Kaufhilfe

Registriert
14. Sep. 2006
Beiträge
27
Danke
0
Kaufhilfe Nähe von D-72622 Nürtingen

Hallo,

Da ich aus Österreich bin und dort mein traumauto einfach nicht zu so leicht zu bekommen ist, hätte ich die frage ob jemand in der Nähe von D-72622 Nürtingen Wohnt und lust und zeit hat ein auto anzuschauen und zu bewärten.

Saab 900 Turbo 16 Cabrio
Preis


€ 5.500,- Kilometerstand: 161.000 km Erstzulassung: 08/1991 Kraftstoff: Benzin Leistung: 118 kW / 160 PS Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: AERO Standardlackierung
Fahrzeugaustattung:
Alufelgen, Elektr. Fensterheber, Klima, Lederausstattung, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
AUTO HAT ITALIENISCHE PAPIERE; MIT ORIGINAL BESCHEINIGUNG, ist motor FAST NEU viele neu teile, tecnick ist in ordnung, getriebe, bremsen, eletrick verdeck, lederausstattung, sitze links braucht reparatur, mängel : verdeck muss neu kaufen wegen gerissen, sonst ist in gute zustand, reifen sind neu, AERO VERSION, sind auch viele teile vorhanden , habe ich in italien noch 2 saab als bastler farhzeug, preis ist FAST FEST
 

Anhänge

  • DSC03808.jpg
    DSC03808.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSC03810.jpg
    DSC03810.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03812.jpg
    DSC03812.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC03813.jpg
    DSC03813.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC03815.jpg
    DSC03815.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 81
Achja ich bin natürlich auch über verndiagnosen dankbar

danke für eure mithilfe!!
 
Ferndiagnose? Wie soll die ausschauen? Anschauen und fahren ist Grundvoraussetzung. Dein Ansatz, hier nach jemandem zu suchen, der dort wohnt und sich für Dich das Auto ansehen kann, ist vorerst der richtige Ansatz. Dann wirst Du aber trotzdem nicht umhin kommen, selbst hin zu fahren und die Entscheidung zu treffen. Davor würde ich hier alles lesen, was es an Kaufempfehlungen gibt. Das hilft ungemein.

Gehe mal davon aus, dass Du im besten Fall für Ummeldung, Euro2 Kat, diverse Instandsetzungsarbeiten (Fahrersitz vom 150KG Vorbesitzer-Monster oder...) und sonstige Kosmetik und ein neues Verdeck (falls nicht flickbar) deutlich über 2.500 Euro einplanen solltest, wenn Du wenig selbst machen kannst.

Das ist das Auto aber sicher wert, wenn Dir sonst nichts Gravierendes gemeldet wird. Wenn...

Ich glaube, dass Dein Italiener kaum Rost oder Gammel aufweisen wird. Dafür solltest Du prüfen, ob er überhaupt einen geregelten Kat hat! Nur mit dieser Voraussetzung eignet sich der Knabe zur problemlosen Euro2 Aufrüstung. U-Kat Autos sind da komplizierter. Manche warnen auch vor zurück gedrehten Tachos. Dies zu bewerkstelligen ist jedoch alles andere, als einfach. Daher würde ich dieser Skepsis nicht zu viel Platz einräumen, wenn der Motor gut läuft und sich das Getriebe gut schalten lässt und keinen Singsang verbreitet. Nach Service Scheckheft zu fragen, kann Sinn machen. Aufgrund eines nicht vorhandenen pauschal NEIN zu sagen, wäre bei dem genannten Preis jedoch nicht ratsam.

Viel Glück. Suche benutzen!
 
Das Ding hat,so wie es aussieht, keinen Kat. Also nochmal + 2500 €. Und außerdem sieht ein Fahrersitz nach 160000 km nicht so heruntergeritten aus. Ich würde da die Finger weglassen.
 
Hört sich in meinen Ohren nach dem klassischen Italien-Nepp an. Stand auch schon länger bei Mobile & Co.. Würde ich mir bei den Eckdaten nicht anschauen. Meine ganz persönliche Fern-Meinung.

Lg, Tim
 
Ich kenne keinen "klassischen Italien-Nepp". Was kennzeichnet einen klassischen, italienischen Nepp, und was einen Deutschen?

Leute, die pauschal auf solche undifferenzierten Meinungen hören, werden nie wissen, ob sie ein Schnäppchen verpasst haben. Sich ein solches Auto bei dem Preis NICHT anzuschauen, halte ich für töricht.
 
Bei italienischen Importen, gerade Cabs, ist es oftmals ein Glückspiel, ob die KM-Anzeige nur 50.000 oder sogar 100.000 von der Wahrheit abweicht.

Wenn Unfallschaden, dann schlecht repariert und möglichst gut versteckt (-> Rost!).

Kann Marbo nicht ganz folgen, was den KAT angeht. Laut Leistungsdaten (wenn sie denn stimmen) hat er nen KAT...oder hab ich einen fehlenden Anschluss übersehen?


Anschauen ja, aber seeehr mit Vorsicht zu genießen.
 
Marbo schliesst das sicherlich aus den italienischen Papieren...
 
Jedes 15 Jahre alte Auto ist ein Glücksspiel.
 
Aber dann möchte ich als Käufer nicht auch noch beschissen werden
 
Robstar, lass andere Leute ihre Vorurteile kultivieren und orientiere Dich am Objekt selbst. Alles Andere ist Kokolores.
 
Lasst uns was lernen :-) Für was steht EGR und wo is die?
 
...guckst du hier:
 

Anhänge

  • DSC03815.jpg
    DSC03815.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 43
EGR -> elektronische alternative zum euro2-kat

aus diversen berichten aus dem forum kann nur von italienimporten abgeraten werden... -> suche benutzen
 
EGR = Exhaust Gas Recirculation (Abgasrückführung). Nix mit Euro2, sondern der Versuch, mittels Rückführen von Teilen des Abgases in den Ansaugtrakt (daher die Leitung am Krümmer vor dem Lader) die Verbrennungstemperatur zu senken (ergibt weniger Stickoxide im Abgas). Wurde bei den 900ern vor Einführung des Kats angewendet. Spielt heute vor allem bei Dieselmotoren eine wichtige Rolle.
 
Dieser CV mit wunderbarem Verkaufstext kursiert wohl schon länger im Netz (ich glaube der ist auch schon mehrmals "erfolglos" auf ebay angeboten worden). Die Preisvorstellung liegt jenseits von Gut und Böse - in Anbetracht dessen was nach dem Kauf noch ansteht. Wie Marbo schon gepostet ist das ein KAT-loses Fahrzeug. Am Krümmer kann man die Abgasrückführung für KAT-lose Modelle erkennen. Das Dach ist irreparabel (soweit ich mich aus früheren Angeboten erinnere fehlt oberhalb der Fahrertür ein längerer Streifen (das kann mal ganz schnell 1,5 KEuro kosten - falls man nicht selbst anlegen kann). Dann kommt noch die nicht ganz makellose Innenausstattung hinzu. Hinzu kommt natürlich noch die fragwürdige Laufleistung hinzu - unabhängig vom Karosseriezustand. Bitte nicht Missverstehen: Ich persönlich würde die Laufleistung fast schon als sekundär betrachten. Der fehlende KAT und das Dach stellen für mich jedoch DIE K.O. Kriterien dar.

Gruß
 
EGR = Exhaust Gas Recirculation (Abgasrückführung). Nix mit Euro2, sondern der Versuch, mittels Rückführen von Teilen des Abgases in den Ansaugtrakt (daher die Leitung am Krümmer vor dem Lader) die Verbrennungstemperatur zu senken (ergibt weniger Stickoxide im Abgas). Spielt heute vor allem bei Dieselmotoren eine wichtige Rolle.

ahja... EGS hieß das andere :smile:
 
Hi,
ein paar Tipps kan ich Dir schon mal geben, auch wenn ich den Wagen nicht gesehen habe.

Einen Saab aus Italien ohne deutschen Zulassung oder mindestens TÜV zieht meist höhere Kosten nach sich als einem lieb ist.

Meist muß die Bremsanlage (Schläuche, Scheiben und Beläge) erneuert werden, um beim deutschen TÜV die HU zu bekommen. Lenkköpfe und Traggelenke sowie Antriebswellenmanchetten sollten bei dieser Laufleistung sorgfältig angeschaut werden.

Wie der Verkäufer ja schon betont, benötigst Du ein neues Verdeck. Je nachdem, ob die geklebte Heckscheibe in Ordnung ist oder nicht, kommen zwischen 1.300 (Außenhaut) und 2000 € (Mit Scheibe) auf Dich zu.

Das Leder für den Sitz gibt es nicht mehr, also benötigst Du entweder das Leder eines gebrauchten Fahrzeugs, den Sitz oder vielleicht sogar die ganze Ausstattung. Rissfreies Leder für den Fahrersitz zu finden, ist schwierig. Die Einstiegsseite ist meist an- oder durchgescheuert.

Das Thema Kat hatten wir ja. Gebraucht gibt es Umrüstungen mit Glück ab 300 €, Einbau (Relativ aufwendig) und TÜV Abnahme sind erforderlich. Da sucht man besser ein Fahrzeug mit Kat und rüstet den Euro 2 Kat nach. Drunterbauen und fertig.

Motoröl, Getriebeöl, Servoöl und Kühlwasser sollten getauscht werden. Motor auf Dichtigkeit prüfen.

Wenn das Fahrzeug nicht scheckheft gepflegt wurde, halte ich einen Kauf für problematisch, wenn man sich nicht gut auskennt. Dies solltest Du erfragen.

Meist kommen zusätzliche Defekte wie eine undichte Verdeckhydraulik, defekte Stellmotoren und Wischermotoren etc. hinzu.

Außerdem haben die italienischen Cabrios häufiger Feindberührung als deutsche (Stoßstangen, gerissene Blinkergläser o.ä., Beulen).

Ich habe selbst drei Cabrios aus Italien, wovon ich zwei jetzt zum Verkauf fertig habe, eines fahre ich weiter. Obwohl die beiden Wagen mit höherer Laufleistung scheckheft gepflegt sind, war es immer noch eine Menge Kleinarbeit. Aber mir war wichtig, dass die Motoren regelmäßig gewartet wurden. Die Uhren in Italien ticken halt etwas anders.

Der große Vorteil ist häufig, dass die Wagen aus Italien sehr wenig Rost haben und nicht so gammelig sind wie die deutschen Modelle, die jetzt in der Rostphase sind.

Wenn man so einen Wagen fertig hat und gut versiegelt, hat man lange Spaß dran.

Kalkuliere auf jedem Fall etwa 3.500 - 5000 € ein, wenn Du den Saab unbedingt haben möchtest.

Viele Grüsse

Thomas
 
wieso komt hier keiner auf den Satz des Verkäufers zu sprechen:

... getriebe, bremsen, eletrick verdeck, lederausstattung, sitze links braucht reparatur, ...

das würde ich doch auch mal hellhörig werden...
er schreibt das das Verdeck ein Mägel ist und das Getrieb Reperatur braucht..
das Getriebe ist doch der Größerer Mängel.. wenn es hinüber ist...

ein Verdeck kann man doch auch erstmal provisorisch flicken lassen, oder nicht... aber ein defektes Getriebe....

da würde ich wenn ich mir den ansehe aber auch mal ganz genau hinschauen...oder habe ich etwas falsch verstanden?



PS: OK..habs gesehen.... ich habs falsch verstanden... alles zurück.. :biggrin: :rolleyes:
 
Zurück
Oben