Kaufberatung 900 II

Registriert
01. Jan. 2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich bin hier neu und wollte mich zum einen kurz bekannt machen und zum anderen gleich eine Frage los werden.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir - über kurz oder lang - gerne einen Saab aus der 900II-Generation zulegen wollte. Derzeit habe ich ein Exemplar zur "Probe", der mir auch sehr gut gefällt und den ich auch kaufen würde, ja wenn der Wagen wiederl "in Ordnung" gebracht werden kann.
Nach zwei Tagen Probe habe ich folgendes festgestellt:
* der Motor verliert Öl: morgens ist unter dem Wagen eine entsprechende Larche.
* das Kühlwasser schwindet: habe ich jetzt 2mal nachfüllen müssen nach Warnung im Display.
* durchgehende SRS-Warnung und Warndreick-Warnung im Display
* engine Check leuchtet auf: Laut Besitzer verschiedet es, wenn man den "Temperaturfühler" oder so abzieht und müßte wohl ausgetauscht werden.
* außerdem finde ich, dass neben dem "normalen Motorgeräusch" ein durchgängies "Nebengeräusch" zu hören ist, was ich mal als "Surren" bezeichnen würde.

Jetzt habe ich morgen einen Termin mit einer Werkstatt, die hier im Forum auch empfohlen wird.
Mein Anliegen ist nun, ein paar Hinweise zu erhalten, um abwägen zu können, ob ein Kauf sich lohnen würde, wenn man die fachmännische Behebung der Mängel durchführen läßt.
Ist es sinnvoll, TÜV und AU zur "Diagnostik" zusätzlich zu nutzen?
Ich habe bereits den einen oder anderen Beitrag hier im Forum gelesen, wollte mein Anliegen aber auch noch mal vorstellen. Allen Interessierten schon einmal vielen Dank im Voraus.
Golko
 
defekte Zylinderkopfdichtung

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich will ja nicht nerven, aber mir sei die Frage gestattet: Warum ist das dann "gleich" ein Ausschlusskriterium? Haben sich daraus Folgeschäden o.ä. entwicklet, die nicht abzusehen wären? Laut Forum soll eine Reparatur 300€ kosten.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich will ja nicht nerven, aber mir sei die Frage gestattet: Warum ist das dann "gleich" ein Ausschlusskriterium? Haben sich daraus Folgeschäden o.ä. entwicklet, die nicht abzusehen wären? Laut Forum soll eine Reparatur 300€ kosten.

Hilfreich für einen Rat wäre zumindest eine ungefähre Preisvorstellung. Wenn du z.B. 200 € zahlen sollst, wäre es o.k. Bei 5.000 € sicher nicht.
 
Interessant wäre auch mal zu wissen, was der Golko an Werkstatt und sonstigem Arsenal zur Verfügung hat.

Wenn er alles in Werkstätten machen lassen muss, ist das Auto wohl eher was für Masochisten.

Ich mag den 900/II, aber die Liste der (offensichtlichen) Mängel, liest sich für mich gar nicht gut.

Wie ist denn die Substanz? Bremsen, Fahrwerk, Türen, Radläufe?
 
auf jedenfall damit rechnen noch ordentlich in Reperaturen zu investieren
 
Preis 2000 und ggf. weniger

Preis soll bei 2000 liegen, ließe sich aber wohl noch drücken. Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck: kein Rost, keine Kratzer, ein kleiner Riss in einem Ledersitz, Bremsen etc. soweit ich das beurteilen kann ok
 
Laut Forum soll eine Reparatur 300€ kosten.
ZKD Wechsel, also 300 Euro wäre ein Freundschaftspreis... Wenn der Kopf nicht beschädigt ist.
Wie lange fuhr der Wagen schon mit Wasserverlust?
Trotz allem, Ölverlust, SRS Meldung, Check Engine usw.
Wir reden hier von einem 08/15 Auto, kriegst Du bei Mobile fast nachgeschmissen, sorry.
M.M. nur interessant, für Jemand mit Schrauberkenntnissen und viel Zeit (und Leidenschaft :smile: )
 
Preis soll bei 2000 liegen

Lass' es sein und suche lieber noch ein bisschen weiter. 900/II der letzten 2 Baujahre oder eben ein 9-3/I, wenn es denn ein Saab sein soll.

Da gibt es schon einiges für den Betrag, den Du unter dem Strich für den jetzigen Kandidaten bezahlen würdest.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Schrauberkenntnisse und Zeit habe ich keine, Leidenschaft schon, Masochist will ich aber nicht werden. Wahrscheinlich ist der Wagen schon ne Zeit (mindestens 1 oder 2 Wochen) mit dieser Kühlwassergeschichte gefahren worden.
Klingt ja tatsächlich nicht gut. Werde mal schauen, was die Werkstatt morgen sagt.
Letzte Frage: Wenn man den Wagen für 1000 kriegen würde, wäre es dann ok, oder immer noch viel zu riskant hinsichtlich Folgekosten?
 
Ach, ich weiß nicht.

Öl, Wasser, Check-Engine, Nebengeräusche......

Ob das 1000 EUR Wert ist?

Ich würde weitersuchen.

Das Auto steht auch im April noch dort, wetten?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Schrauberkenntnisse und Zeit habe ich keine, Leidenschaft schon, Masochist will ich aber nicht werden. Wahrscheinlich ist der Wagen schon ne Zeit (mindestens 1 oder 2 Wochen) mit dieser Kühlwassergeschichte gefahren worden.
Klingt ja tatsächlich nicht gut. Werde mal schauen, was die Werkstatt morgen sagt.
Letzte Frage: Wenn man den Wagen für 1000 kriegen würde, wäre es dann ok, oder immer noch viel zu riskant hinsichtlich Folgekosten?

ZKD Wechsel, also 300 Euro wäre ein Freundschaftspreis... Wenn der Kopf nicht beschädigt ist.
Wie lange fuhr der Wagen schon mit Wasserverlust?
Trotz allem, Ölverlust, SRS Meldung, Check Engine usw.
Wir reden hier von einem 08/15 Auto, kriegst Du bei Mobile fast nachgeschmissen, sorry.
M.M. nur interessant, für Jemand mit Schrauberkenntnissen und viel Zeit (und Leidenschaft :smile: )

Sorry, aber für Dich nicht.
 
Hallo,
hab meinen saab 900 baujahr 97 mit normaler austattung für 2000 euro gekriegt. Hat nen recht guten eindruck gemacht. Absolut rostfrei, innenraum neuwertig. Teilweise scheckheftgepflegt. Tüv AU neu.
Nach n paar monaten thermostat und nach reifenwechsel haben sich die querlenker bemerkbar gemacht. Auspuff hat jetzt auch noch n loch. Hab jetzt querlenker und endtopf gekauft. Alles in allem nochmal 500 Euro die ich reingesteckt bzw reinstekcen werde. Gerechnet hab ich damit nicht.
Im endeffekt hätt ich den preis auch noch ordentlcih drücken können.
Nur mal so um nen anhaltspunkt zu bekommen, falls du den 900er kaufen willst...
 
Wäre interessant, auch Motorisierung und Baujahr zu erfahren, und ob "S" oder "SE" Ausstattung.
Schalter oder Automatik?
Anhand der "Nebengeräusche" tippe ich einfach mal auf Steuerkette und daß es sich um einen 2,3i handelt...
 
Danke allen Beiträgen. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde morgen berichten, was die Werkstatt meint, empfiehlt und welche Kosten veranschlagt. Bis morgen.
 
und? hats Dich in der Werkstatt aus den Latschen gehauen oder machst Du gerade eine Fußwallfahrt zur nächsten Kappelle, um dort, aus Dankbarkeit, den Wagen nicht gekauft zu haben, eine Kerze anzuzünden?
 
Bei so vielen offensichtlichen Mängeln ist der 902 nur für hartgesottene Schrauber geeignet. Fing weg und besseres Fahrzeug suchen!
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich will ja nicht nerven, aber mir sei die Frage gestattet: Warum ist das dann "gleich" ein Ausschlusskriterium? Haben sich daraus Folgeschäden o.ä. entwicklet, die nicht abzusehen wären? Laut Forum soll eine Reparatur 300€ kosten.

Welche Werkstatt ist das? Da fahre ich dann demnächst auch hin. Für 300 Euro werde ich nicht mehr selber Hand anlegen.
 
Zurück
Oben