Zum Inhalt springen

ST 2

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Deutlich weiß ich nicht, ich habe meinen vor 3 Jahren für ca. 150 Euro inkl. Versand gekauft. Möchtest Du warten, bis sie wieder teurer werden?
  2. Was ich bei meinem 88er CC 2x in Absatnd von ein paar Jahren hatte: die Kontakte des Lüftermotors waren "schlecht", deswegen sprang der Lüfter nicht an. Beide Male gereinigt, Problem gelöst. Einmal war der oberere Kühlerschlauch Richtung Zylinderkopf am dortigen Ende gerissen (bekannte Schwachstelle durch Verschleiß). Ventil im Ausgleichsbehälter hatte (richtigerweise) nicht geöffnet, weil ja noch kein entsprechender Druck im System herrschte. Es kann also durchaus so gewesen sein, wie die Werkstatt es berichtet hat wegen des Kühlerschlauchs. Wenn da jetzt aber auch nur ein Gebrauchter drin ist: besorge Dir einen neuen und tausche den aus. Ist günstig und einfach zu tauschen, und es ist Blödsinn, mit neuem Kühler aber alten unbekannten Schlauch rumzufahren. Wegen des Lüftermotors: ist ein Verschleißteil. Kann also auch durchaus so gewesen sein, daß Dein Alter nicht mehr intaktist. Du kannst den mal bestromen und schauen, was passiert.
  3. Wenn Du eh schon denkst, der Kühler gehört erneuert und Du weißt nicht, wie alt der ist, dann bestell das Teil und tausche bei nächster Gelegenheit aus.
  4. ja, passt auch bei Deinem Sauger, wenn Du mehr Kühlleistung haben möchtest. Original vorgesehen für den Sauger ist der 64057A.
  5. Findest Du nicht, Du solltest dann auch vorab die nötigen Daten angeben? MY, Schaltung, Leistung/Motor ... ?
  6. Das ist tatsächlich ein enttäuschendes Verhalten.
  7. Oh, das ist schade. Auf Deinen Hinweis hin im ersten Post habe ich die Werkstatt eben erst im Bereich "Werkstätten" für Belgien gelistet, eben weil die auf ihrer Webseite auch explizit mit ihrer Saab-Kompetenz werben. Aber jetzt kommt es auf die genauen Umstände an: bei meiner Hamburger Stammwerkstatt ist es auch so: außerhalb der Öffnungszeiten (und wenn er entsprechend nicht vor Ort ist) läßt er auch keinen Abschlepper auf den Firmenhof (den sich die Werkstatt mit anderen Firmen teilt), weil er schon dermaßen viel Ärger mit abgeladenen Pannen-Autos hatte, die dann die Nachbarn oder seine eigene Werkstatt blockiert haben. No way. So hilfsbereit er auch sonst ist. D.h. es kann "nur" daran gelegen, daß Eure Panne dummerweise an einem Samstag abend (?) außerhalb der Werkstattzeiten war. Die Werkstatt in Charleroi hat offenbar eben auch kein Freigelände, wo man den Saab mal eben hätte abstellen können. Vielleicht hat die Werkstatt auch schlechte Erfahrungen mit ausländischen PKW gemacht, die dann eh nicht repariert, sondern abtransportiert werden, was auch erstmal Aufwand macht. Oder, oder, oder .... Oder hat die Ansprechperson am Telefon grundsätzlich abgelehnt, Euren Saab auch z.B. am Montag anzunehmen?
  8. Danke für Rückmeldung, schade um Deinen Urlaub, aber gut die Sache mit dem Rücktransport. Das ist für Dich sicherlich die beste Lösung. Was mich interessiert: Du hattest geschrieben: "...morgen wird der Wagen zu einer Werkstatt geschleppt (frühere SAAB Werkstatt in Charleroi)." Ich bin davon ausgegangen, es handelt sich dabei um die Werkstatt "Alto" in Charleroi, richtig? Das paßt dann aber irgendwie nicht zu dieser Aussage: ".... innerhalb von drei Tagen bis Mittwoch nicht möglich eine Werkstatt zur Begutachtung des Schadens zu finden." Oder wollte/konnte die Werkstatt kein Wertgutachten erstellen, um den "wirtschaftlichen Totalschaden" auszuschließen. @erik wäre das ganze dann auch etwas für die Kaufberatung? Und für die Knowledgebase? Also daß NG 900 Besitzer*innen auf den neuen Halter + Umlenkrolle umrüsten, spätestens im Zuge eines Wechsels des Riementriebs.
  9. Entscheidend scheint mir hier das MY zu sein. Ab MY 1996 verbaute Saab die Bremsanlage des Opel Vectra B (Quelle: Saab). MY 96 = ab Spätsommer 1995 @erik hast Du eine Quelle, dass die Bremse ab (MY?) 1997 nochmals geändert wurde? Dann nehme ich das noch in die Aktualisierung der Kaufberatung mit auf.
  10. Klar, man kann sie nicht alle retten. Ich lese bisher in der Beschreibung des Turbo aus Düsseldorf aber noch nichts, was die Kiste auf die Schlachtbank verdammt. Das ist halt ein Projekt. Entweder als jemand, der es sich selbst zutraut, mit viel Zeit, Platz, Bock und auch ein wenig Geld; oder als jemand, der mit einem fachkundigen Karosseriebauer zusammen ein Team bilden und Teile beibingen kann und bereit ist, entsprechend mehr Geld für die Vergabe der Arbeiten zu investieren. Wir sprechen hier über eine (offenbar fahrbereite) Basis von 3000,- Euro. Alleine der überholte Motor und die Lederausstattung haben ungefähr einen entsprechenden Gegenwert. Laut Aussage des VK wurden noch weitere Investitionen getroffen. Müßte man sich dann im Einzelnen nochmals genauer ansehen. Es ergibt keinen Sinn, aus der Kiste ein Concours Objekt zu machen. Aber es gibt Menschen (wie mich), die im Gegenteil mehr Spaß an Kisten haben, die nicht an jeder (Saab-) Ecke stehen und sie wieder auf die Straße zu bringen, auch wenn es ggfl. "unwirtschaftlich" erscheint. Dazu gehört mein 900 GL. Und dazu gehört so ein später Steilschnautzer Turbo.
  11. Ein (laut Beschreibung) günstiges und attraktives Projekt für 3000,- Euro: MY 86 900 Turbo 16 V, dazu noch eine attraktive Verkehrslage nahe Düsseldorf. Selbst wenn man mit bis zu 10.000 Euro an nötigen Karosseriearbeiten rechnen würde. Wäre schade, wenn der wieder als Spekulationsobjekt endet (auch wenn ich den Eindruck habe, die "Welle" ist schon wieder abgeebbt mangels Erfolg).
  12. @moritzlammers um die einfachen Dinge auszuschließen: hast Du mal die Zündung in der dunklen Garage betätigt? Um zu klären, ob der Tacho wirklich "tot" ist, oder ob die Anzeigen zumindest schwach glimmen? Die Scheinwerfer lassen sich einschalten? Blinker? Alles normal? Und dann schildere den Vorgang möglichst genau: gab es im Vorfeld des ersten Batterietausches irgendwelche Fehler? Oder war auf einmal morgens der Tacho "tot" und die Kiste sprang nicht an? Dann hast Du eine neue Batterie eingebaut, und es gibt keinerlei Änderung zum vorherigen Zustand?
  13. autoweek.nl stellt (mit kleinen historischen Ungenauigkeiten) das OG 900 Cabrio und das NG 900 Cabrio in einem Vergleich aus März 2026 vor: https://www.autoweek.nl/autotests/artikel/saabs-aantrekkelijkste-klassieker-danken-we-aan-een-amerikaan/ Nett, den optischen Vergleich der beiden Typen anhand der gut gemachten Fotos ziehen zu können.
  14. @Moritz93 Wenn ich das richtig sehe, dann kommst Du aus der Nähe von Koblenz? Gibt es da nicht auch einen Stammtisch/Treffen, wo es auch anderen 9-3 Cabrios gibt zum Vergleich des Mechanismus? Und: ist Dein "Saabspezialist" denn tatsächlich ein Saab-Meister oder "nur" eine freie Werkstatt, wo Du mit Deinem Cabrio hingehst. Zumindest scheint es dort keine/wenige Kenntnisse über den Mechanismus eines 9-3 Cabrios zu geben.
  15. Auf einer Motorradrunde rund um Paris habe ich am Sonntag die Gelegenheit genutzt, mir diesen Saab 9000 Griffin mit dem V6 Motor anzusehen. Ich habe ein wenig mit dem Besitzer Olivier geplaudert (so wie das mit meinen leider immer noch rudimentären Französischkenntnissen möglich war), habe einen Blick innen und außen geworfen und gemeinsam mit ihm eine kleine Probefahrt gemacht. Vor VK würde Olivier noch auf Wunsch (und wahrscheinlich Verhandlungsbasis) eine neue (frz.) HU machen ... laut Gesetz wird die auch den meisten deutschen Bundesländer bei einem Export anerkannt ... Hessen ist da bekanntlich eine Ausnahme. Das eine Foto zeigt den Befund der letzten Kontrolle in 08/2025 mit Mängeln, die behoben wurden. Bis auf die leuchtende Anzeige für "Controle Electronique de stabilité" = TCS ... siehe dazu unten mehr. Aufgerufener Preis sind 3500,- Euro, Olivier nannte mir von sich aus 3000,- Euro ... ich habe das Gefühl, auch das noch Verhandlungsspielraum. Es gibt in Frankreich keine große Nachfrage nach 9000ern (außer frühen Sondermodellen) und schon gar nicht nach einen V6 (wie überall ... ). Eindruck: Olivier ist mehr der Typ Bastler und Fahrer, weniger "Pfleger". innen: Himmel hängt nicht, aber stellenweise schmutzig; Holzdekor an den Türen mit kleinen Rissen, aber optisch noch ansehnlich, Ledersitze vorne rissig, aber mit guter Lederpflege noch zu retten; Sitzwange Fahrersitz erstunlich gut; die Armlehne ist dagegen schon arg mitgenommen, aber auch da sollte mit Lederpflege noch etwas gehen; Abdeckung der Warnleuchte in der Fahrertür ist gebrochen (typisch); Leder-/Holz-Lenkrad mit typischen kleinen Gebrauchsspuren für 350 Tkm; Sonnensensor auf dem Armaturenbrett lose (siehe auch Foto); eine Grundreinigung an sich kann nicht schaden ... außen: Der Griffin steht auf den originalen 15 Zoll Crossis (mit den flachen Caps). Lack (schwarz) ist stumpf; da sollte eine Politur Wunder wirken; beulenfrei, an den Ecken der Stoßstangen (typische) Kratzer; Stoßstangen auch mit kleinen LAckabplatzern; auf dem Dach verbaut ist noch eine Zusatzantenne für ein (früheres) Autotelefon; um die Kofferraumklappe zu schließen braucht es viel Nachdruck; das "3.0-V6" Emblem fehlt am Heck ("9000 Griffin" ist aber da). Umlaufende Schutzplanken sind komplett. Rost: eine kleine Stelle am Übergang der rechten hinteren Tür Richtung Radhaus (sieht man, wenn man die Tür öffnet); ansonsten war kein Rost auf den ersten Blick zu sehen (ich habe keine Inspektion gemacht), insbesondere Türen rostfrei und auch offenbar die Kotflügel; kurzer Blick drunter: Wagenheberaufnahmen sehen gut aus, Auspuffanlage neuwertig; Scheibenrahmen ohne sichtbaren Befund; die Deckel/Kappen der Stoßdämpferaufnahmen im Motorraum sind rostig Motor/Motorraum: ich kenne mich mit dem V6 nicht aus; er lief im Stand und auf der Probefahrt ruhig; Riementrieb sieht neuwertig aus; die Dämmwolle im Motorraum ist an verschiedenen Stellen ausgefranst; sonst recht sauber Ausstattung: ZV läuft über Schlüssel (sollte MY 95 schon eine FB haben?), und nur der Kontakt über die Beifahrertür schließt alle Türen; um die Klima-Automatik zu aktivieren, braucht es einen Zusatzschalter ... es kam dann kalte Luft, aber nicht eiskalt ... da sollte man eine Wartung einplanen; Sitzverstellung Fahrersitz funktioniert (BF nicht getestet); Tempomat, alle FH, Schiebedach, Radio (scheint das originale zeitgenössische Saab Teil mit den 2 DIN-Geräten zu sein) funktioniert Probefahrt: war nur eine kleine Runde bis max. 80 km/h; Automatik schaltet sauber (wenn auch für meinen Geschmack und Erwartung an den V6 etwas spät in die 4. Stufe ... eine Spülung ist sicherlich sinnvoll), die Gangstufen lassen sich im Leerlauf sauber ohne Rucken durchschalten; Geradeauslauf und Strassenlage war ohne Befund, kein Poltern, Vibrieren, usw. Fehlermeldung: "Check engine" war an; wahrscheinlich wegen der "TCS" Warnlampe; die Kiste hat ein abschaltbares TCS, Warnleuchte blieb trotzdem an (ist aber bei einem Fehler normal); Olivier meint: mal ist die TCS Warnlampe an, mal nicht; stört ihn nicht (und auch nicht die frz. ct); einfachste Vermutung (Wunschdenken): ggf. liegt es an der mangelnden Batteriespannung; bei Start leuchtet auch die "SRS" Lampe, ging dann während der Fahrt aus. Fazit: Dieser Griffin ist nichts für einen Connaisseur, und ein Concours-Exemplar ist es nicht und wird es auch nicht mehr werden (dann sollte man gleich ein Exemplar für das 2-3fache des Preises suchen und kaufen). Aber für jemand, der Lust auf einen CD und kein Problem mit dem V6 hat, sieht die Kiste nach einer soliden (weitestgehend) rostfreien Basis aus, an der man noch ein paar Jahre seine Freude haben kann ... plus das Bewußtsein, die "Krone der 9000er" zu fahren. Und dafür ist der Einstiegspreis dann wiederum (in meiner Einschätzung) günstig. Lust auf ein paar optische Feinheiten in Eigenregie (Lackpflege, Lederpflege, Himmel und Teppich reinigen, Kleinteile, usw.) sollte man haben und eine Opel-Werkstatt für die Wartung des V6 in der Nähe (wer nicht eh selbst schraubt). "TCS" Fehlermeldung ... ewiges Thema ... hier im Forum sind glücklicherweise Leute unterwegs, die mit ihrem Fachwissen das Problem lösen können, wenn es nicht nur an der mangelenden Batteriespannung liegt. Wer ersthaftes Interesse hat, schreibt mir gerne eine PN. Ich habe auch noch mehr Fotos. Olivier nutzt auch whatsapp, dann gebe ich den Kontakt gerne weiter (er spricht kein deutsch o. englisch), und man kann sich mit ihm wegen der Historie, Wartung, usw. austauschen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.