kaufempfehlung saab 900

Hi,
ruf den Verkäufer doch erst mal an.
Da läßt sich doch einiges in Erfahrung bringen.

Frag ihn nach weiteren Bildern und nach dem Zustand des Wagens.

Üblicherweise kannst Du für so einen Preis gerade ein Fahrzeug erwarten, dass fahrbereit ist.

Meist interessant auch die Frage: "Ich würde auch etwas mehr zahlen, wenn der Wagen 2 Jahre TÜV hätte."

Viele Grüsse

Thomas
 
wichtig für die Begutachtung sind vor allem die Karosseriestellen. Scheu dich nicht, den Teppich hinten mal anzulupften oder von unten mit nem spitzen Gegenstand die Gegend um den Längsträger (wo der an den Fahrer- und Beifahrerfußboden trifft) heftig anzustochern. Was durchbricht, wär früher oder später eh durchgerostet. (eher vor dem TÜV, was ja auch ein Verkaufsgrund sein könnte. . .)
Und die "Wartungshinweise" vom Gerd B., da kannst du sehen was man alles für Flüssigkeiten tschecken muss. Und hast schon mal ne grobe Orientierung im Motorraum.
 
Meist interessant auch die Frage: "Ich würde auch etwas mehr zahlen, wenn der Wagen 2 Jahre TÜV hätte."

Hrhr, sehr gut! So zu fragen, hab ich mich nie getraut - Wagen in der Preiskategorie haben eben i m m e r irgendwas, was einen schnellen TÜV verhindert. Nicht versäumen, sich die TÜV-Papiere mitgeben zu lassen, sonst hat man gleich mal Stress beim Anmelden: Viele Zulasten nehmen es nicht an, wenn die TÜV-Gültigkeit nur im Fahrzeugschein eingetragen ist.
 
Meist interessant auch die Frage: "Ich würde auch etwas mehr zahlen, wenn der Wagen 2 Jahre TÜV hätte."

tüv hat die kiste noch relativ lange, ich glaube sogar bis novmeber, oder dezember 08.

was natürlich nix heißen muß, was den allgemeinzustand angeht. da solls ja schon die tollsten sachen gegeben haben. die herren tüvverer sind ja bekanntlich auch nur menschen...

kurz hab ich schon mal mit der besitzerin telefoniert, die ist nach österreich ausgewandert und nur selten telefonisch erreichbar, aber sie meinte, sie hätte den wagen behalten wollen und viel in lebensverlängernde maßnahmen investiert, muß ihn aber nun doch verkaufen. anscheinend aufgrund irgendeiner gebühr, die man in A für die einfuhr eines eigenen wagens zahlen müßte, und die irgendwas so um die 2500€ sein soll. schon mal von sowas gehört?:questionmark:
 
ja, die

Normverbrauchsabgabe (NOVA)
Vor der erstmaligen Zulassung in Österreich abzuführen!
  • Für neue UND gebrauchte Kraftfahrzeuge
  • Auch bei Schenkungen
  • Auch bei Erbschaft
  • Auch bei Übersiedlung
  • In den Fällen von Schenkung, Erbschaft, Übersiedlung etc. ist eine Wertbestimmung des Fahrzeuges zur NOVA-Berechnung durchzuführen (beim ÖAMTC auch für Nicht-Mitglieder möglich).
 
JaJa, es lebe die EU - eine riesige Sammlung durchorganisierter Ausnahmen ...
 
Naja, die Nova hat es schon vor dem EU-Beitritt von Österreich gegeben.
DAS war ja gar nicht die Frage. Vorherige abweichende Regelungen stehen ja außerhalb jeder Diskusion. Aber soche Regelungen INNERHALB der EU zeigen ja nur immer wieder, wie halbgewalkt und krank die ganze EU-Ka... doch ist.
 
Man muß halt mal mit dem gegebenen anfangen. In vielen Punkten wird ja schon harmonisiert auf Deubel-komm-raus (Führerscheinklassen).

Aber ob alle glücklicher wären, wenn alles EU-weit gleich wäre ?!? Als erstes käm ja wohl ein Tempolimit ...

Hardy
 
praxiseinstieg vertagt, der saab ist schon an jemand anderen verkauft

nur um das thema kaufberatung erst mal abzuschließen..
behalt die tips aber im hinterkopf, und hol sie bei bedarf wieder vor...
 
DAS war ja gar nicht die Frage. Vorherige abweichende Regelungen stehen ja außerhalb jeder Diskusion. Aber soche Regelungen INNERHALB der EU zeigen ja nur immer wieder, wie halbgewalkt und krank die ganze EU-Ka... doch ist.

Stimmt schon, manche Sachen gehören harmonisiert.
Aber ich bin auch schon ganz froh, wenn es regionale/staatliche Unterschiede gibt. Das wäre/ist doch mit Sicherheit eine Bereicherung für die EU und der totalen Harmonisierung vorzuziehen.

zB Bildung. Hier hat es für mich doch keinen Sinn die geschichtlich gewachsenen Systeme der einzelnen Länder abzuschaffen und alle über einen Kamm zu scheren.
 
Zurück
Oben