Zum Inhalt springen

VIN unbekannt (Fremdfabrikat)

Empfohlene Antworten

Na ja, nicht ganz so fremd, das Fabrikat ;-)

Meine Nichte fährt und erhält mit viel Liebe und Enthusiasmus einen Opel Astra F.

Als sie jetzt nach Airbag-Rückrufaktionen für das Auto suchte, hat sie festgestellt, dass ihr Auto eine VIN hat, die vollkommen unbekannt ist.

Mehrere VIN-Dekoder kennen diese Nummer nicht. Auch der alte Meister im örtlichen Opel-Autohaus kann sie nicht zuordnen.

Nachdem das Auto initial auf ein Opel Autohaus zugelassen und auch beim nächsten und einzigen weiteren Besitzer vor ihr dort immer in Pflege war, so dass die Historie sowohl bekannt als auch u.a. per Check-Heft gut dokumentiert ist, sind irgendwelche "krummen Dinger" in der Vorgeschichte auszuschließen.

Alle Papiere seit der Erstzulassung sind auf diese VIN ausgestellt, und diese ist identisch mit allen am Fahrzeug angebrachten.

Der Opel-Meister hat sich alle Stellen (auch eine versteckte), an denen die VIN am Auto angebracht ist, angesehen und konnte dort keinerlei Hinweise auf Manipulation oder Unregelmäßigkeiten feststellen.

Hat jemand eine Idee für eine Erklärung dafür, dass die VIN von diesem Auto offenbar nirgendwo offiziell bekannt ist, oder hat vielleicht sowas anderswo schon mal erlebt?

Hmm, auch die Hersteller machen mal Fehler. Hatte ich bei Mercedes. Da stimmen die Daten in deren System nicht mit dem realen Fahrzeug überein.

So ein O start 0 Ding schließe ich bei dir eher mal aus,, oder?

Am 14.7.2026 um 01:26, Flemming hat gesagt:

Ja, ein "O" gibt es in VINs (zumindest meines Wissens) generell nicht.

Ansonsten würde ich mich an die Homologationsabteilung oder einen ähnlichen Bereich bei Opel wenden. Noch gibt es den Laden ja noch ...

Außerdem könnte man versuchen, mögliche Fehler-Stellen einzugrenzen, wenn man das Vergabe-Muster (so wie wir es für MY, Baureihe, Motorisierung usw. kennen) heraus bekommt.

Kannst mir die VIN auch gern per Mail oder PN schicken, und ich probiere damit ein paar Sachen aus. Habe gerade zeitlich Luft dafür.

Am 14.7.2026 um 11:00, René hat gesagt:

(...), wenn man das Vergabe-Muster (so wie wir es für MY, Baureihe, Motorisierung usw. kennen) heraus bekommt.

(...)

Das sollte(!) ja mit der Einführung der 17-stelligen VIN herstellerübergreifend vereinheitlicht sein.

Für Opel beispielsweise https://www.opel-team-niedersachsen.de/fahrgestellnr.html#a1674 .

Aber das wird patapaya über eine Suchmaschine schon versucht haben.

Je nachdem, welche Stelle(n) nicht zuzuordnen sind und falls es sich um ein frühes Fahrzeug geht könnte es sich auch um eins der letzten Erprobungsfahrzeuge handeln. Die gelangen manchmal auch in den Verkauf. Da könnte der Produktionsstandort beispielsweise von den späteren Serienfahrzeugen abweichen.

Aber das ist reine Spekulation.

• Autor

Am 14.7.2026 um 01:26, Flemming hat gesagt:

Müsste ich nachfragen.

Ja, ein "O" gibt es in VINs (zumindest meines Wissens) generell nicht.

"O" wie Opel, vielleicht...? rolleyes

Kannst mir die VIN auch gern per Mail oder PN schicken, und ich probiere damit ein paar Sachen aus. Habe gerade zeitlich Luft dafür.

Die müsste ich mir dafür erst geben lassen. Ich hatte damit auch selbst noch nichts "ausprobiert".

Ihre eigene Neugier ist da gar nicht so groß. Sie wollte nur wissen, ob ihr Auto in einen Airbag-Rückruf gehört. Das konnte sie ausschließen und ist damit erstmal zufrieden. Aber mich interessiert das schon irgendwie, einfach aus Neugier, wie sowas zustande kommen kann.

Am 14.7.2026 um 11:47, jo.gi hat gesagt:

falls es sich um ein frühes Fahrzeug geht könnte es sich auch um eins der letzten Erprobungsfahrzeuge handeln.

Das ist es dem MY nach definitiv nicht.

Aber ich hatte meine Nichte gebeten, es mal mit Nummern kurz vor und nach ihrer zu probieren.

Ich hätte zuerst auch darauf getippt, dass es sich um ein sehr frühes Fahrzeug handelt, welches vielleicht aus der Erprobung stammte. Wenn das aufgrund des Baujahrs für die erste Serie nicht zutreffen kann, dann ja vielleicht für die zweite (Facelift-) Serie? Das müsste dann 1994 gewesen sein, rund um die Werksferien herum.

Ich habe etwas Ähnliches mal mit einem Grand Cherokee erlebt, der eine ungültige VIN hatte, wobei sich dann herausstellte, dass dieser als ehemaliges Versuchsfahrzeug als Schenkung in die Hände eines Instituts ging und Jahre später dann doch auf den Markt gelangte. War dem Besitzer dann aber nicht mal möglich, den Wagen zuzulassen.

Sowas ist ja im vorliegenden Fall ausgeschlossen.

Am 14.7.2026 um 12:00, patapaya hat gesagt:

"O" wie Opel, vielleicht...? rolleyes

Bin ich auch schon mit auf die Nase gefallen. In VINs sollte es die Buchstaben O, I und Q nicht geben. Wegen der Verwechslungsgefahr insb. bei geschlagenen/geprägten Nummern. Also bei allen entsprechenden Stellen darauf achten, dass keiner eine Null oder ein kleines L eingegeben hat.

Am 14.7.2026 um 14:57, Flemming hat gesagt:

... dass keiner eine Null oder ein kleines L eingegeben hat.

Und an Stelle dessen auch kein großes I, sondern immer eine 1.

Und meines Wissens gibt es auch kein U, da dieses mit einer etwas schräg eingeschlagenen 0 verwechselt werden könnte.

Also für die gesamte VIN sind die Buchstaben I, O, und Q verboten. Zusätzlich sind nur für das Baujahr die Buchstaben U, Z und die Ziffer 0 gesperrt.

• Autor

Tja, was soll ich sagen, dieser Dekoder hat Daten geliefert. Die sind sogar plausibel.

https://www.vindecoderz.com/

Angeblich soll man dort auch weiter eine Historie des Fahrzeugs gegen Bezahlung erhalten können.

Ob das funktioniert? Ich bin ja skeptisch. Hat das schon jemand probiert?

Am 15.7.2026 um 17:21, patapaya hat gesagt:

Tja, was soll ich sagen, dieser Dekoder hat Daten geliefert. Die sind sogar plausibel.

https://www.vindecoderz.com/

Angeblich soll man dort auch weiter eine Historie des Fahrzeugs gegen Bezahlung erhalten können.

Ob das funktioniert? Ich bin ja skeptisch. Hat das schon jemand probiert?

Wie carvertical und Co. in Deutschland eher dürftig.

Bei ausländischen Fahrzeugen bzw. Ländern ohne DSGVO aber sehr umfangreich.

Am 15.7.2026 um 17:45, Urbaner hat gesagt:

... Ländern ohne DSGVO ...

Womit dann ja an üblichen Herkunftsländern vornehmlich US, CH & JP übrig bleiben.

Wobei ich mich frage, warum die DSGVO solche Daten blocken soll, da ich nicht sehe, was an einer Fahrzeughistorie außer den Daten der Halter personenbezogen sein soll.

Da im Brief die letzten halt drin stehen lassen sich die Daten wieder verknüpfen. Und schon bis du im Zuständigkeitsbereich des Datenschutzes.

Mit Zulassung und Eigentumsnachweis bekommst du direkt beim Opel Vertragshändler einen Auszug aus dem Opel System inkl. aller Werkstattbesuche bei Opel. Mit Datum und Kilometerstand.

2023 konnte ich das sogar noch per Internet abfragen. War ein Astra J von 2010. Gehörte meinem Vater und es war sogar das Kennzeichen gespeichert.

Achso, kostet nichts.

Bearbeitet von thadi05

• Autor

Genau das hat meine Nichte ja offenbar versucht, aber das alteingesessene Opel-Autohaus konnte offenbar da auch nichts finden. Ob sie außer der Zulassung auf ihren Namen noch den Kaufvertrag o.ä. als Eigentumsnachweis dabei hatte, weiß ich nicht, aber wenn man ihn von ihr gefordert hätte, hätte sie das sicher gesagt. Ich frag sie aber bei Gelegenheit mal.

Scheint aber eher selten zu sein. Von BMW, Mercedes und Audi kenne ich das bisher auch so, dass die nichts sagen dürfen.

und das Ganze funktioniert auch nur, wenn da Daten vorhanden sind.

Wenn jemand auf die Idee kam, den Wagen ausschließlich bei freien Werkstätten warten zu lassen, gibts da auch nichts in den Datenbanken.

Am 16.7.2026 um 09:48, Flemming hat gesagt:

Scheint aber eher selten zu sein. Von BMW, Mercedes und Audi kenne ich das bisher auch so, dass die nichts sagen dürfen.

Kann ich bestätigen, bei VW hängt das scheinbar von der Motivation des Kundenberaters ab.

Bei Opel ist zumindest das Zulassungsdatum, die erste Wartung und die komplette Ausstattungsvariante hinterlegt.

Ausstattung ist auch im Opel-TIS hinterlegt. Wenn Opel nichts hat dann haben die Bezahldienste wie CarFax und Konsorten erst recht nichts.

Achso, Rückrufprogramme kann ich immer Online abfragen. Gerade für einen Zafira gemacht. Da muss der Takata Airbag (mal wieder) raus.

Über die für Besitzer leidvolleTakata-Geschichte ( die sind nach zu langer Zeit jetzt eh pleite) gibt es im TV vom SWR eine ausführliche Doku, die in der Mediathek abrufbar sein sollte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.