Kaufberatung 900i Automatik

Naja."Mein Auto braucht soviel..."
Ich alles gecheckt, noch zur AU, der Lucas regelt wie eine eins.
"Wie fährst Du eigentlich in der Stadt?Wann schaltest Du in den 5.Gang?"
"Wie, fünfter Gang?"
Seitdem braucht der Mann 2l weniger.

Bin heute mal wieder mit einem i16 BW gefahren, allerdings nur Stadt.Das ist schon sehr nett.Habe noch einen 8V Turbo mit BW in der Kundschaft, das macht ziemlich Laune.Ulfs geköpfter Eukalyptus war ja mal ein BW, der lief eigentlich ganz schön, bis der Anlasserzahnkranz sich partout nicht mehr mit dem Wandler arrangieren konnte.Dann hat HD den Emanuelleisiert...
Abgesehen vom lausigen Drehzahl zu Geschwindigkeit Verhältnis auf der Bahn ging das auch.Nur als Manutomanu,Ulf und ich zum Eifeltreffen fuhren, gab das die Quittung.Zwei manuelle 16s, ein BW Cabrio, immer so 160km/h im Päckchen, tanken und die 16s um die 10, das BW Cabrio 14,7l oder so.Das wäre ein absolutes NoGo für mich.Wenn man unter 140 und mit dem kleinen Zeh fährt geht das alles...
Vor allem hatte der i16 heute 92tkm original.Wäre ne schöne Basis um einen rostfreien 16s zu bauen, ohh da fliegen Steine, nein, es regnet Steine...
 
Dazu muß man das Schaltgetriebe dann aber auch als 3Gang fahren ...

1-3-5, das spart auch Sprit, wenn die Beschleunigung so ausreicht. Habe ich aus irgendeiner "Neuesvom Troll"-Saab-Werkszeitung aus den 90-ern gespeichert.
 
Nach Kauf auf jeden Fall durch Nachrüstung von effektivem Luft-Öl Wärmetauscher dafür sorgen, dass die ATFtemperatur unter 110° bleibt. Laut Renés Messung ist das im Originalzustand ab 110km/h nicht der Fall. Die BW ist demnach für 65 milesperhour ausgelegt, tolle Wurst!
 
ATF-Kühler

Ja, ich habe auch schon überlegt, den Wasserkühler mal in einen Luftkühler zu tauschen. Die Automatik im turbo 16 cabrio läuft glaub ich mit luftgekühltem ATF.
Vielleicht lege ich mir trotz aller Zuversicht mal eine Borg Warner auf Lager.
Allerdings fahre ich kaum Autobahn und wenn dann wirklich max. 120. Will ja noch Radio hören...

Sagt mal, im turbo cabrio muß es dann doch unten von Ölkühlern wimmeln, hat der Motorölkreislauf nicht auch einen?


Gruß,

Martinez.
 
Nach Kauf auf jeden Fall durch Nachrüstung von effektivem Luft-Öl Wärmetauscher dafür sorgen, dass die ATFtemperatur unter 110° bleibt. Laut Renés Messung ist das im Originalzustand ab 110km/h nicht der Fall. Die BW ist demnach für 65 milesperhour ausgelegt, tolle Wurst!
Der Fairnis halber sollten wir dazu sagen, daß sich dies auf sehr sommerliches Wetter mit um die 30°C Außentemperatur bezieht.
Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, irgendwo einen Automatik-Schlacht-Turbo aufzutreiben, um den dort verbauten Getriebeölkühler bei mir nachzurüsten. Der Kühler an sich ist ja identisch mit dem links verbauten Morotölkühler, aber die Verrohrung wäre in Original natürlich schon schön. Sollte ich mal wieder längere BAB-Strecken damit fahren, kommt notfalls (erstmal?) eine Nachrüstlösung aus dem UScar-Bereich rein. Nicht schick, aber besser als ein zerkochtes Getriebe.
 
Ja, ich habe auch schon überlegt, den Wasserkühler mal in einen Luftkühler zu tauschen.

Nicht tauschen, zusätzlich in Reihe geschaltet: Der Luft/Öl Wärmetauscher bringt nur was bei hoher Geschwindigkeit, im Stand, Kriechen am Hang usw. braucht man den Öl/Kühlwasser Wärmetauscher.
 
... schön. Gabs da nicht mal den tollen Thread um den Ejektor :rolleyes:
 
Also der zusätzliche Kühler wird dann "in Reihe" zum Wasser-Ölkühler geschaltet, oder was? Ist ja spannend. Hat da jemand Fotos oder WHB-Material?

Danke für die Infos!

Martinez.
 
Wenn ich das EPC richtig interpretiere gab es Versionen mit dieser Reihenschaltung. Wenn der Luftkühler so selten ist, könnte man ja auch einen Motorölkühler nehmen, oder ? Sieht fast gleich aus, hat aber ne andere Nr.

Und KGB hat recht, bei Anhängerbetrieb natürlich nicht ohne Ejektor ! Details siehe Suche.
 

Anhänge

Wo bezieht man das Automatiköl für den BW am besten?
 
Im Landmaschinenhandel ist es auch gebräuchlich (BayWa). Ich kann es über einen Ölgroßhandel in Mannheim ebenfalls im 20l-Gebinde bekommen. Und bei Saab gibt es das auch noch. Da ist es etwas teuerer, aber dafür im Litergebinde.
 
Automatiköl

Ja, ich habe es auch von der BayWa. Heißt da ATF 3000. Ca. € 65,-/20l-Kanister. Wird innerhalb weniger Tage geliefert. Im Datenblatt dazu steht die Ford-Norm MC2-33F/G extra drin.
Da ist auch von diversen Tests die Rede, welche bei Temperaturen von bis zu 160 °C über 200h von dieser ATF mit Bravour bestanden wurden.
Deswegen wundere ich mich, wenn es heißt, daß schon 110 °C auf der BAB fürs Getriebe kritisch werden, wie René schrieb.
Die BayWa-ATF läuft jetzt bei mir seit ca. 10.000 km ohne Probleme.

Der (mehrmalige) Wechsel incl. Deckel unten abnehmen ist, nebenbei bemerkt, selbst mit Ölwagen eine üble Schweinerei, zumal die ATF äußerst stinkig ist...

Gruß,

Martinez.
 
Nachtrag: ATF III von Liquimoly kann, entgegen anderslautenden Gerüchten, für das Automatikgetriebe nicht verwendet werden!
 
..., wenn es heißt, daß schon 110 °C auf der BAB fürs Getriebe kritisch werden, wie René schrieb.
Nö, kann mich eigentlich nicht wirklich entsinnen. Hatte mir selbst die Grenze eher so bei 130 °C bzw. km/h gesetzt.
Die BayWa-ATF läuft jetzt bei mir seit ca. 10.000 km ohne Probleme.
Wo/wie kann man das Zeug da am besten bestellen? Scheint ja im Zweifel eher besser zu sein, als das (nicht mehr erhältliche) ATF33 von Aral.
 
BayWa

Bzgl. BayWa: Guck mal bei baywa.de, da gibt es auch eine Standortsuche. Man ist aber nicht flächendeckend im Land vertreten, in Brandenburg aber schon.

Da gibt es auch solche interessanten Sachen wie pflanzliche, angeblich biologisch abbaubare Moterenöle etc.

Gruß,

Martinez.
 
Im Landmaschinenhandel ist es auch gebräuchlich (BayWa). Ich kann es über einen Ölgroßhandel in Mannheim ebenfalls im 20l-Gebinde bekommen. Und bei Saab gibt es das auch noch. Da ist es etwas teuerer, aber dafür im Litergebinde.

Verschicken die das auch im 20 l Gebinde?
 
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