Kaufberatung Saab 9-3 2.0i t Cabrio SE

Ich denke Baujahr und Laufleistung sind sicher nicht die attraktivsten auf dem Markt...warum gerade der? Budget?
 
warum gerade der? Budget?
Weil er billig zu haben wäre (1150 €) und relativ nah von hier steht.
Eigentlich brauche ich momentan kein neues altes Auto, ich bin ausreichend mobil. Auf den o.g. Saab bin ich eher zufällig gestossen und nun geht er mir nicht mehr aus dem Kopf... Zusätzlich besitzt er übrigens Tempomat und Standheizung.
 
Grüne Plakette bekommen nahezu alle Wagen mit geregeltem Kat, also alle nicht all zu alten Benziner und Gaser. Problem sind immer die Diesel.

Nun ja, die Laufleistung bei gemäßigter Autobahnfahrt ist ja fast das ideale. Wenn man wie ich ständig 120er Begrenzungen hat und meist Tempomat fährt, kein Problem. Frage ist, wie es mit den Ölwechseln gehalten wurde. Getriebe könnte man auch mal neues einfüllen wenn unklar. Und bei der Laufleistung muss man im Fahrwerksbereich mit verschlissenen Buchse, Gelenken, Gummis, etc. rechnen. Und beim 931 immer auf Rost an den vorderen Federbeinen unter der Gummimanschette.

Standheizung ist ungewöhnlich. Tut die noch einwandfrei?
 
Zu dem Preis ist es ja eigentlich kein großes Risiko. Dafür würde man im kapitalen Schadensfall die Teile ja auch wieder weiterveräußern können.

Wenns nicht das einzige Auto ist, sondern ein Lustkauf...warum nicht!? Die Schwachstellen hast du schon aufgezählt gekriegt, kann man ja teilweise abchecken (Federbeine) oder durch geschicktes Nachfragen herausbekommen, was ungefähr noch auf einen zu kommt (Fahrgewohnheiten kennst du ja schon, Ölwechselintervalle Motor und Getriebe wären wie schon geschrieben noch interessant zu kennen).

Gruß David
 
Lustkauf ist ziemlich treffend. Außerdem spielt der Wunsch, endlich wieder einen Saab zu haben, auch eine große Rolle sowie eine Art Trotzhaltung, weil Saab keine Auto´s mehr baut. :frown:

Das einzige Auto im Fuhrpark wäre es nicht, da gibt´s noch einige IFA-Fahrzeuge (die aber nur Saison 04-10 haben) und einen Proton als Winterauto (11-04). Alltagstauglich und zuverlässig sollte der Saab aber schon sein. Aber was rede ich, es ist schließlich ein Saab. :smile:
 
Zurück
Oben