Zum Inhalt springen

Getriebeverschleiß - Ölzusätze & Wundermittel

Empfohlene Antworten

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Zusätzen für das Getriebeöl gemacht habt, einerseits vorbeugend, andererseits wenn der Verschleiß schon ein gewisses Maß erreicht hat und die Lebensdauer des Getriebes noch größtmöglich verlängert werden soll.

Wir sind uns darüber einig, dass Ölzusätze kein Ersatz für eine Getrieberevision sind. Diese ist aber nicht immer wirtschaftlich sinnvoll.

Ich habe hier ein Schaltgetriebe (Fremdfabrikat) mit einer Laufleistung von etwa 420tkm, die Schaltbarkeit ist dabei noch ganz gut, aber die Box heult schon seit einigen tausend Kilometern ganz leicht vernehmbar.

Und mit großer Wahrscheinlichkeit zeigen die Hauptwellenlager bereits einigen Verschleiß. Darauf deutet besonders das Rasseln im Leerlauf hin.

Dieses Getriebe läuft lt. Herstellervorgabe mit ATF+4.

Mir ist klar, dass solche Themen schnell zur Glaubensfrage werden. Ich würde mich über konkrete Erfahrungen freuen, positiv wie negativ, mit Produkt und Auswirkung.

Ich hatte mal einen Opel Vivaro (baugleich Renault Trafic)…bei den Kisten rasseln von Haus aus die Losräder im Getriebe wie Bolle.

Mit dieser Zusatzpaste von Liqui Moly war das ganze deutlich ruhiger. Ganz weg bekommt mans dort durch die Lagerpassung nicht.

Die Gurke eiert jetzt mit 600tkm auf der Uhr durch die Gegend.

• Autor

Du meinst dieses hier:

LIQUI MOLY GmbH
No image preview

Getriebeöl Additiv

Enthält hochkonzentriertes MoS2 zur Verminderung des Verschleißes in manuellen Schalt- und Differentialgetrieben,  Achsantrieben ohne integrierte, im Öl laufende Differentialsperre sowie mechanis

Ja genau...gibt nun auch das "ProLine"-Zeug...deutlich teurer und wohl noch besser.

Am Ende eine Glaubensfrage.

Welches Fremdfabrikat ists denn?

Wagner MicroCeramic.

Befrage dazu mal die Google KI.

Um einen Ölwechsel kommst Du aber nicht drum rum.

Ich kann als Erfahrung berichten das es die Schaltbarkeit verbessert respektive die Synchronkräfte im kalten Zustand verringert.

• Autor
Am 15.6.2026 um 07:35, Urbaner hat gesagt:

Welches Fremdfabrikat ists denn?

Fortgeschrittener Verschleiß ist es bei meinem Voyager aus dem Parallelthema.

Vorbeugend interessiert es mich für meinen E30 (manuell) und am Ende auch für meinen 9-5 (AT).

• Autor
Am 15.6.2026 um 08:03, white-99 hat gesagt:

Wagner MicroCeramic.

Befrage dazu mal die Google KI.

Um einen Ölwechsel kommst Du aber nicht drum rum.

Ölwechsel mache ich sicher.

Werde das Zeug mal googeln - der springende Punkt ist, ob es sich mit ATF+4 verträgt.

Bearbeitet von saaboesterreich
Tippfehler

Beim AT muss was anderes rein, sonst rutschts dort ;-).

Liqui Moly hat da einen guten "Ölfinder" für solche Späße.

Wobei beim AT eine Spülung manchmal auch "Wunder" bewirken kann.

• Autor

Beim Chrysler kommt auch ins Schaltgetriebe ATF rein...das macht die Sache noch etwas schwieriger. Ansonsten hätte ich dort in Betracht gezogen, Öl mit anderer Viskosität zu verwenden, um den Verschleiß auszugleichen. Aber das wird wohl eher nicht funktionieren.

das MS-9602 ist extra so gekennzeichnet, das da keine Additive mit rein dürfen

Hat der TE die Sache für ein Automatikgetriebe angefragt ?

Logisch das in ein ATF für Automatikgetriebe keine Additive gehören.

Ich würde mal bei Wagner nachfragen, denke es sollte kein Problem sein.

Bearbeitet von white-99

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.