Kaufberatung 902 :)

Registriert
11. Jan. 2009
Beiträge
220
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hey,

ein Freund hat Interesse an einem 902, und bei denen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :biggrin:

Die Daten sind:
Kilometerstand: 260.000 km
Erstzulassung: 04/1995
Leistung: 98 kW (133 PS)
(edit: Schaltgetriebe)

und ein gutes Jahr TÜV mit ordentlicher Ausstattung; für 1000Eur. Der Wagen steht auch quasi um die Ecke, aber ohne Idee was zu überprüfen ist, lohnt das Vorbeischauen wenig.
Auf was ist zu achten (ausser den obligatorischen Ölwechseln :rolleyes: )?

Viele Grüße!
 
könnte in die hose gehen... 95er... laufleistung ist auch am oberen limit...

vorbesitzer?
 
Ach, der Motor ist bei vernüftiger Pflege gerade mal richtig eingefahren, hat kein Turboproblem.
Muss man sich eher die Kariosserie ansehen, wie da der Zustand ist.
Wenn ok kann man so was problemlos kaufen und fahren............

Grüße aus BI - Thomas
 
geräusche im kaltlauf anhören... wenn das passt und man gewisse sachen auch selber machen kann... dann könnte es gehen...
 
Als Akustiker würde ich den B204 ab 1996 dem B206 bis 1996 ganz klar vorziehen und allein deshalb schon einen anderen suchen :biggrin:
 
wurden im 902 anfangs 206 verbaut? der alte 9000er motor?
 
Soweit mir bekannt in den ersten beiden Modelljahren ja, aber B206 im 9000? Da gab es doch nur B202 als Variante ohne Ausgleichswellen. Inwieweit sich B202 und B206 unterscheiden weiß ich aber nicht.
 
im saab-buch form und funktion steht, dass "alle unsere 4 zyl. motoren ausgleichwellen besitzen"...
 
Dass zu diesem Thema (welcher Motor wann; wie erkennt man den eingebauten Motor) nix eindeutiges zu lesen ist hier...

Hat mich schon bei meiner Suche nach dem geeigneten Wartungskit beschäftigt.


@ TE:


Ich hätte keine Bauchschmerzen, den zu kaufen, wenn der Ersthandverkäufer nur genug über den Wagen erzählen kann. Vielleicht hat er ja einen DIN A4-Ordner voller Rechnungen ;)


Ansonsten wichtig:


Rostige Federbeine (unter den Staubschutzhüllen)


Das wäre bei dem Preis wohl ein KO-Kriterium.
 
ähm, das fwk vom 902 ist doch ein anderes als vom 9-3? 9-3 hat doch die probs mit den federbeinen?! lasst mich nicht dumm sterben!
 
Also nach diversen Horrorfotos hier habe ich meine Federbeine im 900 II mal kontrolliert und "ein bisschen" Rost am rechten Federbein vorgefunden. Wurde prophylaktisch behandelt von mir.
 
hat ein B204 ausgleichwellen? dachte nur der B234???

und wenn ein B204 das auch hat, was macht dann einen B234 überhaupt wartungsanfälliger?
 
B202 + B206: Keine Ausgleichswellen
B204/B205/B234/B235 und alle 4-Zylinder-Diesel: Ausgleichswellen
 
also gibt es primär keinen defizit zum 204 bzw 234? sollten beide gleich anpruchslos sein? wie heißt der 9000er motor mit 2.3 und 145 PS?
 
Der heißt auch B234.

Zum MJ 1994 wurde der B234 verändert. Die Höhe des Blockes wurde reduziert und damit auch der Kettentrieb überarbeitet. Bis dahin war die Kette bzw. vielmehr waren die Kettenräder sehr verschleißanfällig.
 
bedeutet also, dass der 2.3er im 902 gar nicht schlechter ist als der 2.0?
 
Zurück
Oben