Kaufberatung Saab 9-3 II 1.8 t

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SAAB
weiß nicht
Baujahr
?
Hi

Ich hatte mir vor einen Saab als neues Auto zuzulegen nun bin ich aber mit Saab nich nicht wirklich vertraut momentan habe ich einen 9-3 1.8t im blick weis aber nicht:

1. Wo ich beim Kauf drauf zu achten habe

2. Was generell Saab 9-3 2 für Anfälligkeiten hat (Motor, Getriebe etc)

3. Wie sieht es mit laufenden Kosten aus (Versicherung, Verbrauch etc)
 
Erstmal danke eine sache viel mir noch ein wie sieht es mit rost aus wo und an welchen stellen rostet der saab 9-3 2


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Erstmal danke eine sache viel mir noch ein wie sieht es mit rost aus wo und an welchen stellen rostet der saab 9-3 2


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Ich weiß es steht drinne aber vielleicht ist ja irgendwas bekannt


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Je nach Modelljahr, Pflege und Lage sehr kritisch. Hinterachse ist bei den meisten eine Katastrophe, Hilfsrahmen auch oft stark befallen. Am besten die hinteren Stoßdämpferaufnahmen anschauen, auch hier sind sie anfällig. Wenn der Rost an den Kotflügeln bereits von außen sichtbar ist Finger weg, dahinter wird es nicht besser. Du kannst ja nun einmal nicht das ganze Auto beim Verkäufer zerlegen.
 
Hi erst mal vielen dank für die Nette Antwort beim rost. ich habe mir jetzt diesen Saab 1.8t rausgesucht:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

da er Preislich am dichtesten an mein Budget geht das ich mir momentan leisten kann. Ich finde den austausch motor etwas merkwürdig außerdem finde ich das eine Domlager auf der rechten Seite merkwürdig. Kann mir das jemand bestätigen oder mache ich mir nur unötig sorgen?

Lg
 
Hi erst mal vielen dank für die Nette Antwort beim rost. ich habe mir jetzt diesen Saab 1.8t rausgesucht:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

da er Preislich am dichtesten an mein Budget geht das ich mir momentan leisten kann. Ich finde den austausch motor etwas merkwürdig außerdem finde ich das eine Domlager auf der rechten Seite merkwürdig. Kann mir das jemand bestätigen oder mache ich mir nur unötig sorgen?

Lg
Im Falle des Domlagers sieht es nach rost aus ?
 
Das ist nur das Domlager selbst, das etwas gammelig aussieht.
Kann man austauschen, wenn man das Federbein ausbaut, nichts gravierendes.

AT Motor durchaus üblich, wenn man nicht hört, das die Kette sich gelängt hat und dann überspringt.
Ich persönlich würd ihn mir anschauen und auf eine Hebebühne (TÜV/DEKRA) bringen und genauer inspizieren.

TÜV/DEKRA bieten einen Gebrauchtwagencheck für um die 100€ an. Müsste man vorher mal den Verkäufer Fragen ob dieser damit einverstanden ist.
 
Hallo!
Zur Veranschaulichung, bitte keine Angst bekommen, das ist ein Extremfall und dient zur Schärfung deiner Sinne bei der Besichtigung:
Mache gerade eine Bestandsaufnahme bei einem MY07 1,8t Linear mit gerade mal 149k auf der Uhr und gebe mal weiter was bis jetzt so aufgefallen ist. Wir reden von einem Auto aus 3ter Hand, Buchhalter+/ Stoffsitze, L02/ 278, Alu 50 Preis von VB€ 6.300,- mit einem Serviceheft einer freien(Ex Saab) Werkstätte ab dem 3ten Termin !! Laserroter Kombi mit innen beige.... schaut sexy aus :rolleyes:, die Fotos vom Inserat (leider nicht mehr verfügbar) waren wie aus dem Katalog. "Privatverkauf" aus ländlicher Gegend Österreichs nähe deutscher Grenze, 1te Zulassung Autohaus in Wien.

Was ist tatsächlich "Sache" :
Radlauf rechts hinten unten, Bläschen 3mm, darunter dann Loch 4X6 cm bis runter zum Schweller,
Alle 4 Türkanten unter der Kunststoffverkleidung rostig, Kotflügel rechts/vorne Kantenrost im Bereich
ZV geht nur noch Rechts hinten, Schalter für FH an der Fahrertür komplett abgegriffen und überpinselt , Fahrersitz/Sitzfläche: Schaumstoffkern zerfällt, Klimaanlage bläst lau, Umluftstellmotor rattert, Lüfter quietscht, Fensterheber rechts hinten ohne Funktion
beide Ankerbleche Hinterachse durchgerostet, Bremssattel rechts/hinten steckt (Scheibe blau gelaufen), Heckleuchte links feucht/ angelaufen und nur noch 2 Segmente mit Funktion, Hauptscheinwerfer erfolglos aufbereitet (Lichtausbeute irgendwo), Kühlmittel/Thermostat? defekt (Temperatur geht nur langsam bis zum ersten 1/4), falsches Kühlmittel (blau), muffiger Geruch im Innenraum(Filter mit Produktionsdatum 10/2008!!), Windschutzscheibe wurde vor ca. 3 Jahren (prod. Datum 2020) getauscht und dabei der Himmel (Bereich hinter dem Rückspiegel) und die A-Säulenverkleidung rechts beschädigt, Zündschloss bleibt hängen. Beim ziehen des Öl-Stabes eine Schleimspur, Rücksteller der Feststellbremse (Taste im Hebel) ohne Funktion, Lenkrad leicht schief und Reifen 225/45/17 Allwetter an der Vorderachse einseitig abgefahren, Reifen Hinterachse links in falscher Laufrichtung montiert.
Vorbesitzer hat das Rasseln der Steuerkette bewusst ignoriert ( ...kann doch nur der Spanner sein .....) Es sind fast ALLE Gleitscheinen gebrochen sind. Die Steuerkette hat die Halteschrauben der Schienen schon bearbeitet. Und das Ding ist sogar noch angesprungen. Usw.....
Ein Eintrag in der Versicherungsdatenbank: 16.4.2019 Totalschaden (rechts Heck und Front komplett/Kolonnen-Schaden) Summe 6.970,- excl. MWst. wurde dann über die Wrackbörse weiterverkauft.

Es ist noch kein Ende in Sicht, aber ich höre jetzt auf da das ein juristisches Nachspiel haben wird.

Zu dem schwarzen Vector:

Einerseits ist der Pflegezustand bei Fototermin fraglich oder ehrlich (ich putze meine Autos immer wenn ich sie verkaufe).
Anderseits kann sich die Optik von der Technik durchaus abheben.
Der Vorschlag von Urbaner ist aus meiner Sicht unumgänglich und auf jeden Fall die €100,- wert

Wenn er auf der Bühne ist wäre ein kurzer Blick unter die Schweller-Verkleidung interessant. Eine Schaube am Ende des hinteren Innenkotflügels lösen kann schon viel sagen.
Da dort so gut wie nie gereinigt wird neigt der 9-3 dort auch zum Gammel. Hab schon einige mit abgefaulten Endspitzen gesehen.
Genau so ist es beim Übergang der hinteren Seitenwand zur Stoßstangenverkleidung, unter der Halteschiene sammelt sich der Dreck und ist der ideale Nährboden für Rost. Wenn dann kleine Bläschen an der Kante sichtbar werden ( meist im Bereich unter dem Tankdeckel) ist es schon zu spät.

Motortausch .... Ja ist merkwürdig aber wer weis wie die Vorbesitzer mit den Service-Intervallen umgegangen sind. Ölwechsel wird da gerne rausgezögert. Wenn der Motor schön läuft ist das gut, wie oben erwähnt aber kann alles anders sein.
Öl Zettel suchen und auf die Öl-Qualität achten.

JA! Das oben sind negative Beispiele, es würde noch mehr geben wie CIM und so weiter, aber es muss nicht sein und bei guter Pflege sind diese Autos sehr sehr zu empfehlen. Ich hab eine MY03 Limo mit über 400K auf der Uhr und dank der guten Pflege des Vorbesitzers (in Verbindung mit einer guten Werkstätte) keinerlei der o.g. Probleme.
 
Das Problem bei günstigen Saabs/generell günstigen Autos:
Es sind Verbrauchsfahrzeuge. Kaum jemand wird so ein "Brot und Butterauto" pflegen und lieben.
Sondern eher fahren, bis das Ding keinen Nutzwert mehr hat.

Wenn man jetzt noch 10 Jahre wartet, lichtet sich das Bild. Dann findet man durchaus gut gepflegte und gewartete Modelle, weil die "Ramschzeit" einfach vorbei ist und die "Schrottkisten" längst in der Presse gelandet sind.

Das war beim 901 so, beim 9000 und beim 902 so.
Der 931 ist gerade durch diese Phase durch und der Markt hat sich entsprechend ausgedünnt.

9-5 und 9-3 (II & III) sind gerade in dieser "Ramschphase"...die werden gefahren bis nichts mehr geht und landen dann für schmales Geld auf dem Markt....da ist derzeit soviel Schrott dermaßen viel Schrott unterwegs, das man kaum den Überblick behält.

Beim 9-3 besonders heftig auch bei den höherpreisigen Angeboten. Keiner hat auf dem Schirm das so moderne Autos genauso gammeln wie unser geliebtes Altblech. Man schaue sich das Fiasko der Hinterachsaufnahmen beim 9-5 (I) an...davon bleiben auch 10.000€ Angebotsfahrzeuge nicht verschont.

(das verhält sich aber bei allen Marken so...schaut euch mal VW bzw. Golf 3/4/5/6 oder Passat 3BG/3C usw. an)
 
Ich denke, dass Flop weis, dass er um den Preis keinen Neuwagen bekommt und ggf. nochmal was anfallen kann. Klar muss man ein Auto genau anschauen, aber ich finde die Warnungen überzogen. Aktuell, bei dem Preis, finde ich das Angebot interessant. Auf der Habenseite: neuer TÜV, Facelift Cockpit, Kette(n) gemacht und vielleicht, da der Motor bei 200t draussen war, ist die Kupplung mit gemacht worden, Schiebedach, AERO Sitze (mit Lordosestütze die hoffentlich funktioniert. Gibt‘s ansonsten aktuell für ca 50,- bei Saab als Ersatzteil). ???????: Das Auto hat in den letzten 6 Jahren nur 30.000 km zugelegt. Kann man das nachvollziehen. Scheint mir wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Flop weis, dass er um den Preis keinen Neuwagen bekommt und ggf. nochmal was anfallen kann. Klar muss man ein Auto genau anschauen, aber ich finde die Warnungen überzogen. Aktuell, bei dem Preis, finde ich das Angebot interessant. Auf der Habenseite: neuer TÜV, Facelift Cockpit, Kette(n) gemacht und vielleicht, da der Motor bei 200t draussen war, ist die Kupplung mit gemacht worden, Schiebedach, AERO Sitze (mit Lordosestütze die hoffentlich funktioniert. Gibt‘s ansonsten aktuell für ca 50,- bei Saab als Ersatzteil). ???????: Das Auto hat in den letzten 6 Jahren nur 30.000 km zugelegt. Kann man das nachvollziehen. Scheint mir wenig.
Hoffe ich auch. Die Frage " 1. Wo ich beim Kauf drauf zu achten habe" ist ja gestellt worden.
Wie Urbaner schon gesagt hat ist der 9-3 (II & III) gerade in der "Ramschphase" in welcher die geschminkten Leichen nur so schwirren.
Ein "Feldbeispiel" zu nennen kann da hilfreich sein wenn schon von Budget-Maximum gesprochen wird. Der Junge der mir den roten Haufen zur Begutachtung gestellt hat dachte auch das noch ein paar Kleinigkeiten zu machen sind... die Überlegung hat sich gerade in Luft aufgelöst.

LG
Draken
 
Ich bin da ganz anderer Meinung. Für das BJ., die Laufleistung und den Preis darf er keine großen Baustellen haben, auch wenn ihm das Schiebedach einen Bonus gegenüber anderen ermöglicht.

Für das Geld haben wir schon 9-3 II ohne Winterbetrieb mit 110.000 km aus erster Hand gekauft.

Der karosseriemäßig ziemlich gute MY11 Kombi hat mit 50.000 km weniger auch nicht wesentlich mehr gekostet. Ja er wurde an den Seiten schon einmal nach lackiert. Wenn so etwas aber gut gemacht ist sehe ich da überhaupt kein Problem, eher einen Vorteil. Dann brauchst du als Käufer nämlich nicht mehr zum Lackierer.
 
Vielen Dank für die vielen netten Antworten dann bestätigt sich meine sorge ja vielleicht : etwas scheint zu gut um war zu sein. Ich werde mir das Fahrzeug trotzdem mal anschauen fahrt hin und zurück: weit aber einen versuch ist es wert … vielleicht hat man ja glück :)

Danke Nil ich bin auch der Meinung das man für den Preis schon ansatzweise etwas vernünftiges bekommen sollte.


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Wenn nicht muss ich halt mehr investieren aber mein budget ist halt nicht so hoch


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Hinfahren, anschauen ggf. geht noch was am Preis. Beim Pflegezustand gibts mit Sicherheit schönere, aber besser so als eine geschminkte Leiche.
Auf dem ersten Blick würde ich vermuten das die Bremsscheiben vorne bald fällig werden, Klima würde ich genauer ansehen/testen, ist auf 16° gedreht, bei funktionierender AC würde ich das nie machen.
Positiv sehe ich Goodyear Reifen, keine Linglong, Tracmax oder welche es da noch gibt.
 
Nun muss ich mal ganz dumm fragen! In der Kaufberatung steht doch "Rost ist kein Thema"
Was ist denn nun? Sollte dann nicht die Kaufberatung überarbeitet werden?
 
Ja, die ist schon etwas älter.
 
Ich konnte nur ganz leichten Flugrost am vorderen und hinteren Hilfsrahmen feststellen und um die Schweißpunkte zur Fahrzeigmitte zu am Schweller, ganz leichte Rostpunkte.
 
Man kann richtig viel Pech haben (mein 9-5, praktisch kein sichtbarer Rost, aber der Hammer offenbarte die Pforte nach Mordor).
Oder richtig viel Glück (2x 9-3 TiD 16V, beide ohne nennenswerten Rost, wenig Wartung notwendig, aber bei BEIDEN Wasserpumpe fest, weil freie Werkstätten den Zahnriemen ohne Wapu gewechselt hatten. Beide sind übrigens noch gelaufen und wurden verkauft, weil sie "heiß laufen")
 
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