kaufberatung

hallo :hello: leute,
vielen dank für die zahlreichen und hilfreichen kommentare.
leider hat sich noch keiner zu den reperaturkosten (defektes schaltgestänge) geäußert.
ansonsten tendiere ich schon so langsam zu einem 900/I. einen automatik fahre ich schon seit jahren und würde so langsam wieder mal schalten wollen (auch wenn meine frau etwas dagegen hätte :rolleyes: ).

eine frage habe ich noch: gibt es saab-fan-treffen in der nähe von koblenz? ich würde da gerne mal vorbei schauen und etwas fachsimpeln.

danke im voraus...
 
Hallo!

Mit den Ferndiagnosen ist das ja so eine Sache ...

Ist es wirklich nur das Gestänge bzw. der Gummiblock, der sich gerne verabschiedet, dann halten sich die Kosten sicher in Grenzen.

Aber das Getriebe ist ja etwas der Schwachpunkt beim 901 und das kann nach 200 -250 000 KM "schon" kaputt sein. Dann wirds teurer.

Gruß Jevo
 
KLingt eher, als wäre die Kulisse ("Schaltblock" direkt unterm Heben) zerbröselt. Wenn du eh schraubst, ist der Umfang gering, schau mal im forum-auto.de unter Technik -> Getriebe, die Beiträge vom Gerd B., wie gesagt ist es vielleicht der "Schaltblock"; vielleicht der Silencer auf der Welle (das wären typische Defekte).
Und die besagte Kaufberatung musst du unbedingt lesen und die einzelenen kritischen Punkte getreulich abhaken. . .

Zu den Kosten: fast alle 900 sind 2-Liter-Motoren, d.h. ohne Kat 500 EUR Steuer, mit Euro1 (serienmäßig bei Kat) 300 EUR, auf Euro2 aufgerüstet 150 EUR (beim 8V nicht, beim 16 V mit Metall-Kat (beim Turbo) oder KLR (16V t und i). Die Versicherung ist sehr günstig, der 9000 ist hier klar teuerer.
Man sollte mindestens 1000 EUR übrig haben für teuere Defekte ( n a c h d e m man die meist defekten oder grenzwertigen "üblichen Verdächtigen" ausgetausch hat*), ansonsten sind Verschleißteile nur mäßig teuer, es gibt aber ein paar Teile (ich glaube der besagte Schaltwellen-Silencer gehört dazu) die überraschend teuer sind, weil nur noch original zu beschaffen. . .

_________________
* als da wären: Kühler, Zündung, Servolenkung vor 88, Traggelenke, Bremsschläuche, Buchsen an der Hinterachse usw. - summiert sich schnell auf 1000 EUR allein an Teilen.
 
Zurück
Oben