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Hier musss man vielleicht etwas relativieren. Bei der geringen Laufleistung (in Relation zum Baujahr), hat dein Auto bei Scheckheft-Pflege und damit jährlichem Ölwechsel diesen alle 10.000 km bekommen. Ist also ideal. Ein scheckheftgepflegter 98er mit 200.000 auf der Uhr als Beispiel hat aber vermutlich nur alle 20.000 km einen Ölwechsel bekommen. Bei 158.000 km ist selbst bei BJ 92 der Kettentrieb auch nicht unbedingt verschlissen, laut Kaufberatung droht erst ab 170.000 km Gefahr. Die letzen beiden Punkte unterschreibe ich natürlich.
wir hatten 2007 auch unseren 194PS Turbo bei um die 150tkm "motorseitig" geöffnet. Der hatte sogar einige verschlampte Ölwechsel und wurde auf den ersten 100tkm gefahren wie "Schwein". Gut-er hat bei um die 80tkm eine neue Kette bekommen - alles andere sah dann aber sehr sehr gut aus ( Zahnräder,Ausgleichswellen...1a).
Auffällig war die Ölpumpe (grenzwertig mit deulichen Riefen ) und der Kopf mußte geplant werden - da die Oberfläche sichtbar angefressen war.
Heute würde ich den Wagen einfach fahren bis er "platzt" und auf keinen Fall hier in irgendeiner Weise "vorbeugend" tätig werden.
Es gibt ja Fahrzeug mit über 300tkm und dem ersten Kettensatz - ralfthorsten testet da gerade. Ist aber ein jüngeres BJ: