Kaufberatung 9-3 cabrio

Danke
204
Moin, moin!
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen - gottseidank!!
Mir ist ein 2,0iSE Cabrio angeboten worden und ich frage mich ob es eine gute Idee ist es zu kaufen. Zugelassen 10/1999, Sauger mit 96KW und knapp 65TKM auf der Uhr. Soll 14T€ kosten. Scheckheft ist lückenlos.
Auf wqas muss ich denn achten - Hilfe! Ich kenn mich nicht aus. Was ist "S" und was "SE", wo liegt der Unterschied zwischen Eco und nicht Eco, wo der zwischen "t" und "T", ist nen Automat besser als ein Schalter...???? Fragen über Fragen - bekomme ich hier Antworten???
Und vor allem - was verbraucht son Auto. Ich habe bisher alles gehört, von 8,5 Liter bis 13 Liter. Bin total verwirrt...
Danke für Eure Antworten - Saab ist schon geil, oder!!?!

Cheers, Cosmo

Hallo cosmo ,
also :

"S" und "SE" sind ausstattungsvarianten , wobei se reichhaltiger ist als s (also in deinem falle schon mal positiv - bei se ist eigentlich so ziemlich alles enthalten : leder , klima (ich glaub sogar automatik) , alu etc.)

das kleine "t" steht für "low pressure turbo" - 154PS (ich galube dann ohne llk) , das große "T" für "full pressure turbo" - 205PS (beim 9-3 glaub ich nur im aero) - also grob gesagt : kleines t - kleiner turbo ; großes T - großer turbo .
in deinem fall aber irrelevant , da es sich ja um einen sauger handelt .

zu automat oder schalter kann ich keine objektive aussage machen , da ich generell kein automatikfan bin . bei 96kw und dem gewicht des cabrios würde ich jedoch mal von automatik abraten , ich denke dadurch würde das auto ganz schön träge .

im bezug auf den verbrauch wärest du wohl mit einem "kleinen t" (also lpt mit 154ps) besser beraten , da der das gewicht des wagens sicher etwas lockerer "wegsteckt" und dabei wohl auch etwas weniger verbraucht . gerade an steigungen könnte ich mir vorstellen , dass der sauger mit 130ps ordentlich mit der karosse zu kämpfen hat und auch dementsprechend schluckt .