
also :

"S" und "SE" sind ausstattungsvarianten , wobei se reichhaltiger ist als s (also in deinem falle schon mal positiv - bei se ist eigentlich so ziemlich alles enthalten : leder , klima (ich glaub sogar automatik) , alu etc.)

das kleine "t" steht für "low pressure turbo" - 154PS (ich galube dann ohne llk) , das große "T" für "full pressure turbo" - 205PS (beim 9-3 glaub ich nur im aero) - also grob gesagt : kleines t - kleiner turbo ; großes T - großer turbo .
in deinem fall aber irrelevant , da es sich ja um einen sauger handelt .

zu automat oder schalter kann ich keine objektive aussage machen , da ich generell kein automatikfan bin . bei 96kw und dem gewicht des cabrios würde ich jedoch mal von automatik abraten , ich denke dadurch würde das auto ganz schön träge .

im bezug auf den verbrauch wärest du wohl mit einem "kleinen t" (also lpt mit 154ps) besser beraten , da der das gewicht des wagens sicher etwas lockerer "wegsteckt" und dabei wohl auch etwas weniger verbraucht . gerade an steigungen könnte ich mir vorstellen , dass der sauger mit 130ps ordentlich mit der karosse zu kämpfen hat und auch dementsprechend schluckt .

also ich würde dir gerade bei einem preis von 14T€ dazu raten , noch etwas nach einem lpt mit 113kw zu suchen , damit bist du auf dauer meiner ansicht nach besser beraten . aber hier im forum gibt es bestimmt eine menge leute , die zu diesem thema exaktere ausführungen machen können als ich .

hoffe ich konnte dir etwas helfen .

Gruß Alex

P.S.: ich glaube den großen turbo gab es beim 9-3 auch im SE , sorry
 
Ein Vollturbo verbraucht bei VERGLEICHBARER Fahrweise weniger als der Sauger oder die LPT-Version. Das liegt hauptsächlich an der längeren Getriebeabstufung im Vollturbo und dem damit verbundenen niedrigeren Drehzahlniveau. Natürlich muss man lernen, sich zu beherrschen, denn die unterschiedlichen Verbräuche, die du gelesen hast, kommen meiner Meinung nach von sehr unterschiedlichen Fahrstilen (in den meisten Fällen). Gerade ein Turbomotor reagiert sehr empfindlich in punkto Verbrauch, wenn er nicht gemäß seiner Auslegung gefahren wird.
 
Hallo Cosmo !
Die unterschiedlichen Verbräuche kommen sicher von unterschiedlichen Fahrstilen und -Situationen, in denen der Wagen bewegt wird.
Ich habe eine 9-3 5Türer mit dem 113 kW Ecopower (d.h. Turbo mit niedrigem Ladedruck). Verbrauch Autobahn bis 140 -> 8,5 l Super, Autobahn bis 160-170 ca. 9,0, Stadtverkehr um die 10. Schon die Limousine ist meiner Ansicht nach mit dem Saugmotor und 96kW recht schlapp, ich freue mich, dass ich den Softturbo gewählt habe. In dem Zusammenhang ist das schwerere Cabrio mit Sauger und Automatik wohl eine eher lahme Angelegenheit. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Der Umfang der SE-Ausstattung variiert nach Baujahr, meiner ist MY 99 und hat Klimaautomatik (auf VOLLE Funktion des Displays achten), Leder, Schiebedach, Alufelgen, Holzarmaturenbrett (ja verdammt, mir gefällt's), Nebelscheinwerfer etc.
Also dann viel Spass bei der Suche nach dem "richtigen" Auto !
Grüsse

Dirk
 
mensch sirakey, jetzt haste mich etwas verwirrt - was sind denn 'llk' und 'lpt' ? Fazit ist wohl - Finger weg vom Sauger, lieber den kleinen turbo in SE Ausstattung. Bei den Verbräuchen ist das immr so'ne individuelle Sache, wolle halt nur mal checken was an den Aussagen so dran ist. Jedenfalls Danke!!
 
LLK - ist der "LadeLuftKühler, beim Vollturbo dabei, um - wie der Name schon sagt - die Ladeluft, die durch die Kompression durch den Turbo stark erwärmt ist, abzukühlen und dadurch deren Wirkungsgrad zu erhöhen. LPT steht, wie schon oben beschrieben, für Low Pressure Turbo, also die Schmalspurversion des Turbomotors. Der hat einige Komponenten des Vollturbo nicht, aber lässt sich mit überschaubarem Aufwand aufrüsten - merke: der Appetit kommt mit dem Essen! jedenfalls beim Turbo-Fahren.
Entscheidend ist bei Turbo vs non-Turbo der deutlich günstigere Drehmomentverlauf, der auch beim LPT das Gefühl von besserem Durchzug vermittelt, wenn auch nominal die Leistung nur wenig höher ist.

Nochmal bezgl Verbrauch. Man kann den Turbo (egal ob FPT - Full Pessure Turbo - oder LPT) sparsamer fahren als den Sauger, Tatsache, aber ungeeignetes Fahren beschert den Turbomotoren schnell einen deutlich höheren Verbrauch.
 
@cosmo :
sorry , weiter verwirren wollte ich dich natürlich nicht . ralftorsten hat ja schon alles aufgeklät .

das hier im forum auch alle so fleißig und schnell im posten sein müssen :xmas-smiley-002:
 
hahe jetzt mal etwas recherchiert - es gibt aich einen 2.0 eco ohne kleines t mit 96kw. saab ist soo kompliziert....
 
"Eco" = "t" - die Low Pressure Turbos werden auch als Ecopower-Motoren bezeichnet, ist also genau das gleiche, nur eine andere Bezeichnung. Fast jedes Modelljahr gabs neue Modellbezeichnungen... :sad: Aber eigentlich gibt es nur Sauger (i), LPT (t, ecopower) und FPT (T). Ganz einfach.
 
Hallo Cosmo !
Guter Plan, nach (mindestens) einem kleinen Turbo zu suchen. Die Versicherungsprämien sind beim 5Türer LPT in etwa die gleichen wie beim Sauger, Benzinverbrauch je nach Fahrweise ähnlich aaaaber auch der kleine Turbo drückt speziell im mittleren Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 4.000 U/min ganz nett. Der Motor fühlt sich grösser an, als er wirklich ist. Gegenüber einem grösseren Saugmotor bleibt eine kleine Anfahrschwäche, die er aber ausgleicht, weil er ab 2.000 schon sehr nett am Gas hängt. Dazu das längere Getriebe (5. Gang wie bei den grossen Turbos) macht ein schönes Langstreckenauto mit moderatem Verbrauch.
Dann nutz mal das Wochenende zum suchen. Saab kann man übrigens auch gut mal bei anderen Premium-Anbietern als Gebrauchten in der Ecke finden. Stichwort Verhandlungsspielraum !
Wichtig: Scheckheft muss beim Turbo vollständig sein !
Grüsse

Dirk
 
Dann gibt es also mit 96KW einen "normalen" Sauger und nen "Soft"turbo, ist das richtig??
Diese Preise sind ja ganz schön unterschiedlich, den Sauger gibts für 14T€, den Softturbo mit 96KW für 17T€ und nen Softturbo mit 110KW für 18T€. Alle sind iregtwie von 1999/2000, aber die 4T€ Mehrausgabe lohnt sich schon, oder?? Hat denn niemand von Euch nen Cabrio zu verkaufen????
 
ES GIBT KEINEN TURBO MIT 96 KW - 96 KW SIND IMMER SAUGER!!!!

Und wenn, kannst Du alles ab MJ 2001 kaufen. Da gabs den 96 KW eh nicht mehr!
 
Also, die SE version hat nicht generell eine Automatik. Meine Mutter fährt ein vergleichbares 9-3 Cabrio auch mit SE Ausstattung aber mit Schalt.
 
Ausstattungen

Hi,
meines Wissens ist Leder beim SE (9400er Reihe, 9-3) auch eine Option. - zumindest bei den deutschen Modellen. Nur der Aero hat Leder serienmäßig.

LLK: Auf der Softturbo hat einen Ladeluftkühler und wie schon in einem anderem Posting erwähnt die gleiche Ahsübersetzung wie die 185 oder 205 PS Versionen (FPTs).

Der Softturbo unterscheidet sich lediglich in der eingespielten Software und ist daher leicht auf Vollturbowerte zu bringen.

Die Preise am Markt sind bei Saab nicht so konstant und in einem festen Rahmen wie beispielsweise bei BMW, VW etc..

Einen 9-3 Cabrio zwischen 1999 und 2001 bekommt man ungefähr zwischen ca. 12 T€ und 15T€, einen Aero für ca. 15-19T€, einen Viggen zwischen 17 und 20T€. Dies so mal als Rahmen.

Ich jedenfalls stelle immer wieder fest, das sich auch die älteren Versionen durchaus in höheren Preisregionen aufhalten, einen trifftigen Grund wie Ausstattung oder KM Zahl finden sich selten.

Also, immer vergleichen.

Grüsse

Thomas
 
Thanks für die guten Infos!!!! Habe gerade mit nem Händler gesprcohen der einen 93 SE Softturbo mit 150PS von 11/2001 mit 65TKM für 17.500 verkauft. Ich denke das denkt sich mit Euren Empfehlungen. Werde ihn nachher mal anschauen - ist allerdings Silber :-((
i keep you guys informed....
 
Ach so... macht eigentlich ne Parktronic Sinn?? Normalerweise klappts ja nach der gewissen Eingewöhnungszeit, aber mit geschlossenem Dach siehts nicht so aus, als ob man wirklich viel sieht ´....
 
Hallo Ihr da draußen in der Welt der SAAB Liebhaber - sprecht Ihr noch mit mir?? Ich habe es getan!! Sonnabend hab' ich ein 2.0t Cabrio Bj.2001 gekauft. So recht Silber war er nicht, eher Silbergrau. Passt ganz guit den den Sitzen zusammen. Beim Einparken gabs ein paar Probleme - logisch, vieles ist anders, aber dennoch - ist eine Parktronic hilfreich, oder gewöhnt man sich wirklich an die mangelhafte Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck??
 
na dann glückwunsch zu deiner neuen errungenschaft und allzeit gute fahrt.

und natürlich die standard frage : WO bleiben die bilder?! *gg*

gruss

stefan
 
Moin Cosmo_Berlin,

ich würde zu einer Parktronik raten. Ich aheb auch erstmals einen 9-3 und kann überhaupt nicht damit einparken. Noch dazu in schwarz, man sieht nicht wo vorne und hinten aufhört. Bislang bin ich nur einmal in der Tiefgarage leicht gegen die Wand gefahren. Ich hoffe, das Gefühl kommt noch, um die 25 cm, die vor dem Ende der Motorhaub noch vorstehen einschätzen zu können.

Die Sicht nach hinten ist noch beschissener - da beneidei ich Dich nich um das Cabrio.

Grüße

Jenso :beafro:
 
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