Kaufentscheidung 9-3 185 PS

Registriert
13. Okt. 2011
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin moin zusammen,

habe gerade das Forum hier entdeckt und sofort ne Frage zu einem Saab Angebot>
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...150000&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Kann mir jemand was zu dem Wagen sagen- Preis OK, Motor, Ausstattung, KM-Stand...etc

Suche schon sehr lange, aber bis jetzt leider noch nicht fündig geworden - jetzt vielleicht...

Da ich aus HH komme kann ich dort nicht mal ebend kurz vorbei schauen...

Alternativ gibt es noch diesen hier...>
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...150000&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1
Hoffe auf Antworten von euch und dann bald auch aktiv mit meinem Saab hier teilzunehmen...

Gruß aus dem Norden und vielen Dank schon mal...

Frank
 
Auch Moin!

Vorab: Erschreckend, wie günstig Saabrios nunmehr feilgeboten werden. Die beiden, die Du ausgesucht hast, werden allerdings von "Fähnchenhändlern" feilgeboten. Muss nichts schlimmes sein, Sicherheit beim Kauf dürfte da aber eher Fehlanzeige sein... Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Autos wirklich o.k. wären, wäre ich bereit, einem Kauf näher zu treten. Kilometerstand bei einem gut gewarteten 9-3 wäre mir nicht so wichtig, weil gerade auf die Wartung und die vorangegangene (artgerechte) Haltung kommt es an. Ausstattung haben die Saabrios eh immer (fast) alles, Dein ausgeguckter schwarzer ist aber mit Sicherheit nicht wie versprochen "volle Hütte", da z.B. el. Sitze und Wurzelholzamaturen fehlen. Ist aber nebensächlich. Hier im Forum findest Du jede Menge Tipps (Kaufberatung), auf was man achten sollte, z.B. Ölwechselintervalle/Qualität des Öls, Federbeine, Verdeckzustand (Spriegel), Verdeckmechanismus, etc. Und bevor Du bei der Kaufberatung von Det Müller (GRIP) landest ("Die rosten gerne an der A-Säule durch!" HÜSTEL; KICHER!) schau mal im gelben Forum (motortalk) nach, da gibt es eine Kaufhilfe des users m.lehmann, die ist recht ausführlich. Ich bin mir nicht sicher, aber hier ist die auch schon mal gepostet worden.

:smile:Viel Freude beim Saabriofinden, es gibt wirklich schlimmere Freizeitbeschäftigungen. Und: Herzlich willkommen!:smile:

Grüße aus dem Friesischen von leo_klipp
 
Und die Double Three Spoke Felgen,für mich eine der schönsten Felgen für einen 9-3 I.................
Gruß,Thomas
 
Ich bin immer dafür einen Saab zu kaufen!
Also mein Tipp der schwarze ist ein sahnestück vom optischen KM passen der preis, ist nicht schlecht. Falls die wartung und der zustand passen, und evtl. noch was am preis machbar ist. ZUSCHLAGEN uns spass haben
 
Werden SAAB's und vor allem Cabrios für ein Appel und Egg so verramscht???? Schrecklich! Aber ich glaube, beim Preis ist nix heiss, da muss irgendwas brennen. Servicestau, inoffizieller Unfall, Rost oder sonstiger Wasserschaden. Oder der Tacho ist manipuliert. Würde die Finger von lassen und lieber bei einem offiziellen Autohaus, muss ja nicht SAAB sein, einen kaufen. Dort gibt es in der Regel noch 'ne Garantie und die benötigt man am Anfang (oder ein gut gefülltes Portemonnaie). Denn beim Neuerwerb gibt es am Anfang immer was zu tun. Habe ich erst jetzt wieder erlebt.Das Angebot zum Winter ist ja noch reichlich, da findet sich schon noch was ordentliches.

Gruss
saab3fahrer
 
Hallo Frank, ich kenne beide Autos und beide Händler nicht. Aber was mich an dem schwarzen stört ist das der im Kundenauftrag verkauft wird. Damit will sich der Händler wohl vor der Garantie/Gewährleistung drücken.
Also anschauen und probefahren.

Gruß Martin
 
Werden SAAB's und vor allem Cabrios für ein Appel und Egg so verramscht?
ist grade Herbst, die beste Zeit, ein Cabrio zu kaufen. Und zu billig ist der m.E. nicht.
Hab die bei DAT gecheckt, Silberner: Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 6.543,00 EUR,
der Schwarze liegt bei 6.546,00 Händler-Einkaufswert
bez. Tachomanipulation sollte man sich die Wartungsbelege anschauen, bei den Fahrleistungen sollten die Fahrersitzwangen
noch nicht aufgescheuert sein.
 
Danke schonmal...
Wohnt zufällig jemand Nähe Gelsenkirchen ?;-)

Gruss
 
Pixelfehler in den Displays sind auch sehr häufig anzutreffen....................
Gruß,Thomas
 
Beides sehr schöne Autos. Die Preise sind durchaus normal im Moment, also keine Schleuderpreise.
Ich finde den grauen fast schöner, unser 9-3 hat die gleiche Farbe und die ist eher selten und sieht fantastisch aus.
die 150PS reichen auch völlig aus. Der schwarze ist etwas jünger, verständlicherweise eine schwere Entscheidung, ich kenne das Problem :-)
Federbeine sollten okay sein, das kann sonst teuer werden. Im Kundenauftrag zu verkaufen ist Gang und Gäbe und mittlwerweile fast verständlich,
wie ich finde. War bei meinem auch so und unser anderer wurde Privat gekauft, da hat man auch keine Garantie...

Im Zweifel auf einen in der Nähe warten und dann in Ruhe angucken.

Gruß
Snuggles

Edit: Der Anthrazit Graue dürfte dann auch eine Limited Edition so wie unser 9-3 sein? Sieht mir ganz danach aus, der schwarze hat die Anniversary Felgen?
 
Der schwarze hat die Double Three Spoke Felgen (Alu 36) verbaut.............ich persönlich würde den schwarzen nehmen,auch wegen dem Motor,der macht schon Spaß...................
Gruß,Thomas
 
DAT und Einkaufspreis sind das eine, aber es sind ziemlich junge 9-3er mit relativ wenig KM. Da kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn die Cabriosaison nahezu vorbei ist, das die Preise sooooo niedrig sind. Ich bleib dabei, an der Ramschecke können die Fahrzeuge nicht gepflegt sein. Das erinnert mich ein wenig an Asterix und die "Tour de France" mit dem blendenden Verkäufer. Ne, ne.

Gruss
saab3fahrer
 
Von den beiden angebotenen Cabrios ist mir der graue stimmiger. Vergleiche doch mal die Sitze, speziell den Fahrersitz. Der sieht beim Schwarzen stärker verschlissen aus,
auch zu stark angesichts der km-Leistung. Da könnte eher gedreht worden sein, muß natürlich nicht.

Noch ein Tipp: Ich schaue mir auf der Händlerseite immer das Angebot an anderen Gebrauchtwagen an. Dann sieht man in etwa, womit der Händler sonst noch handelt.
Beim Schwarzen sind das viele Billigangebote, beim Grauen sieht das deutlich besser aus.
 
Hallo,

nur zu den Preisen ...

hei, Saab ist Pleite!! Sowas kauft keiner mehr, das Risiko, dass Ersatzteile anstrengend werden könnten, ist real.
Sowas hat durchaus Einfluss auf den Preis!

Davon abgesehen ... so! billig sind die nu nicht! Ich finde den Preis relativ normal. Und die Laufleistung muss erstmal belegt sein, sonst ist das eh wieder son Italien-Import-Witz ...

Grüße!
 
Auch SAAB bzw. die Zulieferer haben mindestens für 10 Jahre die Ersatzteilsituation zu tragen und wie es sich von meiner Werkstatt anhört bessert sich die Liefersituation zur Zeit wieder sehr zum positiven, zumindest in CH. Ich bleibe dabei, für das Alter und die KM-Anzeige etwas zu arg "bon marche", ich würde bei solchen Angeboten die Finger lassen, oder im Frühjahr auf Teufel komm raus wieder loskloppen. Nö, der Preis wirkt irgendwie zu unseriös....zumindest für mich.

Gruss
saab3fahrer
 
Leider, leider muß ich widersprechen! Die beiden Autos werden keineswegs billig angeboten!

Eine gute Freundin von uns hat sich auf meine Empfehlung dieses Jahr im Juni, also bei beginnender Cabriosaison, ein 9-3 2.0t Cabrio, Baujahr 2002 mit knapp über 80tkm auf der Uhr gekauft. Preis waren 8.000,- EUR, allerdings nicht beim Fähnchenhändler, sondern bei einem in der hiesigen Hilfeliste aufgeführten Saabspezi. Der Wagen war sehr gepflegt und alles was auch nur theoretisch den Anschein gemacht hat, als könnte es in absehbarer Zeit Ärger machen, wurde schon im Vorfeld erneuert.

Da die beiden hier vorgestellten Autos bei Fähnchenhändlern stehen und deutlich mehr Kilometer gelaufen sind, empfinde ich die Preise schon fast als zu hoch, bestenfalls als angemessen wenn die Wartungshistorie perfekt und wirklich nachvollziehbar ist und der tatsächliche Zustand den Bildern entspricht.

Die Preise sind im Keller und es dürfte wohl kaum einen besseren Zeitpunkt geben sich ein solches Auto anzulachen als den jetzigen.
 
Falls du dir den in Northeim ansiehst, kann ich gern mit zum anschauen kommen...bin zwar kein Spezi und hab auch kein Cabrio, aber hab mich nun intensiv mit meinem SE beschäftigt, kenne ein paar Macken und vier Augen sehen evtl auch mehr als 2...meld dich!
 
So, ich hab mir den 2. mal angesehen, folgendes kann ich berichten:

Verkäufer sagt, dass Auto ist aus erster Hand und einem Rentner gehört hat.

Das Scheckheft ist bis 110 000km Saab gepflegt (letzte Stempel war Autohaus Peter in Göttingen)

Der aktuelle Kilometerstand ist was mit 132 000 also nochmal was mehr als in der Anzeige. Der Verkäufer hat gesagt, dass er das Auto selbst mit roter Nummer im Sommer gefahren ist, auch zur Arbeit...heisst vermutlich Kurzstrecke. Auf die Frage nach Ölwechseln hat er relativ wischiwaschi geantwortet, habe er mal gemacht, wusste aber nicht mehr wann...auch kein Schild im Motor, also fährt der Wagen im schlimmsten Fall seit 1500 km Kurzstrecke ("zur Arbeit") und wer weiss wie lange vorher (20 000km?) mit derselben Brühe im Motor. Hab leider Taschentuch vergessen gehabt, dass ich nicht nach der Ölfarbe sehen konnte :(

Außerdem hab ich ein leichtes Klackern bei laufendem Motor festgestellt, habe versucht das auf Video festzuhalten, kann da jemand was mit der miesen Qualität anfangen?

Die Reifen haben glaube ich nicht mehr soo viel Profil, hab ich aber ehrlich gesagt nicht genau genug hingeschaut.

Kleine Steinschlagschäden an A Säulen, normal für Alter und Laufleistung denk ich.

Letzter negativer Punkt ist der Innenraumluftsensor, der rattert erbärmlich...wird denk ich einfach der Ventilator entweder verdreckt sein oder unrund laufen, denke ich nicht sooo wild.

Der Rest kommt mir sehr gut vor:

- Verdeck öffnet/schließt sauber und ohne Geräusche die da nicht sein dürften, keine Schürfspuren erkennbar, der Faltsack ist pupstrocken.

- Kein Rost für mich erkennbar, weder Scheibenrahmen noch an der Zierleiste hinterer Radlauf, noch am Frontscheibenrahmen noch an den Federbeinen (zumindest soweit man es mit Rad dran und ohne Taschenlampe ersehen und ertasten kann); Federteller auch nicht.

- Motor war wohl mal gewaschen, im Frühjahr schätz ich. Alles relativ sauber, Unterdruckschläuche sehen erneuert aus. Kein Ölsiff erkennbar außer an einer Stelle, hab ein Foto gemacht, da ich nicht weiss was es sein könnte. Aber kein ganz frischer Siff, eher so "mal rausgeschwitzt" und bei der Motorwäsche nicht drangekommen (zwischen dem Rippenriemen/Rollen von oben drauf gesehen, siehe Foto)

- Keine Beulen oder Kratzer erkennbar, Felgen sehen prima aus, Innenraum prima, keine große Abnutzung des Fahrersitzes.

- Eventuell muss die Handbremse mal eingestellt werden, ließ sich noch weiter als bei meinem hochziehen

- Das Carbon Armaturenbrett sah an einer Stelle etwas komisch aus, kann ich aber leider nicht genau beurteilen ob normal oder nicht, da ich nur mein Wurzelholzoptik kenne. Fiel jedenfalls nur bei direktem Lichteinfall auf.

- Die Bremsen sahen quasi neu aus, minimal Flugrost aber keine Riefen und kein Grat (meine sind runter, darum seh ich den Unterschied :D)

Alles in allem denke ich ein tolles Auto! Wenn ich es mit meinem vergleiche, rein äußerlich auf jeden Fall besser in Schuss (meiner hat 150 000 runter), weniger Motorgeräusche als bei mir, weniger Schwitzöl...

Ich fand ihn ziemlich klasse, auch wenn ich ken Cabrio Typ bin (glaub ich). Nach Windschott hab ich leider auch nicht gefragt.

So, weitere Fragen? Evtl ist mir ja noch mehr aufgefallen ohne dass ich es bisher ausgebreitet hab.


[video=youtube;iF3oJ1tm_tk]http://www.youtube.com/watch?v=iF3oJ1tm_tk[/video]



EDIT: Ach, fällt mir noch auf...die Sitze sind nicht "normal" sondern haben ne etwas andere Form und einen "Turbo" Schriftzug...keine Ahnung, war das beim Modelljahr 2002 so? Hab wie gesagt nur den Vergleich mit meinem 2001er SE
 
Mit dem Turbo-Schriftzug zeichnet das Auto als "last-run" anniversary MJ 2002 aus. Na denn, wenn sonst das Serviceheft stimmt? Ich persönlich würde versuchen, wenn es geht, mich mit dem Vorbesitzer telefonisch in Verbindung zu setzen. Dann gibt es event. noch ein paar Klarheiten umsonst.
 
Zurück
Oben