Kaufberatung erbeten: 9-5t Automatik 170PS 98er

Danke
674
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin Trolle,

ich werde mir am WE mal wieder einen SAAB anschauen.
9-5t Automatik 170PS
letzte Inspektion dieses Jahr
140.000 km
98er
2. Hand

Zylinderkopfdichtung muss demnächste neu - Was kostet sowas?
Was bedeutet das?
Oder heißt das gleich Finger weg?

Worauf muss ich bei diesem Modell besonders achten?
Speziell zur Automatik?
Ölschlammproblematik bekannt, wurde von SAAB Werkstatt umgebaut ?!?

Kann man den Motor noch Hirschen?

Irgendwo gab es hier doch mal eine PDF Datei zur Kaufberatung.
Kann mir die Bitte jemand einmal mailen?

Vielen Dank.

gruss Andreas

Hey Super, Danke Dir !

gruss Andreas

Mich würde mal interessieren, ob man bei KM Ständen von 140 TKM aufwärts vor dem Tuning nicht irgendwelche Teile im Motor begutachten (lassen) sollte.
War es nicht so, das Hirsch seine upgrades früher nur bis 100 TKM empfohlen hat, darüber hinaus erst nach "Begutachtung" ?

Das auch ein Motor mit 50 TKM enorm verschlissen sein kann, ist klar. Aber bis wann macht so ein Tuning wirklich Sinn ? Ist immer eine Einzelfallprüfung, oder ?

@ Raser: ja das muss nicht eingebaut werden, du spielst nur Software auf. Wenn es mehr sein soll kannst du die Hardware mit ein wenig Geschick auch selbst einbauen.
@OWL: wurde bei mir damals mit SKN Chip im 9-3 nicht gemacht. Im 9-5 habe ich SKR von Stephan drin, da hab ich auch nichts begutachtet. Stephan schaute sich nur den äußeren Zustand an, sowie das Checkheft. Alle Wartungen vorhanden und los ging es.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moinsen,

Danke für Eure Antworten. :hello:

Aber das Tuning ist ja sekundär.
Erst einmal müssen die Randbedingungen stimmen.

Worauf muss man bei dem Modell besonders achten?
Gibt es da noch was Bestimmtes?
Die PDF habe ich gelesen und ausgedruckt :smile:

gruss Andreas

Moin Trolle,

ich werde mir am WE mal wieder einen SAAB anschauen.
9-5t Automatik 170PS
letzte Inspektion dieses Jahr
140.000 km
98er
2. Hand

Zylinderkopfdichtung muss demnächste neu - Was kostet sowas?
Was bedeutet das?
Oder heißt das gleich Finger weg?

Worauf muss ich bei diesem Modell besonders achten?
Speziell zur Automatik?
Ölschlammproblematik bekannt, wurde von SAAB Werkstatt umgebaut ?!?

Kann man den Motor noch Hirschen?

Irgendwo gab es hier doch mal eine PDF Datei zur Kaufberatung.
Kann mir die Bitte jemand einmal mailen?

Vielen Dank.

gruss Andreas
Die Kaufberatung hast du gelesen, mache Dir eine Checkliste aus den Punkten die DIR wichtig wären.
Dann Besichtigen, fahren u auf das Bauchgefühl achten.
"ich werde mir am WE mal wieder einen SAAB anschauen."
aufpassen das es nicht zur Sucht wird......:biggrin:

Dieses Jahr Inspektion ? ......Zylinderkopfdichtung muss demnächst neu?......... bei der geringen Laufleistung?
klingt für mich nach, anfangenden Turboschaden, da offensichtlich Kurzstreckenfahrzeug.

"Ölschlammproblematik bekannt, wurde von SAAB Werkstatt umgebaut ?!?"...........war das eine Frage oder die Aussage vom VK?

....
Dieses Jahr Inspektion ? ......Zylinderkopfdichtung muss demnächst neu?......... bei der geringen Laufleistung?
klingt für mich nach, anfangenden Turboschaden, da offensichtlich Kurzstreckenfahrzeug.

"Ölschlammproblematik bekannt, wurde von SAAB Werkstatt umgebaut ?!?"...........war das eine Frage oder die Aussage vom VK?

Kurzstrecke könnte passen. Nach Aussage VK nur 5.000km / Jahr.
Was kostet da die Reparatur ? :confused:

Aussage zur Ölschlammproblematik kam ebenfalls vom VK.

gruss Andreas

Naja gewöhnlich ist es meist so, dass an jeder Erzählung etwas Wahrheit wieder zu finden ist.

Fängt ein (jüngerer)GM-Saab das bläuen an, sucht man vorerst nach der hoffentlich, günstigeren Lösung, dieses beginnt mit einer aktuellen u funktionierenden KGE, möglichst mit ern. des bekannten Ventil Nr3.

Alles andere steht in den Sternen, ob nun Kopfdichtung od Lader?
Eher jedoch der Lader, da es ein Auto mit geringer Laufleistung, sollte alles andere nur über den Einkauf gehen.
Kaufst du nun so einen Wagen für kleines Geld ein, lohnt es alle male Geld zu investieren um weiterhin einige Jahre Fahrspaß zu haben.

Was kostet da die Reparatur ? :confused:
Über die Kosten würde man nun eine Endlosdiskusion starten können.
Ein bisschen an der Glaskugel gerieben.........
Als Selbstschrauber könnte man mit Günstigen Teilen incl Ölwannenreinigung mit 400 -700€ klar kommen.
Werkstatt mit sicherheit das Dreifache.

Und letztendlich war nichts, ausser einer Fehleinschätzung und viel Kondenz, wegen der Kurzstrecken, im Auspuff.:biggrin::biggrin::ciao:

Hallo, Raser,

habe mir vor 3 Jahren das fast identische Modell mit 140.000 km und 1. Hand Rentnerwagen gegönnt und bis jetzt 45.000 km ohne größere Probleme außer ein paar Fahrwerksbuchsen und einer regenerierten Drosselklappe abgespult.
War auch ein Kurzstreckler, der aber ca. alle 10.000 km beim FSH frisches Öl und eine Inspektion gekriegt hat. Ölschlamm war = 0, Auspuff ist der erste und noch sehr ansehnlich, Thermostat habe ich vorsorglich gewechselt, da ich mit einem Vorgänger wegen einer Überhitzung mal bei 150.000 km einen Zylinderkopfschaden hatte, weil des Thermostat ausgefallen war (typische Schwachstelle). Turbo ist auch noch der erste und läuft einwandfrei, Automatik schaltet sauber. Die 170 PS machen mir auch schon viel Spaß und fühlen sich vor allem oben herum nach mehr an.

Bei dem Fahrwerk der Baureihe, das relativ weich und leicht amerikanisch ausgelegt ist, würde ich persönlich nicht tunen. Er läuft zwar bis Tempo 200 wie ein Brett geradeaus, aber für höhere Geschwindigkeiten würde ich das Fahrwerk und vor allem die Bremsen verstärken. Und dann fängt die Kostenspirale an sich zu drehen.

Hey Danke Euch,

leider hat der Verkäufer heute abgesagt :frown:

Zurück
Oben