Kaufberatung: 9000 2,3-16 CDi (145 PS) kaufen-?

Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
51
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

bin zwar seit 5 Jahren 900-erfahren, würde aber gern einen 9000 zusätzlich fahren...

Habe mir zum 2,3 Turbo raten lassen wegen der Leistung, aber hier ist wohl der Wartungs- und Unterhaltsaufwand nicht gerade gering.

Könnte nun einen 1991er 2,3-16 mit 145 kaufen.

Kopfdichtung, Steuergerät und DI-Box sind erneuert, sodaß ich einen ganz guten Eindruck vom Wartungszustand habe (allerdings ist die Klimaanlage außer Funktion). Softturbo und LLK zum Nachrüsten wäre evtl. dabei.

Dankbar wäre ich jetzt für Tips, worauf beim Kauf zu achten ist und für Einschätzungen,
wie zuverlässig diese Motorisierung ist und wie kräftig der 145-PS-Motor sich anfühlt.

Danke!,
Bernh
 
1) Könnte nun einen 1991er 2,3-16 mit 145 kaufen.

2) Kopfdichtung, Steuergerät und DI-Box sind erneuert, sodaß ich einen ganz guten Eindruck vom Wartungszustand habe (allerdings ist die Klimaanlage außer Funktion). Softturbo und LLK zum Nachrüsten wäre evtl. dabei.

1) Wesentlich unanfälliger ist der 2,3 "i" nicht. Da solltest Du wenn überhaupt einen 2,0 "i" holen..

2) Die Ketten sind das problematische an dem Motor und da ist anscheinend nichts gemacht worden. Soffturbo und LLK kann man da nicht nachrüsten!!! Dafür bräuchtest Du einen anderen Motor...
 
Hallo,

bin zwar seit 5 Jahren 900-erfahren, würde aber gern einen 9000 zusätzlich fahren...

Dankbar wäre ich jetzt für Tips, worauf beim Kauf zu achten ist und für Einschätzungen,
wie zuverlässig diese Motorisierung ist und wie kräftig der 145-PS-Motor sich anfühlt.

Danke!,
Bernh

Welche Motorisierung hast du beim 900er? Davon wird viel abhängen, wenn es um das subjektive Leistungsempfinden beim "i" geht....
 
Moin,

lerne gerne dazu, aber meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, aus einen 9k non-Turbo einen mit Turbo zu machen ...

bei den 9k gibt es außerdem keinen "Softturbo"

Die Fahrleistungen des 2,3 l i sind mehr als ausreichend, aber nicht mit denen eines 900 Turbo 16 S zu vergleichen, sollte das Dein 900er sein.

Aber ich nehme auch nicht an, daß Du ein Pendant zu Deinem 900er suchst. Der 9k hat m.M. nach eine eigene Charakteristik, eignet sich bestens für die große Langstrecke und bietet noch mehr Platz, wenn man ihn benötigt.

Gruß,
Mirco
 
wenn die kopfdichtung gemacht wurde aber die alte kette wiederverbaut wurde...lieber finger weg...:rolleyes: oder aber kettenerneuerung inkl ausgleichswellentrieb miteinplanen:redface: besser nochmal nachfragen! ausserdem schadet es nie mal nachzufragen ob das ölsieb schonmal inspiziert wurde...ölwechselintervalle sind ein ausschlaggebendes kaufkriterium bei diesem motor.siehe dazu aber auch kaufberatung 9000er. da steht noch wesentlich mehr höchst informatives material:smile:

viel erfolg:redface:


ps. turbo nachrüsten beim "i" ist nicht wegen anderer verdichtung! dann lieber gleich einen turbo kaufen
 
Den 9k als Softturbo gab es sehr wohl! Und zwar als 2,0 (150PS) und 2,3 er (170PS). Allerdings m.W. erst so ab 93-94.

Vizilo
 
Moin, der i schaut zwar knuffig aus, mit TFT-Kino für die Zwerge hinten und Dachgepäckträger auch sicherlich familientauglich, aber:
Der i hatte glaube keine Ausgleichswelle, ab Tempo 120 wird der Motor sehr laut, als Reisewagen eher lästig, und je älter ein 9k desto größer bei diesem Modell die Wahrscheinlichkeit, das die Bleche im Heck hinterm Radkasten durch sind, sicherlich keine tragenden Teile, sieht aber besch... aus.
Ansonsten geniales Auto, war der erste Wagen meiner Frau, und ging 2006 mit TÜV oB an den nächsten Liebhaber.

Beim 9k CS auf würde ich zusätzlich auf die Bleche unten hinter den Radkästen schauen, wenn dann fängt es auch hier an zu gammeln.
Traurig für einen 9k aber erwähnenswert ist die hintere Aufnahme der Stoßdämpfer, habe jetzt schon 2 Wagen gesehen wo es da finster am rosten war, einer davon war mein LPT BJ 96.
Motorentechnisch kenne ich bis dato die 2.0T, 2.3i und 2.3LPT Maschinen, Ärger gab es bis jetzt noch nie mit denen, bin aber auch eher kein Hochgeschwindigkeitsfanatiker.

Reizvoll wegen der Urlaubsausstattung ist der 9k i, allerdings ist der CS das eindeutig modernere Auto. Die 9k sind zum liebhaben, alle 4 9k die wir haben/hatten standen zusammen weniger beim fSH in der Werkstatt als mein 9-5AERO.

Nachtrag zum CS: Irgendwann durch sind immer Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder, bei einem von Beiden muss das Getriebe raus, unter 1.500€ geht da beim fSH nie was.
 
Nachtrag zum CS: Irgendwann durch sind immer Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder, bei einem von Beiden muss das Getriebe raus, unter 1.500€ geht da beim fSH nie was.[/QUOTE]


Naja, wenn man Gebrauchteilen leben kann , da die meisten sowas schon mal neu bekommen haben und wegen Rost geschlachtet werden, kann man auch z.B. mit Reperaturkits für Geber und Nehmer und Gebrauchtteilen sehr sehr viel günstiger davon kommen.
Denn warum soll die Kupplung jetzt wieder 20 Jahre halten?
http://cgi.ebay.de/Saab-9000-Kupplu...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item56356bcaa6
Mich kostet das komplett in der Werkstatt 300,- !
Und wenn sie dann nochmal nach 10 Jahren aufgibt, na dann sind es wieder 300. Alles gar nicht so schlimm.
 
Nachtrag zum CS: Irgendwann durch sind immer Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder, bei einem von Beiden muss das Getriebe raus, unter 1.500€ geht da beim fSH nie was.

Naja, wenn man Gebrauchteilen leben kann , da die meisten sowas schon mal neu bekommen haben und wegen Rost geschlachtet werden, kann man auch z.B. mit Reperaturkits für Geber und Nehmer und Gebrauchtteilen sehr sehr viel günstiger davon kommen.
Denn warum soll die Kupplung jetzt wieder 20 Jahre halten?
http://cgi.ebay.de/Saab-9000-Kupplu...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item56356bcaa6
Mich kostet das komplett in der Werkstatt 300,- !
Und wenn sie dann nochmal nach 10 Jahren aufgibt, na dann sind es wieder 300. Alles gar nicht so schlimm.

Ich hätte da noch ein Super-Sonderangebot für Dich:

650 Liter - in Worten SECHSHUNDERTFÜNFZIG LITER - allerfeinstes Super-Plus, von hochwertiger Markentankstelle stammend, also meine nächsten 10 - in Worten ZEHN - Tankfüllungen - und jetzt höre und staune - GRATIS FÜR DICH

Du brauchst nur einen stabilen Gummisack, den Du dann an meine Auspuffmündung bindest und Dir den gasförmigen Brennstoff abzapfst, ist dadurch auch wesentlich leichter zu tragen als im Kanister.
Daheim kannst Du dann das Gas in aller Ruhe Rekondensieren und in Deinen Wagen umfüllen. Der hierbei entstehende Oktanverlust sollte durch Beigabe von geringen Mengen an Feuerzeugbenzin auszugleichen sein.

Na, wie wäre es...?!?
 
Guten Morgen Josef,

was für schöne sinnliche, morgentliche Gedanken.

Kannst Du mir verraten was Du rauchst, ich habe echtes interesse daran.

Mir fehlen morgens diese abstrackten besinnlichen Ideen. Abends nehme ich Alkohol, früh morgens geht das nicht!!!

Wenn`s man raucht merk`s ja Keiner:smile:
 
Kannst Du mir verraten was Du rauchst, ich habe echtes interesse daran.

Beschaff Dir einfach *auch* einen Gummisack und binde ihn bei mir an das Seitenfenster - ich laß es für Dich deshalb auch gerne während der Fahrt einen Spalt offen stehen. Die Probe kannst Du dann in aller Ruhe in Deinem Heimlabor in die jeweiligen Anteilsfraktionen zerlegen und die für Dich interessanten Komponenten in hinreichender Menge nachordern.
 
@Bernh
schlussendlich zählt ja Deine eigene Einschätzung (rein psychologisch), für die Du Dich nach dem Kauf vor Dir selbst rechtfertigen musst:biggrin:

Also, die empfohlene Kaufberatung durchackern, Checkliste inl der hier im Fred gegebenen Hinweise zsstellen und Probefahren. Und zwar gründlich*st* inkl intensivstem Rostcheck (WSS Rahmen, Schiebedach, alle Wasserabläufe) und Test *aller* Funtionen. Auch so Kleinigkeiten. Beschlagene Scheiben find ich zB gut geeignet, um die Klima zu testen.

Verkäufer soll erzählen was Du wissen willst, nicht was er Dir erzählen will. Auf typische Bastlerspuren im Innenraum achten - und fragen, warum da mal rumfuhrwerkt wurde.

Nahegelegene, erfahrene 9k-Werkstatt eruieren (schau mal in die Forums Hilfeliste) und dort auf der Bühne inspizieren (lassen). V.a. deswegen, weil die Dir auch gleich einschätzen, was die evtl auftauchenden Mängel an Folgekosten erzeugen. Der klassische Kaffeekassentip halt.

Dann hast Du eine realistische Entscheidungsgrundlage basierend auf den eigenen Erwartungen/Budget einerseits und den Fakten andererseits. Danach kannst Du dein Gefühl einfliessen lassen.

Gefühlsmäßig halte ich den CSE mit knapp 3000 € für zu teuer - im Marktvergleich. Eher max 2000€. Die Händlerpreise sind einfach am Boden. Dafür müsste er bei der Laufleistung von der Substanz her top sein und die angesprochenen teuren Reps definitiv hinter sich haben. Frag den Verkäufer mal, warum in einem Nichtraucherfahrzeug der Aschenbecher aus dem Aktionsfeld des Schaltknüppels weg versetzt wurde. Dann weisst Du evtl auch, was Du von der unfallfrei Aussage halten kannst:smile:

Wenn die Probefahrten negativ verlaufen, hast Du zumindestens viel gelernt, um weitere Kanditaten besser einzuschätzen. Nichts ist ärgerlicher, als bei einem 9k Kauf auf die Nase zu fallen. Das ist Coitus interruptus!

Ansonsten sollte Dein max Budget ca 1000-1500€ über dem Kaufpreis liegen. Als Sicherheit für Überraschungen. Man steckt halt nie drin!

Viel Glück!:smile:
 
Jawohl, zu Befehl, Josef.

Melde gehorsamst, ich habe geeigneten Behäter aufgetrieben! Ist zwar nur eine Alditüte, eignet sich jedoch bestens, auch wenn zweckentwendete Anwendung.

Her mit dem Rausch!!!:smile:
 
Den 9k als Softturbo gab es sehr wohl! Und zwar als 2,0 (150PS) und 2,3 er (170PS). Allerdings m.W. erst so ab 93-94.

Vizilo
Klugscheißmodus an:

richtig.
Die Frage betraf aber einen 91er CD, und bei den CC und CD Modelle gab es keinen Softturbo.

Und um es koorekt zu benennen: die leistungsreduzierten CS/CSE Modelle, die es ab 94 gab, nannten sich Ecopower, nicht Softturbo ... :smile:

Klugscheißmodus aus.


Der i hatte glaube keine Ausgleichswelle,
Falsch:
sämtliche 2,3 l Motoren des 9k haben Ausgleichswellen, egal ob Turbo oder nicht.


ab Tempo 120 wird der Motor sehr laut, als Reisewagen eher lästig,
??? Dann stimmte etwas mit Deinen 9ks nicht ... ja, es gibt die Windgeräusche im Bereich der A Säule, aber das ist jammern auf (sehr) hohem Niveau ...

je älter ein 9k desto größer bei diesem Modell die Wahrscheinlichkeit, das die Bleche im Heck hinterm Radkasten durch sind, sicherlich keine tragenden Teile, sieht aber besch... aus.
richtig.
Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei meinem ersten 91er CC waren die auf beiden Seiten durch, bei meinem jetzigen ist hier auch Handlungsbedarf, was nach 20 Jahren aber auch ok ist.

Nur wenn der Inserent schreibt:
Subwoofer mit 2 400 Watt Endstufen im Kofferraum gut versteckt
.
Hinten mit Folie Fenster abgedunkelt (mit ABE)
.
und vor allem:
wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
Und wenn er von:
Bei Bedarf noch ein Softturbo incl. LLK dazu zum Aufrüsten preis auf Anfrage.
in Bezug auf sein Auto schreibt, beweist es, daß er nur begrenzt Ahnung von seinem Auto hat.

Gruß,

Mirco
 
Klugscheißmodus an:
Und um es koorekt zu benennen: die leistungsreduzierten CS/CSE Modelle, die es ab 94 gab, nannten sich Eopower, nicht Softturbo ... :smile:

Klugscheißmodus aus.

Wenn schon, denn schon - dann aber zumindest gründlich genau und in allen Ecken präzise gefaltet...:

*ober-klugscheißmodus-an*

Du hast ein kleines "C" vergessen...!!

*ober-klugscheißmodus-aus*
 
bei all diesen CCs, CDs, CSs, CSEs, Coupes, Cedans, usw. ist mir das kleine c einfach weggelaufen ...

:rolleyes:
 
bei all diesen CCs, CDs, CSs, CSEs, Coupes, Cedans, usw. ist mir das kleine c einfach weggelaufen ...

:rolleyes:

Siehste...
Hättest Du es doch blos besser festgebunden...

Aber nochmal Glück gehabt - Wäre Dir ein kleineR "C" weggelaufen, würdest Du jetzt im Wartezimmer vom Orthopäden sitzen.

*sparwitz-modus-aus*

Der Großteil Deiner sonstigen Ausführungen - sowohl zum beschriebenen Fahrzeug, als auch zum Grundverdacht, der sich aus der Verkaufsbeschreibung ergibt - stimmt übrigens ansonsten zu 100% mit meiner Einschätzung überein.

Jawohl, zu Befehl, Josef.

Melde gehorsamst, ich habe geeigneten Behäter aufgetrieben! Ist zwar nur eine Alditüte, eignet sich jedoch bestens, auch wenn zweckentwendete Anwendung.

Her mit dem Rausch!!!:smile:

Darfst die Tüte gerne mitnehmen, setz Dich bei unserem Crashi auf den Boden neben dem Fahrersitz. Ich vermute, spätestens nach der zweiten Kurve wirst Du die Tüte brauchen. CRASHI, ANTRABEN - NEUER FAHRGAST !!!

Manche schaffen das übrigens sogar auf dem Beifahrersitz eines stinknormalen Aero, hab ich mir sagen lassen...
*hüstel*

Hallo, Yvonne aus S. an der D. - falls Du mitliest - das nächste mal nehm ich Dich nur zusammen mit einer Aldi-Tüte mit zum Neuschnee-Verblasen an den Arlberg. *grummel*
 
Hallo,

das stimmt sicher: Nach den Steuerketten (ob gewechselt) muß ich fragen!

...nun, es handelt sich um dieses Auto:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125115940&__lp=3&scopeId=C&

Ich will das Fahrzeug keineswegs schlecht machen! (Ausstattung gefällt mir gut), ich kenne mich aber nicht genau aus- daher die Fragen.

Alternativ erwäge ich diesen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122594229&__lp=3&scopeId=C&

Grüße:
bernh

Den roten bin ich vor Jahren mal probegefahren - da stand er allerdings noch im Raum Rastatt (wie auf dem Kennzeichen auch noch zu sehen, glaube es war Steinmauern).

Die Ketten waren damals jedenfalls noch unberührt, auf der Probefahrt ging das Auto dauernd aus, die Ölwechsel nach eigenem Bekunden alle 20.000 km gemacht ..... :redface:. Optisch war das Auto schön, ich glaube der damalige Besitzer war irgendwie in der Fahrzeugkosmetik beschäftigt wenn ich mich noch recht erinnere. TFTs hatte er damals noch nicht.

Hauptsächlich stimmte das 'Bauchgefühl' nicht, und auf einen Preis der dies eventuell beeinflusst hätte konnten wir uns nicht einigen.
 
Danke, Kollegen,

für die vielen Tips und Insider-Infos!

Sehe schon, so gaaanz einfach ist die Sache/Suche nicht.

...Womit der Wunsch nach dem starken Turbo wieder aufkeimt...
Was müßte ich für das Wechseln (lassen) beider Steuerketten ungefähr rechnen?
Kann das auch eine qualifizierte nicht-Saab-Werkstatt??

Grüße:
bernh
 
Zurück
Oben