Außerdem scheint da was im Argen zu sein, denn der 2,3 schiebt in der Tat schon ab 1.9
Und die 180 auffe Bahn bringen halt nich wirklich was ausser höherem Verbrauch. Wenn man konstant fahren könnte wäre es bei genug Hubraum egal (bei der S-Klasse ist es das ;-) ), aber wann kann man die konstant fahren? (und man hätte den Nachteil, daß man mit langsamfahren den Verbrauch auch nicht senken kann).
Wie sagt schon mein Opa: wer bremst, verliert. Fahr mal auf der Bahn für eine Tankfüllung maximal so schnell, daß Du die Geschwindigkeit nie ändern mußt und rechne mal beim nächsten tanken nach. Der Verbrauch sollte deutlich in den Keller gehen, aber Du wirst nur unwesentlich später ankommen. (Im Foreninternen Praxistest über ca 75 km Volvo V70 T5, sehr beherzt gefahren gegen Mercedes w126 560SEL, lässig gecruist konnte die Fahrerin des Volvo gerade soviel Vorsprung herausfahren, daß sie es schaffte, auszusteigen, das Auto abzuschließen und sich 5 Meter von ihm zu entfernen.)
Entgegen der allgemeinen Meinung hier halte ich die Saabmotoren auch dann noch für relativ sparsam, wenn man ihnen die Leistung auch abfordert.
Einen 9000aero dürfte man auch mit Geschwindigkeiten weit über 200km/h auf der Langstrecke kaum über 20 Liter bekommen, während ich mit dem V8 schonmal deutlich über 20 Liter nur zwischen Düsseldorf und Leverkusen vernichtet habe.