- Danke
- 6.366
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- '97
- Turbo
- FPT
Man sollte hier auseinander halten, was gebraucht wird. Diese Dinger funktionieren durchaus. Aber eben nicht als Starthilfekabel im eigentlichen Sinne. Über diese Kabel wird mit einem vergleichsweise geringen Strom (Strombegrenzung von 10-15A meine ich) die leere Batterie geladen. Das ganze funktioniert nur, wenn die Batterie an sich noch OK ist, aber leer ist (Licht angelassen, etc.). Und es ist auch gerade bei tiefentladenen Batterien die schonendere Variante. Ist die Batterie aber (halb-)tot, so tut es ein solches Kabel nicht, dann brauchst du den hohen Strom über die Überbrückungskabel, da hier das spendende Auto mit seiner Batterie über diese Kabel den zu startenden Motor startet.Faul wie ich bin, bestelle ich natürlich online und da stößt man auf so Kabel, die über die jeweiligen Zigarettenanzünder beider Autos funktionieren. Hört sich ja super-bequem an. Besonders, wenns vielleicht mal regnet oder jemand nicht die Motorhaube aufbekommt - oder findet :)
[...]
Was ist sonst so von diesen Zigaretten-Adapter-Starthilfe-Dingern zu halten?
Sonstige Tipps für sonstige Kaufberatungen?
Hat also beides seinen Sinn, ob man aber so eine kleines Kabel braucht sei mal dahingestellt. Soll jeder für sich entscheiden.
Flemming
PS: der so ein Ding sein eigen nennt