Kaufberatung 900i Softturbo

Registriert
08. Feb. 2007
Beiträge
18
Danke
0
Turbo
FPT
Liebe Saab-Gemeinde,

nachdem ich mich von meinem alten T3 Camper getrennt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen, etwas Langstreckenfreundlicheren Wagen.
Nachdem ich mit Volvos und Saabs aufgewachsen bin, soll es nun ein 900er der ersten Baureihe sein.

Über einen Freund habe ich gerade ein Angebot für 1350€ bekommen:

900s Softturbo
Bj. 03/93
5 Türer
320.000 Km
Sportfahrwerk
Fahrerairbag
Schiebedach
elektr. verstellbare Außenspiegel
Nichtraucher
höhenverstellbarer Sitz
4 Winterreifen
TÜV/AU neu
kleinere Gebrauchsspuren und Roststellen, aber nicht an tragenden Teilen
regelmäßig nur bei Saab gewartet

Was sagt Ihr dazu?
Wenn ich Ihn noch auf Euro2 umrüsten lasse, wäre es doch ein rundum bezahlbares Auto, oder?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Sascha
 
- "regelmäßig nur bei Saab gewartet" hört sich ja gut an. Gibt es dazu ein vollständiges Scheckheft?

Viele Grüsse

Thomas
 
- "regelmäßig nur bei Saab gewartet" hört sich ja gut an. Gibt es dazu ein vollständiges Scheckheft?

Viele Grüsse

Thomas

.....alle 30.000km Öl wechseln ist auch regelmäßig......:rolleyes: da wäre ein Nachweis schon interessant.........
 
Junge, Junge...

- "regelmäßig nur bei Saab gewartet" hört sich ja gut an. Gibt es dazu ein vollständiges Scheckheft? Viele Grüsse Thomas
... 320.000 Km und dann auch noch ein "vollständiges Scheckheft" erwarten/verlangen - Thomasens Optimismus/Nerven möcht ich haben... ;-)

@ Iceland: Lass das Auto lieber trotz TÜV und Au neu von jemanden der wirklich was davon versteht probefahren und auch von unten auf der Hebebühne anschauen, !!! -
Der Betrag fürs "Anschauen" könnte der bestangelgete Deines Autolebens sein... !!! :cool:

Gruss mit Empfehlung ...

Saabgrufti Gerd B. :smile:
 
Wegen der 320 tkm würde ich mir keine Gedanken machen - sofern der Ölwechsel (mit Filter) mindestens alle 10 tkm erfolgte. Der Preis ist fair. Hast du den Wagen schon mal gefahren? Wann gab es das letzte Mal neue Stoßdämpfer?
 
Werde nachhaken

Danke für Eure zahlreichen Hinweise.
Ich werde mich um schnelle Klärung bemühen und mich wieder melden.

Viele Grüße,
Sascha
 
... 320.000 Km und dann auch noch ein "vollständiges Scheckheft" erwarten/verlangen - Thomasens Optimismus/Nerven möcht ich haben... ;-)

Gruss mit Empfehlung ...

Saabgrufti Gerd B. :smile:

Soll es tatsächlich geben :rolleyes: wenn sicher auch selten.

Bei Saab gewartet ist halt ein dehnbarer Begriff. Vielleicht gibts ja auch alle Reparaturrrechnungen als Nachweis.

Ich orientiere mich lediglich an den genannten Angaben.

Und ohne anschauen gehts sowieso nicht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Bei meinem geht's bis 300tkm. Immer schön alle 20tkm ein Eintrag. Ölwechsel entsprechend auch alle 20tkm... kommt aber aus der Schweiz, da ist das nicht so schlimm.
 
Auf jeden Fall vom Profi anschauen lassen und auf den Zustand der Antriebswellentunnel achten ,eine Instandsetzung ist ander stelle recht aufwendig.Preis klingt fair.Was du noch beachten solltest das der Motor keine rasselnden GEräuche von sich gibt dann wirds nämlich teuer (Steuerkette).
 
Tür völlig durchrostet...

Hallo Leute,

leider stellte sich die Tür hinten rechts als völlig durchrostet dar, was für mich einen zu großen Arbeitsaufwand bedeuten würde.
Ich werde einfach mal weitersuchen.
Nachdem gerade zwei Saab Turbos bei ebay für unter 1500€ weggingen, gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße aus Bonn,
Sascha

PS: Ich habe direkt mal das nächste Fahrzeug zur Diskussion reingestellt:

Und zwar HIER

Wäre zwar besser, wenn er Euro2 hätte, aber das würde ich noch in Kauf nehmen...

Viele Grüße aus Bonn,
Sascha
 
rostfrei halte ich für ein gerücht...

und ehrliche fahrzeuge werden nicht über die ebucht vertickt!
 
Rostfrei...

Ich fahre seit 5 Jahren einen 69er /8 Mercedes, absoluter Garagenwagen.
Und trotzdem kommt hier und dort mal ein:rolleyes::redface: bißchen Rost zum Vorschein.

Somit halte ich rostfrei ebenfalls für etwas übertrieben.

Da der Wagen jedoch auch im forum-auto zu finden ist, dachte ich, dass es vielleicht doch ein ehrliches Auto ist.

Naja, ma sehen. Wie gesagt, Euro2 wäre mir lieber.

Schönen Abend wünscht
Sascha
 
euro2 gab es nie als serie, falls du sowas suchst...

ist immer nachrüstung durch nen metallkat (matrix) nötig :smile:
 
Liebe Saab-Gemeinde,

nachdem ich mich von meinem alten T3 Camper getrennt habe, ..........

Viele Grüße,
Sascha

Das bereust du.

Einen T3 ersetzt man nicht durch einen Saab, man ergänzt ihn !!

Ich ergänze jetzt seit fast 20 Jahren und ich bin nicht der Einzige.

Ralf
 
Guter Tipp,

aber leider wären drei Autos in der Bonner City etwas unpraktisch...

Außerdem war ich mit meinem Camper gerade ein halbes Jahr in Island unterwegs und hätte ihn in nächster Zeit nicht sinnvoll nutzen können.

War jedoch ein super Auto, dass mich auch in den entlegensten Winkeln Islands nicht im Stich gelassen hat.

Irgendwann gibt es wieder einen!:rolleyes:
 
ich kann ALEX P. nur zustimmen kauf kein Auto bei Ebay vor allem wenn du es vorher nicht gesehen hast .Wenn jemand ein Auto mit Motor oder Getriebeschaden bei Ebay verkauft um es schnellst möglich loszuwerden finde ich das in Ordnung.Aber ich bin selber leider schon reingefallen als ich bei Ebay einen 9000 CS gekauft habe mit falsch eingebauter Ölpumpe.
 
Hallo Leute,

leider stellte sich die Tür hinten rechts als völlig durchrostet dar, was für mich einen zu großen Arbeitsaufwand bedeuten würde.
Ich werde einfach mal weitersuchen.
Nachdem gerade zwei Saab Turbos bei ebay für unter 1500€ weggingen, gebe ich die Hoffnung nicht auf.


Und zwar HIER

Wäre zwar besser, wenn er Euro2 hätte, aber das würde ich noch in Kauf nehmen...

Kleine Nachfrage:
Möchtest Du den 900er fahren oder nur haben?
Für 1500 EUR bekomt man natürlich auch einen 900tu16, aber eben IMMER nur ein "Projekt".

Falls das eingangs erwähnte Exemplar nur den (bei den 4/5-Türern üblichen) Mangel der verrosteten hinteren Türen hat(te) wäre das ein guter Anfang.

Darüber hinaus solltest Du aber über ein Polster von weiteren 2-3tEUR verfügen, um die kurz- bis mittelfristigen Kleinigkeiten abarbeiten zu können,
falls nicht wirst Du den Wagen nicht im Alltagsbetrieb einsetzen können.

Das ebay-Exemplar solltest Du nicht virtuell beobachten sondern ANSEHEN,
falls es DANN noch weitgehend rostfrei ist und keine groben techn. Mängel aufweisst, ist der Sofortkaufpreis i.O.

EURO2 ist beim 16V, egal ob Sauger oder Turbo, wie o.g. kein Problem.
 
Ich fahre seit 5 Jahren einen 69er /8 Mercedes, absoluter Garagenwagen.
Und trotzdem kommt hier und dort mal ein:rolleyes::redface: bißchen Rost zum Vorschein.
...

Mit /8-Erfahrung, zumal mit der 1.Serie (!) kannst Du natürlich nicht besonders verwöhnt sein , was Rostfreiheit angeht.
Im Alltag gefahren, waren die Dinger ja selbst bei guter Pflege nach 5-6 Jahren vollkommen am Ende. :biggrin:
 
Hör auf Klaus.

(Mein Senf: Rostfrei gibt es beim 901 nicht. Die Ebay-Bilder sind so, dass man sich den mal ansehen könnte. Einen brauchbaren 901, in Du Dich reinsetzen und losfahren kannst, der die nächsten Jahre keine Probleme macht, bekommst Du - egal mit welcher Motorisierung - kaum unter 5k EUR. Aber Baustellen sind auch was schönes, für mich jedenfalls.)
 
Zurück
Oben