Kaufberatung

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28. Juli 2017
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Ich überlege einen Saab 900, Bj. 91, 190000 km zu kaufen! Sind diese Roststellen problematisch? Die anderen relevanten Stellen sind top!
 

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AWT wurde schon geschweißt- also von daher keine Gefahr! Ich muss mir das Auto allerdings ungesehen liefern lassen ( 900km)!
 
Wenn das wirklich alles ist, dann würde ich mich sehr entspannt zurücklehnen und sobald der Wagen da ist und die ersten/wichtigsten Arbeiten getan sind, würde ich hier entweder den Rost mit Fertan/Lack oder wenn es noch etwas Zeit hat (bis zum Saisonende) mit FluidFilm behandeln und den Neuerwerb bis zum Winter genießen und in der Winterpause an die Sache dran gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AWT wurde schon geschweißt- also von daher keine Gefahr! Ich muss mir das Auto allerdings ungesehen liefern lassen ( 900km)!

Musst Du nicht zwingend - hier im Forum gibt es breit verstreut Mitglieder, die sich je nachdem auch einen 900 für Dich genauer ansähen. Nutze die Möglichkeit, bevor Du ein ungutes Gefühl hast.
 
Vielen Dank für die Antworten! Wenn dort jemand mal schaut, wäre natürlich ziemlich gut. Der Saab kostet immerhin noch 9500 EUR ( da ist es schon mulmiges Gefühl)
 
Vielen Dank für die Antworten! Wenn dort jemand mal schaut, wäre natürlich ziemlich gut. Der Saab kostet immerhin noch 9500 EUR ( da ist es schon mulmiges Gefühl)

Den Betrag würde ich ohne gründliche Besichtigung und Probefahrt nicht investieren.
Die fotografierte Stelle sieht nicht sonderlich kritisch aus aber all die anderen Schwachstellen gehören überprüft.
Da sind u. a. zu nennen:
- Längsträgerverbindung im Fußraumbereich
- Radläufe
- Türen
- Kofferraummulde
- Himmel
- AWT's
- Achse hinten
- Abdeckbeche Bremsen hinten
- Lenkgetriebe

etc., siehe Forenbeiträge

Was für ein Motor ist denn verbaut?
 
Ich überlege einen Saab 900, Bj. 91, 190000 km zu kaufen! Sind diese Roststellen problematisch? Die anderen relevanten Stellen sind top!

190.000 km und schon ein "neues" (anderes) Getriebe , geschweisste Wellentunnel und ein angegammelter Motorraum:
Was weisst Du sonst noch über die u.U. bewegte Geschichte?
Ich schliesse mich den Vorrednern an: Unbesehen würde ich dieses Geld nicht investieren!
 
Es war ein Softturbo jetzt ist ein Vollturbo als AT verbaut. Von gewechseltem Getriebe weiß ich nichts.
 
Es war ein Softturbo jetzt ist ein Vollturbo als AT verbaut. Von gewechseltem Getriebe weiß ich nichts.

Das Getriebe stammt aus einem älteren 900, oder der Messtab wurde aus einem früheren Modell umgebaut...
 
... aber sollten hier nicht der i. d. R. der Zustand des Turbos und der Steuerkette überprüft werden?

Sind bei 190tkm eigentlich nicht unbedingt verdächtig, aber u.U. ist die tatsächliche Laufleistung von Motor und Getriebe durch den o.g. Umbau ungewiss.
 
Ich glaube ich lass es bleiben! Der Umfang war mir nicht bewusst! Danke, war wohl zu blauäugig! Gut das ich das ins Forum gestellt habe! Falls jemand ein gutes, vertrauenswürdiges Modell verkauft, sagt Bescheid!
 
Sehr vernünftig.
Zu dem Preis würde ich niemals eine Wundertüte kaufen. Auch nicht für die Hälfte.
 
Der Kauf eines sehr weit weg stehenden Wagens ungesehen ist immer sehr riskant. Da müsste es schon ein unglaubliches Schnäppchen sein. Und diese werden dann lokal schnell verkauft. Autos gibt es wie Sand am Meer, auch Saabs.
 
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