Kaufberatung 9000CS 2,3 Turbo

Hier musss man vielleicht etwas relativieren. Bei der geringen Laufleistung (in Relation zum Baujahr), hat dein Auto bei Scheckheft-Pflege und damit jährlichem Ölwechsel diesen alle 10.000 km bekommen. Ist also ideal. Ein scheckheftgepflegter 98er mit 200.000 auf der Uhr als Beispiel hat aber vermutlich nur alle 20.000 km einen Ölwechsel bekommen. Bei 158.000 km ist selbst bei BJ 92 der Kettentrieb auch nicht unbedingt verschlissen, laut Kaufberatung droht erst ab 170.000 km Gefahr. Die letzen beiden Punkte unterschreibe ich natürlich.

wir hatten 2007 auch unseren 194PS Turbo bei um die 150tkm "motorseitig" geöffnet. Der hatte sogar einige verschlampte Ölwechsel und wurde auf den ersten 100tkm gefahren wie "Schwein". Gut-er hat bei um die 80tkm eine neue Kette bekommen - alles andere sah dann aber sehr sehr gut aus ( Zahnräder,Ausgleichswellen...1a).
Auffällig war die Ölpumpe (grenzwertig mit deulichen Riefen ) und der Kopf mußte geplant werden - da die Oberfläche sichtbar angefressen war.
Heute würde ich den Wagen einfach fahren bis er "platzt" und auf keinen Fall hier in irgendeiner Weise "vorbeugend" tätig werden.
Es gibt ja Fahrzeug mit über 300tkm und dem ersten Kettensatz - ralfthorsten testet da gerade. Ist aber ein jüngeres BJ:
 
Das Prüfen der Ölwanne macht nur bei Ölverschlammmung Sinn.

Wie kann man der Ölschlammproblematik als "Normalverbraucher" beim Gebrauchtfahrzeugkauf auf den Grund gehen?

So weit ich weis, kann man doch nur durch abnehmen der Ölwanne checken, ob da wirklich kein Ölschlamm schlummert .. oder gibt es da ne Möglichkeit zur "Aussenprüfung"? (beim Ölwechsel o.ä.)
Mich würd' schon interessieren, ob sich bei meinem Schwärzling nicht nach fast 300.000 auch so langsam irgendwas angesammelt hat. :eek:

Bezüglich des Autos aus #8 ...völlig klar, das liegt an der Farbe :biggrin: Scarabäus = Ölsieb dicht (bei meinem grünen war es Ölkohle am Sieb :frown:)
 
würdet ihr bei diesen Bildern die Ölwanne näher untersuchen?
 

Anhänge

  • DSCN1201.jpg
    DSCN1201.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN1202.jpg
    DSCN1202.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN1203.jpg
    DSCN1203.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 44
Das Bild hab ich voriges Jahr im Sommer geschossen - ich glaub kurz vor dem alle 10.000 km Ölwechsel.
Ölschlamm als solchen konnte ich keinen Feststellen - lediglich am Deckel vom Kettentrieb war ein "glasartiger" Belag mit vielleicht 0,2 mm Stärke - sieht man auf dem einen Foto ein wenig - der dunkle Schatten auch am Ventildeckel erkennbar.
 
würdet ihr bei diesen Bildern die Ölwanne näher untersuchen?

Nicht ohne zusätzlichen zwingenden Grund.
Bei einem Motor, der mal in Händen einer Ölsau war, wären auch im Kopf verdächtige Anhaftungen, die selbst dann bleiben würden wenn der Folgebesitzer wieder die 10.000-Intervalle einhält.

Der leichte Ranz im Steuerbereich ist ebenfalls unkritisch.

Ein Motor, bei dem ein Sieb-Problem vorliegt - das Öl häufig wegen dem Kat an der Wanne geschmort hat - sieht im Nockenwellenkasten *gaaaaaaaaanz* anders aus...
 
vielen Dank für eure Meinungen - erspart mir heuer ein Abnehmen der Ölwanne. Ich denke solang ich keine Motorspülung mache wird der Belag dort bleiben wo er ist..
Da ich ausser dem meinen noch nicht viele geöffnete Saab Motoren gesehen habe fehlt mir halt die Erfahrung das einzuschätzen.
sorry fürs kapern des Freds, aber da ja der Ventildeckel angesprochen wurde, gibts jetzt eben auch gleich ein Beispielbild wie es aussehen kann, ohne Befund.
 
Zurück
Oben