Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Beim Chrysler kommt auch ins Schaltgetriebe ATF rein...das macht die Sache noch etwas schwieriger. Ansonsten hätte ich dort in Betracht gezogen, Öl mit anderer Viskosität zu verwenden, um den Verschleiß auszugleichen. Aber das wird wohl eher nicht funktionieren.
  2. Ölwechsel mache ich sicher. Werde das Zeug mal googeln - der springende Punkt ist, ob es sich mit ATF+4 verträgt.
  3. Fortgeschrittener Verschleiß ist es bei meinem Voyager aus dem Parallelthema. Vorbeugend interessiert es mich für meinen E30 (manuell) und am Ende auch für meinen 9-5 (AT).
  4. Du meinst dieses hier: LIQUI MOLY GmbHGetriebeöl AdditivEnthält hochkonzentriertes MoS2 zur Verminderung des Verschleißes in manuellen Schalt- und Differentialgetrieben,  Achsantrieben ohne integrierte, im Öl laufende Differentialsperre sowie mechanis
  5. Berechtigte Frage, aber ja, die sind definitiv noch gut!
  6. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Zusätzen für das Getriebeöl gemacht habt, einerseits vorbeugend, andererseits wenn der Verschleiß schon ein gewisses Maß erreicht hat und die Lebensdauer des Getriebes noch größtmöglich verlängert werden soll. Wir sind uns darüber einig, dass Ölzusätze kein Ersatz für eine Getrieberevision sind. Diese ist aber nicht immer wirtschaftlich sinnvoll. Ich habe hier ein Schaltgetriebe (Fremdfabrikat) mit einer Laufleistung von etwa 420tkm, die Schaltbarkeit ist dabei noch ganz gut, aber die Box heult schon seit einigen tausend Kilometern ganz leicht vernehmbar. Und mit großer Wahrscheinlichkeit zeigen die Hauptwellenlager bereits einigen Verschleiß. Darauf deutet besonders das Rasseln im Leerlauf hin. Dieses Getriebe läuft lt. Herstellervorgabe mit ATF+4. Mir ist klar, dass solche Themen schnell zur Glaubensfrage werden. Ich würde mich über konkrete Erfahrungen freuen, positiv wie negativ, mit Produkt und Auswirkung.
  7. Der Hinweis mit der Drahtstärke ist sehr gut und richtig, aber es stimmt, dass das Problem schon auftrat, als ich die originalen Federn nochmal verbaute. Mit diesen stand der Wagen vor der Operation richtig, danach aber zu tief. Und mit den neuen Federn nun ebenfalls gleich tief. Es nützt alles nichts, die Dinger müssen nochmal raus.
  8. Beim ersten Tausch (von Sachs auf Kayaba) blieben die originalen Federn drinnen. Danach lag er zu tief. Beim letzten Tausch (Kayaba auf Magneti Marelli) habe ich die Federn auf neue Lesjöfors gewechselt. Liegt nun immer noch zu tief. Daher meine Frage, ob irgendeine andere Komponente die Höhe beeinflussen könnte. Wir hatten auch die Querlenker gewechselt. Die Kayaba waren wesentlich härter als die Sachs (klar nach 100tkm Laufleistung), aber wenn das einen Einfluss haben sollte, dann eher, dass der Wagen damit ein bisschen höher steht als vorher. Wie das ganze im zusammengebauten Zustand aussieht, ist eine gute Frage, die ich so schnell nicht beantworten werde können. Das Gesamtmaß hatten wir beim Ausbau nicht abgenommen. Auffällig auch am Fahrverhalten: seitdem das Auto tief liegt, ist vorne auch der ganze Federungskomfort erheblich schlechter.
  9. Mein Vater hatte die Komponenten gestern Abend greifbar und dieses Foto gemacht. Rechts der Sachs-Dämpfer, mit welchem das Auto die richtige Höhe hätte. Links der Kayaba-Dämpfer, den wir Ende 2024 in Verbindung mit den Originalfedern verbaut haben. Danach lag der Wagen erstmals zu tief. Für mich sieht der Dämpfer korrekt aus.
  10. News, was die Teilevergleichsnummern betrifft: Nummern, die mit 5 beginnen, sind für meine Modellgeneration, die mit 4 sind für die Vorgängergeneration. Auf diversen Plattformen sind diese Teile durchgehend falsch gelistet. Die von mir verbauten Teile sind lt Vergleichsnummer allerdings passend. Gestern war ich beim Hyundai-Händler ganz in der Nähe, denn die hatten jahrzehntelang eine Chrysler-Vertretung, und siehe da, tatsächlich gab es da noch einen Mechaniker, der diese Autos noch in- und auswendig kennt. Er kann sich nur zwei Ursachen für die fehlenden 30mm vorstellen: falsche Abmessungen des Federbeins, falscher Zusammenbau im Bereich Federteller/Domlager, wobei er selbst das für unwahrscheinlich hält. Fazit: wie ihr mir hier schon geraten habt...die Federbeine müssen nochmal raus und mit den Originateilen verglichen werden. Man hat ja zum Glück sonst nichts zu tun.
  11. Heute in Schwadorf (ein Dorf neben dem Flughafen Wien-Schwechat) am Feuerwehrparkplatz gesichtet. Hatte ein polnisches Kennzeichen.
  12. Das schaue ich mir jetzt genauer an. Wäre ein absoluter Hammer, wenn es hier tatsächlich zwei Längen geben sollte. Alle Teilehändler meinten, da ist beim Voyager RG kein Unterschied.
  13. Wäre eine mögliche Ursache, allerdings müssten dann die Dämpfer zwei verschiedener Marken zu kurz sein. Mit den Sachs-Dämpfern hat die Höhe gestimmt, danach kamen Kayaba rein, da war er schon zu tief, und nun sind Magneti Marelli Dämpfer verbaut, und er liegt ebenso zu tief.
  14. Ja, stimmt, es wurden wesentlich mehr Komponenten getauscht als nur die Federn. Den Nummernvergleich habe ich bei allen Komponenten gemacht, ebenso alte und neue Bauteile miteinander verglichen. Da schien alles ok zu sein. Der Einbau ist so eine Sache, denn den haben wir selbst gemacht (und auch nicht zum ersten Mal). Die Federbeine wurden danach von einer Werkstatt nochmal ausgebaut und auf richtigen Zusammenbau überprüft. Da war alles unauffällig. Die übrigen Komponenten wurden nicht durch die Werkstatt auf korrekten Einbau überprüft, von einer groben Sichtprüfung abgesehen. Ich kann einen Einbaufehler also nicht kategorisch ausschließen.
  15. Hm..also geprüft wurden die Nummern auf dem Originalkarton, mehr nicht. Der Punkt, der mich daran zweifeln lässt, dass es die Federn selbst sind, ist der, dass der Wagen schon unmittelbar nach der ersten Tauschaktion zu tief lag, als ich die Originalfedern weiterverwendet habe. Aber es lohnt sich sicher, die Federn genauer zu prüfen. Muss mal sehen, wie Lesjöfors die kennzeichnet. Hoffentlich nicht nur mit einer Nummer. Aber ich kann mich an keine Farbmarkierung erinnern.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.