Kauffrage 9-5 (Chrombrille) als 150 PS Version?

Die Felgen wären eh nicht dabei sondern die serienmäßigen 16-Zöller, wenn ich die Anzeige richtig verstehe.

Beim 2006er gibt es keine Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Fahrwerk mehr, das gab es nur bis einschließlich Modelljahr 2003 (Entlüftung) und bei den ganz frühen Modellen (Fahrwerk). Insofern guck einfach nur, ob die die Materialanmutung zusagt und ob es im Innenraum knarzt und knistert. Von der technischen Seite hat das MJ2006 eigentlich keine Probleme mehr.

Und das sagst Du mir jetzt? ;-)

Ich denke mein handwerkliches Geschick würde sich auch an dem Interieur auslassen... sagen wir mal, es passt so schon ziemlich gut.
Hier und da eine sinnvolle nette Veränderung und die Sache ist mit ein paar Euro weniger gebongt.
An die Kindersitzsache habe ich auch schon gedacht, aber nichts gefunden.
Und wenn ich die Bezeichnung 1:1 in google kopieren, dann kommt dabei diese Fahrradhalterung raus... also werden die wohl einen Fehler gemacht haben ;-)

Die kindersitzgeschichte nennt sich Isofix.

Ich danke euch für die Antworten auf meine nervigen Fragen...

Wie teuer wäre der Austausch Querlenkerbuchsen und Stabigelenk in etwa?
Ich denk bei der Laufleistung dürfte/könnte das Stabigelenk schon das zweite Mal ausgetauscht werden, oder?

Keilrippenriemen und Spanner wann tauschen?
Kette Nockenwellenantrieb bei der Kilometerleistung?

Sind die Sachen geklärt, werde ich nochmal probefahren und die Bremsen ansprechen. Der Grat dieser ist "schon" so dick wie ein robuster Daumennagel.
Die Kiste steht nun wieder als "neu" drin für 90 Euro günstiger, vermutlich unverkäuflich... :rolleyes:
Und wenn ich meine Emotionskäufe so kenne werde ich es in 4 Jahren bereuen.
Bei meinem Glück wird zwei Tage nach dem Kauf bekanntgegeben dass die Ersatzteileversorgung eingestellt wird und alle Saabs einen (Edel-)Schrottwert bekommen.

Grüße und Danke,

Daniel

:tongue:Hej!
Saabkäufe sind immer Emotionskäufe, die allerdings im ein oder anderen Fall später logisch-rational zurechtgebogen werden.....:tongue: Good luck!:smile:

Gruß
leo_klipp

Achso... und die Sache ob ab dem MJ 2006 MP3 abgespielt werden können wäre auch hilfreich ;)

Grüße und Danke,

Daniel

Edit: Diese Frage hat sich (positiv) erledigt.

So ihr Geduldigen,

die Probefahrt mit dem Vectra und die Sichtung eines weiteren Signum waren ernüchternd.
Die haben sichtliche Qualitätsprobleme so wie die Kisten nach kurzer Laufzeit (80 und 120tkm) aussehen... so schlecht kann die Qualität beim Saab also nicht sein :frown:
2000 Euro teurer, ein Stern C320.. wunderbar. Aber außerhalb meines Budgets.

Aber am Samstag wird es ernst.

Worauf soll ich also bitte nochmal achten wenn ich den Wagen am Samstag fahre?
Kurbelgehäuseentlüftung und Ölschlamm sind wohl vom Tisch.
Wie war das mit dem Rost?
Ich persönlich würde dem Händler vorschlagen die Buchsen die man einpressen muss noch zu erneuern, da mir für sowas das Werkzeug fehlt.
Stoßdämpfer, Koppelstangen und Bremsen... gut, wenn ich da nochmal investieren muss, dann ist das so aber das bekomme ich so hin.
Das mit dem FixFlex System werde ich ansprechen, dann sparen wir uns 150 Euro für einen Fahrradträger..

Wichtiger ist mir ein Jahr Garantie.
Den Wagen lasse ich dann vorsichtshalber nochmal bei einem anderen Händler "durchsichten" weil es kurzum 3000km zurücklegen muss.

Grüße und vielen herzlichen Dank,

Daniel

Ich empfehle Dir auf jeden Fall eher den 9-5 als den 2003er 9-3; hatte letzteren Anfang 2003 als Vorführwagen gekauft und war total unglücklich mit Elektronikmacken; der 2004er 9-5 Aero läuft bei mir seit 4,5 Jahren ohne Macken und verlangte dieses Jahr im 8.Jahr erstmals nach Verschleißteilerneuerungen (Bremsen, Dämpfer, Auspuff); bei 115.000 wohl normal und günstig erstanden in der Saab-Teileabverkaufaktion (Danke nochmal für den Tipp von der Community); ansonsten lediglich ein Hupkontakt für ca. 40€ und ein Steuergerät XENON für 120€; Verarbeitung erstklssig (allerdings das 'Vor-Chrombrille-Modell').
Beim 9-5 müßte das ESP bei allen Versionen 2005 m.E. serienmäßig sein.LG Ruedi95

Danke Ruedi, den Eindruck hatte ich auch.
Vermutlich zu vergleichen mit A3/A4, V40/V70, 3er/5er.
Mir gefällt zur Zeit kein anderes Auto außer ein C320 o.ä. Modell, nur finde ich habe ich dafür noch ein paar Jährchen Zeit.
Außerdem habe ich irgendwie im Laufe meines Lebens eine Antipathi gegen BMW und Benz... muss wohl an meinem damaligen Wohnort liegen :rolleyes:

Soho...

Also nochmal Probefahrt gemacht. Knacken in der Lenkung beim rechts lenken, zwei Mal an zwei Stellen.
Inspektion alle nach Vorschrift gemacht (nichts vorgezogen).
Der Poly-V-Riemen wurde allerdings noch nicht getauscht und am Montag weiß ich mehr.
Was mich irritiert: laut Serviceheft wird der Antriebsriemen bei 120tkm getauscht... ich dachte bei 110tkm, oder habe ich den Intervall falsch im Kopf?
Und was mir noch aufgefallen ist aber erstmal nichts heißen soll: wenn man vor den "Rollen" steht (also vor dem rechten Kotflügel) dann ist bei der oberen Rolle irgendwas ölig.
Wollte sich die Werkstatt am Montag anschauen. Was befindet sich auf der Seite?

Grüße und Danke,

Daniel

Hinter dem Riementrieb befindet sich der Kettentrieb. Gab es hier nicht Fälle, wo der Steuerdeckel undicht wurde? Bei meinem MJ 2004 ist 120tkm Poly-V-Wechselintervall, früher war das wohl 110.000, da das 1. Service-Intervall anders war.

Danke Dir mal wieder!

Was mir noch einfiel:

Wenn ich die Lautsprecher auf "Rear" stelle, dann muss ich die Lautstärke extrem hochdrehen bis hinten mal ein Flüstern zu hören ist. Ganz im Gegenteil zum vorderen Teil.
Ich meine Standardmäßig sind dort 7 LS (3 auf dem Amaturenbrett +4 Türen?) verbaut, wovon ich zur Zeit nur die vorne höre.
Und nächste Frage: ist das Licht vorne automatisch an wenn man den Wagen startet?

Das wäre es dann auch schon fast .. mal gucken was die Werkstatt zu dem Öl und dem Knacken sagt.....

Grüße und Danke dir nochmal

Daniel

Hallo,

die hinteren Lautsprecher sollten genauso gut auf die Lautstärkeregelung ansprechen, wie die Frontlautsprecher.

Das Licht (ich nehme an, du meinst das Fahrlicht und nicht die Innenraumbeleuchtung) geht, sofern der Lichtschalter auf "aus" steht, nicht automatisch mit an.
Sollte dies der Fall sein, ist vermutlich das Relais zur Ansteuerung defekt (mein 9000er hatte das selbe Problem).

Gruß
Christian

Danke für die Antwort.
Wie meinst Du das mit dem Licht?
Theoretisch müsste es funktionieren aber aufgrund des defekten Relais funktioniert es nicht?
Ich meine sowas in der Gebrauchsanleitung gelesen zu haben dass das "daytime running light" immer "on" ist, oder ich irre mich.
Würde ja dann heißen, dass die Frontscheinwerfer durchgehend leuchten aber die Heckleuchten nicht, richtig?

Ich meine damit, dass die Frontscheinwerfer immer sofort im Abblendlichtmodus laufen, egal in welcher Stellung der Lichtschalter sich befindet. Sprich, sie lassen sich nicht mehr ausschalten. Ursächlich dafür war eben ein defektes Relais

Noch ein Nachtrag wegen des Lichts:

Nach nochmaligem lesen der Beiträge vermute ich, dass bei dem 9-5 doch nicht das Relais ist, sonder das sog. Tagfahrlicht aktiviert ist. Schau mal nach, ob Sicherung 35 steckt. Wenn ja, zieh sie mal raus und siehe dann nach, ob man das Licht manuell schalten kann.

Die Sicherung ist ca. 25km entfernt ;-)
Werde es dann mal testen.
Ich habe blöderweise nicht darauf geachtet musste aber während der Fahrt feststellen dass im Wald die Begrenzungspfeiler stärker reflektierten als ich den Schalter umgedreht habe.
Zudem steht hier noch etwas, speziell Option 3 ist da interessant: http://www.saabnet.com/tsn/faq/9-5aeroprog.html
Das Geräusch hat der Werkstattmeister erkannt und ich sollte heute eine Rückmeldung bekommen. Gleichzeitig habe ich nochmal den Lautsprecher angesprochen.
Ich bin schon gespannt... ich finde sonst keine andere Karre.. tze.

Zurück
Oben