Hallo!
Zur Veranschaulichung, bitte keine Angst bekommen, das ist ein Extremfall und dient zur Schärfung deiner Sinne bei der Besichtigung:
Mache gerade eine Bestandsaufnahme bei einem MY07 1,8t Linear mit gerade mal 149k auf der Uhr und gebe mal weiter was bis jetzt so aufgefallen ist. Wir reden von einem Auto aus 3ter Hand, Buchhalter+/ Stoffsitze, L02/ 278, Alu 50 Preis von VB€ 6.300,- mit einem Serviceheft einer freien(Ex Saab) Werkstätte ab dem 3ten Termin !! Laserroter Kombi mit innen beige.... schaut sexy aus
, die Fotos vom Inserat (leider nicht mehr verfügbar) waren wie aus dem Katalog. "Privatverkauf" aus ländlicher Gegend Österreichs nähe deutscher Grenze, 1te Zulassung Autohaus in Wien.
Was ist tatsächlich "Sache" :
Radlauf rechts hinten unten, Bläschen 3mm, darunter dann Loch 4X6 cm bis runter zum Schweller,
Alle 4 Türkanten unter der Kunststoffverkleidung rostig, Kotflügel rechts/vorne Kantenrost im Bereich
ZV geht nur noch Rechts hinten, Schalter für FH an der Fahrertür komplett abgegriffen und überpinselt , Fahrersitz/Sitzfläche: Schaumstoffkern zerfällt, Klimaanlage bläst lau, Umluftstellmotor rattert, Lüfter quietscht, Fensterheber rechts hinten ohne Funktion
beide Ankerbleche Hinterachse durchgerostet, Bremssattel rechts/hinten steckt (Scheibe blau gelaufen), Heckleuchte links feucht/ angelaufen und nur noch 2 Segmente mit Funktion, Hauptscheinwerfer erfolglos aufbereitet (Lichtausbeute irgendwo), Kühlmittel/Thermostat? defekt (Temperatur geht nur langsam bis zum ersten 1/4), falsches Kühlmittel (blau), muffiger Geruch im Innenraum(Filter mit Produktionsdatum 10/2008!!), Windschutzscheibe wurde vor ca. 3 Jahren (prod. Datum 2020) getauscht und dabei der Himmel (Bereich hinter dem Rückspiegel) und die A-Säulenverkleidung rechts beschädigt, Zündschloss bleibt hängen. Beim ziehen des Öl-Stabes eine Schleimspur, Rücksteller der Feststellbremse (Taste im Hebel) ohne Funktion, Lenkrad leicht schief und Reifen 225/45/17 Allwetter an der Vorderachse einseitig abgefahren, Reifen Hinterachse links in falscher Laufrichtung montiert.
Vorbesitzer hat das Rasseln der Steuerkette bewusst ignoriert ( ...kann doch nur der Spanner sein .....) Es sind fast ALLE Gleitscheinen gebrochen sind. Die Steuerkette hat die Halteschrauben der Schienen schon bearbeitet. Und das Ding ist sogar noch angesprungen. Usw.....
Ein Eintrag in der Versicherungsdatenbank: 16.4.2019 Totalschaden (rechts Heck und Front komplett/Kolonnen-Schaden) Summe 6.970,- excl. MWst. wurde dann über die Wrackbörse weiterverkauft.
Es ist noch kein Ende in Sicht, aber ich höre jetzt auf da das ein juristisches Nachspiel haben wird.
Zu dem schwarzen Vector:
Einerseits ist der Pflegezustand bei Fototermin fraglich oder ehrlich (ich putze meine Autos immer wenn ich sie verkaufe).
Anderseits kann sich die Optik von der Technik durchaus abheben.
Der Vorschlag von Urbaner ist aus meiner Sicht unumgänglich und auf jeden Fall die €100,- wert
Wenn er auf der Bühne ist wäre ein kurzer Blick unter die Schweller-Verkleidung interessant. Eine Schaube am Ende des hinteren Innenkotflügels lösen kann schon viel sagen.
Da dort so gut wie nie gereinigt wird neigt der 9-3 dort auch zum Gammel. Hab schon einige mit abgefaulten Endspitzen gesehen.
Genau so ist es beim Übergang der hinteren Seitenwand zur Stoßstangenverkleidung, unter der Halteschiene sammelt sich der Dreck und ist der ideale Nährboden für Rost. Wenn dann kleine Bläschen an der Kante sichtbar werden ( meist im Bereich unter dem Tankdeckel) ist es schon zu spät.
Motortausch .... Ja ist merkwürdig aber wer weis wie die Vorbesitzer mit den Service-Intervallen umgegangen sind. Ölwechsel wird da gerne rausgezögert. Wenn der Motor schön läuft ist das gut, wie oben erwähnt aber kann alles anders sein.
Öl Zettel suchen und auf die Öl-Qualität achten.
JA! Das oben sind negative Beispiele, es würde noch mehr geben wie CIM und so weiter, aber es muss nicht sein und bei guter Pflege sind diese Autos sehr sehr zu empfehlen. Ich hab eine MY03 Limo mit über 400K auf der Uhr und dank der guten Pflege des Vorbesitzers (in Verbindung mit einer guten Werkstätte) keinerlei der o.g. Probleme.