Kaufberatung 9000 CSE 12/94 107 kw

noch ein paar Gedanken:

1)- sollte man bei der Ausgleichwellenproblematik nicht differenzieren abhängig vom BJ? So wie ich das verfolgt habe war das bei den "frühen" Baujahren mit Ausgleichswellen ein häufiges Problem und dann gab es aber eine Verbesserung (Härtung der Kettenräder verbessert). Aber ab wann war das??

Von den Posts her war die Sache danach wieder sehr unauffällig, außer vielleicht bei ein paar wilden Aero-Fahrern ;-))

2)Mein 97 CS mit 150 PS hat jetzt 250.000 km und der Motor lebt noch und es klappert auch nix, aber meine Steuerkette ist schon über der Verschleißgrenze. Die Kettenräder der Nockenwellen sind aber noch "wie neu" und ich vermute mal, dass die des Ausgleichswellenantriebs auch nicht schlechter sind. Und es gibt hier noch ein paar neuere (96/97) auch mit km Leistungen gut über 200 tkm, die auch unauffällig sind.

3)Wenn du so was selbst machen kannst, ist das möglicherweise mit max. 500 Eur möglich, wenn du es aber machen lassen müsstest ist es wohl nicht wirtschaftlich. Einen kapitalen Schaden gibt es auch bei gerissener Steuerkette, also nicht nur bei Zahnsalat an den AW-RItzeln.

Geb ich mal meinen Senf dazu
1) Das kann man so garnicht sagen. Dafür habe ich zuviele Post 94er mit Ketten, bzw durch Ketten verursachte Schäden gesehen...mind. soviele, wie pre 94er....
2)Der Rückschluß von den Nockenwellenritzeln auf die anderen ist absolut unzlässig, da die Beanspruchungen ganz anders sind.
Schau Dir mal die Umlenkwinkel und die Zahl der Zähne an, in die die Kette greift. Bei den Nockenwellenritzeln sind es einige, und günstige Winkel.
Schon am KW.Ritzel sind die Umlenkwinkel enger, die Zahl der Zähne geringer. Bei den Ausgleichswellenritzeln noch mehr, vor allem das Umlenkrad, das gerade mal auf ein paar Zähnen greift. Jede Wette, das das vom Verschleiß her deutlich, aber deutlich mehr zeigt, als die Nockenwellenritzel.
Die Nockenwelleritzeln, sehen bei mir übrigens nach 540tkm noch aus wie neu, nie ersetzt!
3) Gerissene Steuerkette ist wirklich sehr selten. UNd die Arbeit selber machen, sollte man wirklich nur, wenn man "vom Fach" ist. Bei den B234 und B204 sind die Probleme meist vom Ausgleichswellentrieb kommend (Pleuellagerschaden und Loch im Motor), weniger wegen gerissener Steuerketten....
 
Tja, danke für eure Mühe.

Habe den 9000 nicht gekauft und nach nur 2 Wochen Standzeit war er auch weg!!!! Habe gedacht der stünde wie Blei...

Stattdessen doch einen Golf gekauft.
Trotzdem danke!:redface:
 
Tja, danke für eure Mühe.

Habe den 9000 nicht gekauft und nach nur 2 Wochen Standzeit war er auch weg!!!! Habe gedacht der stünde wie Blei...

Stattdessen doch einen Golf gekauft.
Trotzdem danke!:redface:

Was nicht ist, kann noch werden :rolleyes:
 
Tja, danke für eure Mühe.

Habe den 9000 nicht gekauft und nach nur 2 Wochen Standzeit war er auch weg!!!! Habe gedacht der stünde wie Blei...

Stattdessen doch einen Golf gekauft.
Trotzdem danke!:redface:

Find ich gut, dass du dich für einen "Abschlußbericht" noch mal hier her bemüht hast und uns deine Entscheidung mitgeteilt hast! Danke.

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben