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Hallo!
Nach einer erfolgreichen Neu-Abdichtung der Antriebseinheuit an Papas 900 Tu 16V haben wir das Auto wieder zusammengebaut und gestartet.
Dabei trat ein neues Geräusch auf, was uns vor dem Motor-Getriebe-Ausbau nicht so bewußt aufgefallen war.
Ein schnarren, das ziemlich eindeutig vom Turbolader verursacht wird.
Im Leerlauf kaum zu hören, aber sobald man Gas gibt, schnarrt es metallisch.
Probefahrt hat dann auch gezeigt, daß nicht die volle Leistung da ist (war vorher auch schon so). Ladedruck geht bis Anfang gelb (so 2-3mm) auf der Anzeige. Der Test mit Gasgeben bei 3000 U/min und gleichzeitigem Bremsen zeigt einen marginal niedrigeren Ladedruck. Das APC arbeitet also noch.
Ich habe daraufhin mal an der Druckdose vom Wastegate den Grundladedruck versucht zu erhöhen. Der erhöht sich durch das Kürzen der Stange aber nicht merklich.
Daher habe ich dann noch den "ultimativen Test" gemacht und den Schlauch von der Wastegate-Druckdose zum APC-Ventil abgezogen. Da sollte er dann ja Druck bis in den roten Bereich aufbauen - macht er aber nicht.
Was meint ihr? Lader im Eimer?
Hier noch die Eckdaten des Fahrzeugs:
900 Turbo 16V (FPT) MY'86 (US-Modell mit Kat), Laufleistung 322 tkm;
Austauschlader (nur Ölgekühlt, keine Wasserkühlung), der aber schon drin war, als wir das Auto mit ~228 tkm gekauft haben. Da sah der Lader optisch schon "gut gebraucht" aus.
Gruß,
Erik
Nach einer erfolgreichen Neu-Abdichtung der Antriebseinheuit an Papas 900 Tu 16V haben wir das Auto wieder zusammengebaut und gestartet.
Dabei trat ein neues Geräusch auf, was uns vor dem Motor-Getriebe-Ausbau nicht so bewußt aufgefallen war.
Ein schnarren, das ziemlich eindeutig vom Turbolader verursacht wird.
Im Leerlauf kaum zu hören, aber sobald man Gas gibt, schnarrt es metallisch.
Probefahrt hat dann auch gezeigt, daß nicht die volle Leistung da ist (war vorher auch schon so). Ladedruck geht bis Anfang gelb (so 2-3mm) auf der Anzeige. Der Test mit Gasgeben bei 3000 U/min und gleichzeitigem Bremsen zeigt einen marginal niedrigeren Ladedruck. Das APC arbeitet also noch.
Ich habe daraufhin mal an der Druckdose vom Wastegate den Grundladedruck versucht zu erhöhen. Der erhöht sich durch das Kürzen der Stange aber nicht merklich.
Daher habe ich dann noch den "ultimativen Test" gemacht und den Schlauch von der Wastegate-Druckdose zum APC-Ventil abgezogen. Da sollte er dann ja Druck bis in den roten Bereich aufbauen - macht er aber nicht.
Was meint ihr? Lader im Eimer?
Hier noch die Eckdaten des Fahrzeugs:
900 Turbo 16V (FPT) MY'86 (US-Modell mit Kat), Laufleistung 322 tkm;
Austauschlader (nur Ölgekühlt, keine Wasserkühlung), der aber schon drin war, als wir das Auto mit ~228 tkm gekauft haben. Da sah der Lader optisch schon "gut gebraucht" aus.
Gruß,
Erik