... rostfrei gibt es sehr wohl, die fuhren aber in der Regel in Italien und sind nun konserviert, so wie meiner. Damit das so bleibt habe ich vor, ihn zu jedem Frühjahr in Kur zu schicken, d.h. die Konservierung aufrecht zu halten - so lange ich kein Winterfahrzeug habe.
Und auch da wird es immer enger.
"Gute" Italiener gibt es in der Regel kaum noch.
Man muß schauen, ob der Wagen nicht bereits einen härteren Kampfeinsatz hatte oder nicht auf dummblöde Weise verbastelt wurde.
Nur Italiener kommen auf die Idee, die gebrochene Achse des Geberzylinders zum Kupplungspedal zu schweißen oder die Achse eines defekten Scheinwerfer Wischer Motors abzuflexen, wenn er nicht mehr funktioniert und damit gleichzeitig die Waschwasserfunktion außer Gefecht zu setzen.
Und wirklich rostfrei sind die Saabs aus Italien auch nicht mehr, vielleicht noch weiter südlich aus Sardinien, dann aber von der starken Sonne malträtiert. Die Wagen hängen aber dem Roststadium deutscher Saabs um mehrere Jahre hinterher.
Wer bereit ist, Kampfspuren zu beseitigen und "trotz" italienischem Scheckheft
auf ein gutes technisches Niveau zu bringen, hat sicher noch lange Spaß dran. Wenn der Wagen, wie Peak schreibt, professionell konserviert wird, noch wesentlich länger.
Viele Grüsse
Thomas