Kaufberatung 9-5 2.3 Aero Limo

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saabler,

Möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Igy, komme aus der Schweiz und bin auf der Suche nach einem Auto... klar, ne? Nun bin ich über folgendes Inserat von einem 9-5 gestolpert und habe mich gleich in den Wagen verknallt, da auch der Preis Hammer ist im Vergleich zu anderen Modellen und auch Marken mit ähnlicher Austattung :rolleyes:

Link: Saab 9-5 2.3 Aero

Doch ehrlich gesagt, hat mich das Lesen in eurem Forum hier ein wenig beunruhigt, was die Langlebigkeit/ Kostengünstigkeit eines Saab betrifft, habe aber auch gelesen, dass die Baujahre 01 bis 03 die ausgereiftesten sind. Und da bin ich nun, ratlos und verwirrt und brauch einen Stupf in die richtige Richtung...

Folgende Fragen hätte ich:
Mit welchen Schäden muss ich in der nächsten Zeit bei einer Laufleistung von 88t km rechnen?
Lohnt sich eine Vollgarantie, die die Elektrik/Elektronik miteinschliesst?
Worauf muss ich bei der Probefahrt heute Abend achten, resp. was muss ich genauer unter die Lupe nehmen und wie muss ich das tun?

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

Man liest sich, sieht sich, überholt sich
Gruss
Igy

PS: Wäre übrigens mein erster Saab und die Gemeinde hier kenn ich (noch) nicht. Schlagt mich bitte nicht für meine Fragerei. Habe auch die Suche benutzt und schreibe diesen Thread aus dem Grund, weil ich nicht eindeutig sicher bin mit der Kaufentscheidung.
 
Folgende Fragen hätte ich:
Mit welchen Schäden muss ich in der nächsten Zeit bei einer Laufleistung von 88t km rechnen?
Lohnt sich eine Vollgarantie, die die Elektrik/Elektronik miteinschliesst?
Worauf muss ich bei der Probefahrt heute Abend achten, resp. was muss ich genauer unter die Lupe nehmen und wie muss ich das tun?

Hi Igy,

nun ja.... Rechnen muss man immer mit Allem. ;-)

Ich setzte auf: Drosselklappe, SID & DI (Zuendkassette). Hat bei mir die Vollgarantie recht anstandslos ersetzt. ;-) Von daher: Ja, kann sich lohnen. Kleingedrucktes genau lesen.

Heute abend auf jeden Fall pruefen, ob alle elektrischen Helferlein funktionieren. Bis auf die Sitzheizung (DAS wird dir bei dem Wetter heute nicht gelingen. :biggrin: ). Schau dir genau die Displays an (SID fuers Radio, etc. und Klimaanlagendisplay).

Service gepflegt wird er sein, da Saab in der CH Service fuer 10 Jahre oder 100'000km eingeschlossen hatte. Trotzdem: Evtl. die Oelwanne abnehmen lassen. Kann sich auch lohnen.

Automatikoelwechsel wuerde ich auf jeden Fall machen, auch wenn Saab meint, dass erst bei 150'000km dran...

Wie ist der Zustand der Bremsen, Pneu? Die Dinger sind teuer. Winterreifen auf Felge dabei?
 
Hi JB,

Danke für die rasche Antwort!!! :smile:

Angeboten werden nur die Alufelgen mit Winterreifen drauf. Da ich aber einen guten Draht zu einem Reifenimporteur habe, ist das mein kleinstes Problem! :cool:

Die Nachfrage beim Händler hat ergeben, dass beim SID schon ein paar Pixel fehlen... Ist der Händler dazu verpflichtet, das SID instand zu setzen?
 
Natuerlich nicht. Verkauft wie gesehen, heisst es so schoen. Aber vielleicht ist er dann damit noch gespraechsbereit, wenn es um den Preis geht...
 
OK, danke! Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg... bist ja nicht weit weg von mir :cool:

Sonst vielleicht noch jemand einen Tipp?
 
Moin,

auf alle Fälle ein neues SID beim Händler mit raushandeln !
Ziemlich teuer und nervig, wenn man nicht alles sieht.
Mein "Neues" von damals hielt genau 4 Jahre :frown:

Bei 110.000 ist der Polyriehmen fällig.

Pollenfilter sollte auch neu sein, da der im Amaturenbrett sitz, schweineteuer ist und bescheiden zu wechseln geht :smile:

Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen :smile:

Viel Spass mit der Rakete :biggrin:

gruss raser
 
Dennoch sind die hier angesprochenen Dinge eher Kleinigkeiten.
Die Limousine ist recht schwer verkäuflich, deswegen trotz des guten Preises handeln!

Ansonsten schöne Räder, gute Ausstattung.

Befolge die Ölwechsel und Ölwannentipps aus dem Board, dann bist Du auf einem guten Weg!

Der Saab kann, wie alle anderen Fabrikate auch, sehr unproblematisch und zuverlässig sein, oder eben ein "Problem-Saab".

Neben einer eingängigen Prüfung braucht man immer die kleine Portion Glück.
Dann kannst Du aber sehr lange Freude an diesen außergewöhnlichen komfortablen Wagen haben!
 
Gekauft!!!! :dancing::rock::cheers::Banane44:

Das Ding geht ab wie Sau! :biggrin:




Folgende Sachen wurden bemängelt:
- Sonnenblendendeckel fahrerseitig abgebrochen
- Parkdistanzkontrolle pfeifft bei Volllast und beim überholen von Lastwagen auf der Autobahn (Händler tippt auf Feuchtigkeit oder sonst. Fehlfunktion eines Sensors)
- Nebelschlussleuchte ausser Funktion
- Mittlere Waschdüse verstopft
- Felgenkratzer - hab für einen minimen Aufpreis dieselben Felgen ohne Kratzer eines anderen 9-5er auf dem Hof bekommen
- Allarmanlage konnte nicht auf Funktion getestet werden - Wie macht man das denn bei einem Saab? Der Händler und ich haben uns gegenseitig mit Achselzucken angeguckt...
- Das SID hat ein paar Pixel weniger im oberen rechten und im linken Bereich wo die Uhr ist. Dort seh ich Stunden und 10 Minuten, aber keine Minuten, 20 oder 29 - keinen Schimmer. Leider konnte ich ihn nicht dazu überreden, mir dieses Teil zu ersetzen. Er kam mir jedoch anderweitig im Preis entgegen.


Die einzige Überraschung: Ich wusste nicht, dass das Ding Xenon-Leuchten hat. Ich find's cool, doch gleichzeitig macht's mir auch Sorgen, denn ich hab gehört, dass Ersatz teuer ist.

Trotzdem freu ich mich tierisch auf die neue Errungenschaft! In zehn Tagen geh ich meinen ersten Saab abholen. Bis dahin werden alle Mängel beseitigt und der Lack aufpoliert :cool:


Danke nochmals für die Tipps Jungs!

Liebe Grüsse
Igy


@JB: Hätt ich fast vergessen, ich hab die Sitzheizungen doch noch probiert, funzen alle einwandfrei :biggrin:
 
Schön! Dann allzeit gute Fahrt!

Wenn du ihn hast, mach ruhig noch ein paar Bilder - die kommen hier immer gut an. ;-)

Gruss,
Martin
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Alarmanlage kann man auf Funktion testen, indem man das Auto mit der FB verriegelt und mit dem Schlüssel öffnet.

Der Kabelbaum am Heckklappenscharnier ist kaputt (PDC und Nebelleuchte) und dein SID müsstest du reparieren lassen.
 
Bei mir hupt das Auto 1x wenn die 2x die schließen Taste drücke - aktiviere ich damit die Alarmanlage?
 
Das ist die Deadlock Funktion. Aktiviert wird die alarmanlage normal beim schliessen.
 
Bei mir hupt das Auto 1x wenn die 2x die schließen Taste drücke - aktiviere ich damit die Alarmanlage?

Nein, das ist die Dead Lock funktion: Türen können manuell von innen nicht mehr geöffnet werden...


Die Xenonbrenner sind heutzutage nicht mehr so gewaltig teuer... Du mußt keinen neuen Scheinwerfer kaufen.

Xenon ist allerdings ein echtes Goodie obendrauf. Das haben nicht so viele 9 5!
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Alarmanlage kann man auf Funktion testen, indem man das Auto mit der FB verriegelt und mit dem Schlüssel öffnet.

Der Kabelbaum am Heckklappenscharnier ist kaputt (PDC und Nebelleuchte) und dein SID müsstest du reparieren lassen.

Aha! Herzlichen Dank für den Tipp!
 
Die Xenonbrenner sind heutzutage nicht mehr so gewaltig teuer... Du mußt keinen neuen Scheinwerfer kaufen.

Xenon ist allerdings ein echtes Goodie obendrauf. Das haben nicht so viele 9 5!

Ich hab im Netz Preise von 500 bis 900 Euro gesichtet, jedoch für die ganze Scheinwerfereinheit. Wenn ich also beide tauschen müsste wären das doch stattliche 1000 bis fast 2000 Euro ohne Arbeit...
Darf ich fragen, wie ich denn vorgehen müsste, wenn mal ein Scheinwerfer nicht mehr funzt?
Kann man das Leuchtmittel/ Birne / Einheit einfach ohne weiteres austauschen?
Für wie teuer/billig kann man die Reparatur durchführen?
 
Musst mal nen bischen Suchen. Bei motor-talk.de gab es mal einen Thread in dem beschrieben wurde, dass irgendwelche (glaube D2S ist der Typ) Xenon Brenner von MAN gehen. Die gab es damals fuer 170 EUR das Stueck, oder so.

EDIT: Hier die beiden mt threads:
http://www.motor-talk.de/forum/xenon-leuchten-t2107495.html?highlight=xenon#post18676906
http://www.motor-talk.de/forum/xenon-probleme-t2161254.html?page=1&highlight=xenon#post19438525

Sollte also sogar guenstiger gehen.

btw: @gghh: Sicher mit dem Heckklappenschanier/kabel? Es geht um eine Limo?

Gruss,
Martin
 
Die Brenner lassen sich einzeln tauschen, das kann man auch selber machen.

http://www.nuconverter.de/assets/d1sd1r.pdf


Gibts über z.B bei ebay oder im KFZ-Teilehandel.

Z.B. http://cgi.ebay.de/D1S-Xenon-Brenne...temQQimsxZ20090523?IMSfp=TL090523135005r14169


Was das Scharnier angeht bin ich mir sicher - PDC wird bei Vorwärtsfahrt aktiv werden wenn das Licht an ist, Nebelleuchte tut nicht -> klassischer Schwachpunkt der Limousine. Die gebrochenen Kabel verursachen eine Verbindung zwischen Licht und Rückfahrscheinwerfer -> PDC aktiv bei Vorwärtsfahrt mit Licht. Der Draht von der Nebellampe ist ganz durch.
 
Was das Scharnier angeht bin ich mir sicher - PDC wird bei Vorwärtsfahrt aktiv werden wenn das Licht an ist, Nebelleuchte tut nicht -> klassischer Schwachpunkt der Limousine. Die gebrochenen Kabel verursachen eine Verbindung zwischen Licht und Rückfahrscheinwerfer -> PDC aktiv bei Vorwärtsfahrt mit Licht. Der Draht von der Nebellampe ist ganz durch.

Genauso verhält sich das Problem! Das Licht war bei der Probefahrt an. Der Fehler trat jedoch nur bei Vollgas oder Turboanzeige im gelb/roten Bereich auf

Übrigens, der Händler sagte mir auch, dass er das Rücklicht "repariert" hatte (Schlag aufs Gehäuse evtl. :-) )... ob das am Kabelbaum lag und ob die Birne nun tatsächlich defekt war, weiss ich jetzt auch nicht.
 
Reparieren funktioniert zeitweise durch Deckel auf und zu - kontrolliere das lieber genau. (Plastikabdeckung der Kabel am Scharnier abnehmen)

Entweder den Kabelbaum ordentlich flicken oder erneuern (teuer).
 
Zurück
Oben