Kaufberatung 902 :)

Leider relativ spärlich, es handelt sich nicht um ein Cabrio. Ich weiss auch nicht, welche Schwachstellen sich 9-3 und 902 teilen

Ich versuche mal zusammen zu fassen: du möchtest ein 900II cabrio besichtigen, es soll 98kw haben, dieser Motor läuft meist sehr lange, er besitzt keine Ausgleichwellen, die 900II haben selten eher nie probleme mit den Federbeinen, er ist aus erstbesitz und das Verdeck funktioniert einwandfrei? dann zugreifen!! Verdeckprobleme und Fehler darüber steht genug im Forum.
Da es sich um ein Cabrio (sicherlich erstzulassung 95) wird es ein Auto aus dem Baujahr 94 sein, wofür auch die Motorisierung spricht.
Er wird sicherlich noch auf euro 1 (E2) laufen, und die alte Vorderachsaufhängung haben (zu erkennen an der Stabibefestigung/Koppelstange) im hinteren querlenker (also im bogen)100_0732.jpg, sollte das kfz also HU/AU fällig sein, bei der Probefahrt ein schlagen/klappern, bei schlechter Strasse, haben. fangen die ersten probleme an, da es diese querlenker kaum oder garnicht gibt!Meist sind die hinteren Buchsen ausgerissen und die Querlenker scheuern in der aufhängung.
Ferner sind die hosenrohre gern undicht.Das echte Herstellungsjahr erkennst du schnell in den Scheibenstempel, bei diesem wird als letzte zeile im Stempel ......3......stehen, bitte alle scheiben betrachten könnte die eine oder andere schon mal gewechselt worden sein. Weiter zeigt der Standort des KAT dir schnell welches Baujahr der wagen wirklich hat, sitzt dieser NICHT unter der Ölwanne sondern eher fast mittig vom Auto (höhe Schalthebel) was auch für die Laufleistung spricht, wird dieser Motor (wenn er ruhig läuft) noch sehr lange freude machen! siehe mein Beitrag (ölwanne/Kat)
Ferner auf Rost an und in den Radläufen schauen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich nicht um ein Cabrio. Da wär der Preis aber auch richtig heiß oder?

Aus der Erfahrung mit unserem 96er 902 2.0i fällt mir spontan folgendes ein auf das Du noch achten solltest.

1. Kupplung. Ist die sehr schwergängig dürfte bald ein neues Seil fällig sein. Keine wirklich teure Sache aber sehr ärgerlich wenn man deswegen irgendwo im nirgendwo stehen bleibt.

2. Funktion der Klima

3. Funktion der Sitzheizung

4. Wenn es ein 3-Türer ist, der Klappmechanismus der Vordersitze. Sehr fummelig zu reparieren wenn es es selber machen will.

5. Frühe Modelle haben ein ernsthaftes Bremsproblem bei Nässe. Ich weiß jetzt nicht inwieweit Saab da beim 95er schon dran gearbeitet hat aber auf jeden Fall sollten die etwas komisch aussehenden Gummilappen unter dem Wagen da sein. Die sollen das Spritzwasser von den hinteren Bremsen fernhalten.


Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal

Grüßle

Andreas
 
Zu den Querlenkern eine Frage. Fallen nur die hinteren Lager aus oder sind die Löcher der Koppelstange auch ausgeschlagen?
Gibt es die Lager nicht einzeln? Wenn nein kann ich mal schauen welche Lager von Audi und Co vergleichbar sind als Ersatz.....

Hat jemand die Abmessungen: Aussendurchmesser, Dicke Querlenkerauge( Höhe Aussenrohr Lager), Länge Innenrohr Lager, Innendurchmesser Bohrung Innenrohr.
Braucht der die Innennut am Rohr irgenwo am Fahrzeug? Wenn nein ist die nur da um das Lager zum Querlenker auszurichten wegen der Federkennung....

Meiner Erfahrung nach ist das bei dem Alter das Fahrzeuges aber egal wie die Kennung ist hauptsache es schlägt nichts....

Gruß

Raik
 
bevor du nun das ganze forum mit dem nachmessen beschäftigtst schenke ich dir einen passenden längeren stabi und du kaufst die querlenker für die neuere/geänderte Version und freust dich über die bessere staßenlage, denn die querlenker neue generation passen auch und sind günstig neu zu erwerben.

gruß
 
Wird wohl doch ein Golf mit 150t km weniger, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe :smile:
 
Wenn der Verstand siegt, hat die Vernunft ausgesetzt.
Oder so...
 
nun brauchst du nur noch sagen wo das cabrio steht.
 
Wird wohl doch ein Golf mit 150t km weniger, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe :smile:

Oh, je. Hoffentlich wenigstens eine interessante Variante (Golf I, II GTI/16v/G60 oder synchro, III VR6, IV V5/R32, V GTI/R32). In einem normalen Golf IV 1.6 oder Ähnlichem stirbt man den Langeweile-Tod.
 
Zurück
Oben