Kaufberatung: 9000 2,3-16 CDi (145 PS) kaufen-?

.....bei den 9k gibt es außerdem keinen "Softturbo"
.....


..... Der i hatte glaube keine Ausgleichswelle, ab Tempo 120 wird der Motor sehr laut, als Reisewagen eher lästig.....

Richtige Experten hier....:tongue::tongue:

1) Klar gabs den 9000er als Softturbo. Sowohl 2,0 , als auch 2,3....

2) Und natürlich hat der "i" auch Ausgleichswellen...2,3 "i" in jedem Baujahr und 2,0 "i" ab MJ 94!!! Gleiches gilt übrigens für den Turbo. 2,3er alle und 2,0er ab MJ 94....
 
@turbo9000
Du bist wohl mitten im Winterschlaf?

DAS wurde bereits beides vor einiger Zeit geklärt :rolleyes:

(und ein Ecopower ist immer noch kein Softturbo in dem Sinne, daß sich der Eco/Soft-Power 9k zum Vollturbo aufrüsten ließe ...)
 
Wenn mit "Softturbo" der Betrieb mit Grundladedruck und ohne APC-Regelung gemeint ist, dann gabs beim 9k genau zwei dieser Motoren: 2.0 Liter mit 150 PS und 2.3 Liter mit 170 PS.

Vizilo
 
Kann man nicht aus jedem Softturbo durch Nachrüsten von LLK / Steuergerät /APC einen Vollturbo erzeuegen???
Lader ist doch identisch und größter Aufwand.
Zumal Nonturbo auf irgendwas-Turbo wegen Verdichtung eh nicht geht.
 
LPT läßt sich rel. einfach auf FPT umrüsten - teilweise sind die LLKs auch schon vorhanden - gab glaub ich nur den B204 einige Zeit als LPT ohne LLK - mein B204E MJ 96 hat einen LLK.

Aber zu dem Thema gibts einiges zu lesen hier im Forum.

I auf Turbo umrüsten geht theoretisch - aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Preisen bei Turbos...
 
Stimmt.:redface:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auch die Ecopower beim 9k der Baureihe CS & CSE lassen sich also "relativ" einfach aufrüsten:
http://www.saab-cars.de/9000/26587-umbau-von-lpt-auf-fpt.html

Bleibt zu meiner Ehrenrettung festzuhalten: bei der CC / CD Baureihe (um die es am Anfang ging) gab es keine Softturbo Varianten und dementsprechend auch keine Aufrüst-Möglichkeit auf FPT

und in Zukunft sage ich nix mehr zu diesen neumodischen Modellen ab 92 ....
 
Stimmt.:redface:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Auch die Ecopower beim 9k der Baureihe CS & CSE lassen sich also "relativ" einfach aufrüsten:
http://www.saab-cars.de/9000/26587-umbau-von-lpt-auf-fpt.html

Bleibt zu meiner Ehrenrettung festzuhalten: bei der CC / CD Baureihe (um die es am Anfang ging) gab es keine Softturbo Varianten und dementsprechend auch keine Aufrüst-Möglichkeit auf FPT

und in Zukunft sage ich nix mehr zu diesen neumodischen Modellen ab 92 ....

:tongue:

Ja, die alten gabs entweder nur als Vollturbo, oder al "i". Da konnte man mit einer Redbox noch etwas mehr rauskitzeln.

Ab der Trionic siehts dann anders aus...:rolleyes:

Und nein, ich bin nicht im Winterschlaf :biggrin:

Nur bei solchen Dingen sage ich das lieber nochmals explizit, sonst halten sich nachher noch solche Gerüchte.... :smile: ...wäre nicht das erste Mal...

Der Vollständigkeit halber:
Ab 94 (Trionic) sowohl 2,0 als auch 2,3 gabs als Softturbo (oder ecoturbo) und als Vollturbo. Umrüstung rel. einfach, außer bei den wenigen 204E Modellen ohne LLK, da muß dann auch LLK nachgerüstet werden.

Ecoturbo ist übrigens die Bezeichnung für Softturbo für die Südländischen (incl. Frankreich) Märkte....
 

Bei dem mit LPG wundert mich ein wenig der KM Stand. Bis vor 1 Jahr 110 tkm und in den letzten 18 Monaten 60tkm gespult....

Wäre einer der wenigen 9000er, die in 11 Jahren wirklich nur 110tkm gefahren sind. Dennoch nicht unmöglich. Wenn der lückenlos und nachweisbar Scheckheft gepflegt ist, dann ist der Preis eigentlich in Ordnung. Alleine die LPG Anlage liegt bei 2000-2500 €
 
Hola!
Mein Favorit wäre ja der 2.
Schwarz und LPG.:cool:

Ich deute die Attribute 2,3l turbo, Preiskategorie und optischer Pflegezustand mal als Ergebnis Deiner verbesserten Suchkriterien. Das ist schon mal nicht verkehrt.

Ich würde der Versuchung ganz schnell nachgeben und Probefahren. Aber wie gesagt, niicht blenden lassen und auf Herz und Nieren prüfen (lassen). Bei den km dürften die Klassiker unter den teuren Reparaturen noch nicht angefallen sein. Wenn die Besitzer die Substanz so wie den Innenraum gepflegt haben, aber kein Problem. (ölwechselintervalle, Kurz oder Langstrecke, Turbo warmfahren,etc)

Nimm die bessere Substanz, Sitzheizungsdefekt oder Delle sind erstmal zweitrangig. Das schont für die erste Zeit das Unterhaltsbudget. Dann kannst Du ruhigen Gewissens das Kaufbudget ausreizen.

Viel Glück!
 
Hallo,

...nun gibts ja nach wie vor die eine oder andere Alternative.

z: 19962 turbo 2,3 mit ABER schon über 250000 km, nur wenige (elektrische) wehwehchen (leider dieser nicht mit Autogas, aber dafür ganz erheblich billiger).

Ehrlich gesagt schrecke ich vor der Laufleistung zurück.
Wäre da nichit in Kürze mit der Grossen Kettenarbeit zu rechnen-?

Grüße!, Bernh
 
Kann, muss aber nicht. Quasi im Sinne einer steigenden Wahrscheinlichkeit.:smile:
Aber nicht per Ferndiagnose nur aufgrund der Laufleistung. Die allein würde mich nicht abschrecken.
Da bleibt nur hinfahren und prüfen (lassen).
 
Danke, steve, für Tips und encouragement.

Mal ganz laienhaft gefragt: Wie KANN denn der Zustand der Kettenantriebe geprüft werden-?
Wohl nur duch Lauschen auf diverse Rasseltöne (bis zu einem gewissen Grad) und durch Abheben des Zylinderkopfs und Nachschauen/Nachmessen...? Nicht leicht bei einem gebrauchwagencheck...

Grüße:
bernh
 
Danke, steve, für Tips und encouragement.

Mal ganz laienhaft gefragt: Wie KANN denn der Zustand der Kettenantriebe geprüft werden-?
Wohl nur duch Lauschen auf diverse Rasseltöne (bis zu einem gewissen Grad) und durch Abheben des Zylinderkopfs und Nachschauen/Nachmessen...? Nicht leicht bei einem gebrauchwagencheck...

Grüße:
bernh

Der Laie, ich zB :biggrin:, kann rein äußerlich - auch nicht durch Hören - nicht auf den Zustand von Steuer- und auch Ausgleichskette schließen. Beziehe mich da auf diverse Diskussionen/Kaufberatung hier im Forum und externe Kaufberatungen.
Das Thema kann Dir nur ein erfahrener Schrauber direkt am Fahrzeug prüfen und einschätzen.
Also wie gesagt Probefahren, erfahrenen Schrauber mitnehmen oder zu einer empfohlenen lokalen Werkstatt.
Sollte bei 250tsd km noch kein Kettentausch vorgenommen worden sein, ist das bei überhöhtem Angebotspreis ein gutes Argument. So oder so 1-1500€ in Rückhand behalten für Überraschungen aller Art. Damit einen die Kettenspekulation nicht von einem sonst überzeugenden Angebot abhält!

Zumindestens ist bei Bj 96 das Risiko geringer als vor 93. Die Kettenritzel sind härter.
 
Der Laie, ich zB :biggrin:, kann rein äußerlich - auch nicht durch Hören - nicht auf den Zustand von Steuer- und auch Ausgleichskette schließen. Beziehe mich da auf diverse Diskussionen/Kaufberatung hier im Forum und externe Kaufberatungen.
Das Thema kann Dir nur ein erfahrener Schrauber direkt am Fahrzeug prüfen und einschätzen.
Also wie gesagt Probefahren, erfahrenen Schrauber mitnehmen oder zu einer empfohlenen lokalen Werkstatt.
Sollte bei 250tsd km noch kein Kettentausch vorgenommen worden sein, ist das bei überhöhtem Angebotspreis ein gutes Argument. So oder so 1-1500€ in Rückhand behalten für Überraschungen aller Art. Damit einen die Kettenspekulation nicht von einem sonst überzeugenden Angebot abhält!

Zumindestens ist bei Bj 96 das Risiko geringer als vor 93. Die Kettenritzel sind härter.

Auch der erfahrene Schrauber kann einen Defekt im Ausgleichswellen-Ketten-Bereich nicht unbedingt erhören....:tongue:
 
Also fahre den gleichen saab und habe vom motor her immer richtig Spaß!Geht wie Sau!Wenn nur nicht der böse Rost bei meinen `´91 wäre!!!!!!!!!!!!!:smile:
 
Hallo,

Danke, Klaus und Weppel, für die positive Einschätzung.

Also... auch die 170 PS mit dem "kleinen" Drehmoment gehen bereits wie das kurzrüsselige rosa Tier-?!?

Und nun ja,- die große Kettenrunde ist bei dem Fahrzeug definitiv noch nicht gemacht...!

Grübel...: bernh
 
Zurück
Oben