Kaufberatung Saab 9-3 II 1.8 t

Saab 9-5 ist ja nun meine Paradestrecke, da schreckt mich jetzt nicht so viel! Das Cabrio war so ein "Testballon"
Wen ich mir das WIS so ansehe wegen der Kupplung, da kann es einem schon vergehen, das sieht ja nach fast 2 Tagen aus!!
 
Saab 9-5 ist ja nun meine Paradestrecke, da schreckt mich jetzt nicht so viel! Das Cabrio war so ein "Testballon"
Wen ich mir das WIS so ansehe wegen der Kupplung, da kann es einem schon vergehen, das sieht ja nach fast 2 Tagen aus!!
10-12 Stunden, wenn man nicht jede Schraube auswendig kann. Optimalerweise mit einem Helfer
 
Wenn du das zum erstem mal machst und dann noch den Hilfsrahmen behandelst mind. zwei Tage.
 
Danke das noch so viel zu rost dazu gekommen ist. Ich habe es in der kaufberatung nur schon gelesen und dachte mir: bei einem fast 20 jahre alten auto fragt man noch mal extra nach. Nun hat sich ergeben das bei in der nähe auch ein saab aus dem Baujahr 2010 mit etwas mehr (30k) mehr auf dem Tacho angeboten wird. Ich würde mich über die Meinungen des Forums sehr freuen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


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Hmm...... ein Diesel? Wolltest du nicht einen 1,8t? Nicht gerade Preiswert für die KM/Leistung, der Text "Wieder im Angebot( kein VW)Saab 9-3 Kombi Diesel- unfallfrei. Nachweis über Reparaturen. Leichte Lackschäden s Kotflügel und Front. Sonst Gebrauchsspuren am Lack und Sitzen!" Sollte schon einiges sagen.

Warum wieder im Angebot? Fahrersitz Zustand? Zweimassenschwung gemacht? Zahnriemen wann? Anlasser? DPF? Lenkgetriebe/Pumpe (ist eine elektrische aus dem Stiefmama-Regal!)
Da ich selber einen 1,9TID mit 88kw hatte kann ich sagen das der Motor vom Grunde her O.K. ist aber eher lahm wirkt. Erst mit dem BSR auf 150 PS war das gut fahrbar und sparsam (Wien bis Berlin-Stößensee, 4,3l/100)
Leider hat meine Erfahrung auch gezeigt das Rost bei den späteren Baujahren eher ein Thema ist ..... es wurde ja im Lauf der Bauzeit einiges an Einsparungen ( übrigens noch mal ein Dank an GM :mad:) geleistet. Du weist ja jetzt wo die neuralgischen Stellen sind. Besichtigen und Preishandeln...

LG
Draken
 
Danke für die Antwort genau da ist der Punkt schafft die kiste mit dem tid noch mal 100.000 km. Mir nämlich aufgefallen das der verbrauch vom 1.8t (relativ hoch ist) vorsichtig formuliert.


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Was ist denn relativ hoch?

Realistisch lässt sich der 1.8t mit 6,5- 7 l bewegen.
 
Achso ich habe immer was von 8,0 l gelesen, das ist nartürlich sehr gut für einen benziner mit 150 ps Vielen dank


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Achso ich habe immer was von 8,0 l gelesen, das ist nartürlich sehr gut für einen benziner mit 150 ps Vielen dank


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Bitte, nicht mit solchen Parametern rechnen. Die Entscheidung Diesel oder Benzin stellt sich nach Nutzung.
Der Zustand und das "Vorleben" des Autos spielen eine wichtigste Rolle.
Außerdem liegt es fast immer am "menschlichen Tempomat" (rechter Fuß)... meine Limo (1,8t, Schalter mit BSR) begnügt sich mit 7-7,5) ...wenn der Tempomat passt :biggrin:
 
Danke für die Antwort genau da ist der Punkt schafft die kiste mit dem tid noch mal 100.000 km. Mir nämlich aufgefallen das der verbrauch vom 1.8t (relativ hoch ist) vorsichtig formuliert.


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Kenne einen 1,9TID mit 120ps , der hat 560.000km auf der Uhr... (regelmäßiges Service und einen Besitzer der das Auto richtig behandelt)
und 3 mit 150PS die keine 250.000Km geschafft haben (Drallklappen gerissen..). Einige 179PS Aero´s die bei 270.000 mit Nockenwellen Probleme hatten.

Von den vielen B207 Motoren sin mir nur 2 bekannt die gestoben sind. 1x wenn man KEINEN Ölwechsel macht, dann ist bei 180k Ende und 1x Ventilabriss durch Zündkerzen von Bosch.

Es gibt sicher noch andere Fälle. Dafür haben wir hier die die Suchfunktion 😄!!!
 
Kenne einen 1,9TID mit 120ps , der hat 560.000km auf der Uhr... (regelmäßiges Service und einen Besitzer der das Auto richtig behandelt)
und 3 mit 150PS die keine 250.000Km geschafft haben (Drallklappen gerissen..). Einige 179PS Aero´s die bei 270.000 mit Nockenwellen Probleme hatten.

Von den vielen B207 Motoren sin mir nur 2 bekannt die gestoben sind. 1x wenn man KEINEN Ölwechsel macht, dann ist bei 180k Ende und 1x Ventilabriss durch Zündkerzen von Bosch.

Es gibt sicher noch andere Fälle. Dafür haben wir hier die die Suchfunktion 😄!!!
Ich hab hier einen TiD 8V mit Motorschaden bei 210tkm, muss den erst noch öffnen.
 
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