Kaum noch Ladedruck...

Jep, das ist uns im Falle dieses Autos recht egal, ob noch alles Original ist oder nicht. :tongue:
 
Brauchts das wirklich? Der jetzige Lader hat viele Jahre gehalten und ich habe eigentlich nicht besonders groiße Lust, mich um die zusätzlichen Rohre und Schläuche zu kümmern...

...

Nein, natürlich nicht.
Rosas Aero läuft auch schon seit 87 ohne wk Lader.

Es ging mir nur um die Verfügbarkeit.
 
Brauchts das wirklich? Der jetzige Lader hat viele Jahre gehalten und ich habe eigentlich nicht besonders groiße Lust, mich um die zusätzlichen Rohre und Schläuche zu kümmern...

Nein, natürlich nicht.
Rosas Aero läuft auch schon seit 87 ohne wk Lader.

Es ging mir nur um die Verfügbarkeit.

Selbstverständlich. Wenn man den Lader pfleglich behandelt ist er wahrscheinlich kein Deut schlechter. Ich entschied mich damals aber genau aus dem von klaus genannten Grund der Verfügbarkeit für den wassergekühlten Lader. Bei mir waren die Aussichten noch schlechter, da hatte auch hft keinen mehr auf Lager. Und ja, was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.
 
Pff.....wenn ich das schon höre: Originalitätsverlust. Als ob wir hier über Autos vom Schlage eines `61er Ferrari 250GTO oder Bugatti Atalante 57S reden.:mad:
Hier wird teilweise so getan, als ob sich der monetäre Wert eines 900ers jemals an den baujahrspezifischen technischen Feinheiten gemessen hätte.

Wenn es sinnvoll ist (aus welchem Grunde auch immer), einen anderweitig gekühlten Turbo zu verwenden, so soll hier der Zweck die Mittel heiligen.
Hier wird sich ja auch nicht über die Originalität eines 900ers muckiert, wenn da Lesjöfors, Simmons oder gar weiße Kombileuchten montiert werden.
Von schwarzen Alcantarahimmeln und den heiligen Ronal Turbos mal ganz zu schweigen.


Das könnte sich für die frühen 900 aber in den nächsten Jahren ändern.
Die ersten beiden Jahrgänge sind jetzt schon H-Kennzeichen-tauglich. Da ist dann die Originalität u. U. doch ein Kriterium.
 
Das könnte sich für die frühen 900 aber in den nächsten Jahren ändern.
Die ersten beiden Jahrgänge sind jetzt schon H-Kennzeichen-tauglich. Da ist dann die Originalität u. U. doch ein Kriterium.

Das wird bei einer Fahrzeugabnahme wohl ehr eine untergeordnete Rolle spielen. Falls überhaupt.
 
Welcher TÜV-Prüfer weiß, daß da ein wassergekühlter Lader (nicht) reingehört?

Und das ist auch so unauffällig, da sagt keiner was.

Warte auf Meldung von hft, er hat wohl was für mich. :smile:
 
Habe am Samstag den neuen Lader (Danke hft) eingebaut. Der alte war wirklich fertig. Risse im Abgasgehäuse, Welle mit viel Spiel (Schaufeln berühren das Gehäuse). Gestern dann noch die restlichen Arbeiten erledigt (Hydrostössel gewechselt, neue Ventildeckeldichtung).

Auto läuft jetzt grundsätzlich besser und hat wieder spürbar mehr Leistung als vor dem Ladertausch, aber laut Ladedruckanzeige kommt nicht viel Ladedruck (Anfang Gelb). Es scheint, daß irgendwo ein Leck auf der Druckseite ist. Das Ladedruck-Instrument im Tacho funktioniert und ist nicht defekt. Habe mal zum testen den Schlauch abgezogen und ca.0,8-0,9 bar mit dem Kompressor reingepumpt - Anzeige geht auf Grenze gelb-rot und hält den Druck.

Muß die Tage mal alle Ladeluftschläuche, Unterdruckschläuche und auch mal den Ladeluftkühler prüfen. Druckdose am Verteiler und Bypass sind dicht, das habe ich gestern schon geprüft. Aber irgendwo ist da was nicht okay

Aber das wird schon. :smile:

Gruß,
Erik
 
Grundladedruck habe ich noch nicht geprüft - was aber vorerst auch noch keinen Sinn macht, solange ich das vermutete Leck noch nicht gefunden habe...

Bei meinem eigenen 900er hatte der GLD übrigens damals nach Einbau des neuen Laders schon gestimmt. :smile:
 
Solange es noch eine Undichtigkeit im Druckbereich (zwischen Turbolader und Drosselklappe/Ansaugrohr) gibt, macht das nicht viel Sinn?!

Bei der Probefahrt gestern abend war der GLD bei Anfang Gelb auf dem Schätzeisen...
 
Sprich, der St. Augustin aus HFT... äh... ihr wisst wen ich meine... hat das vorab schon richtig eingestellt. :smile:

Daher, erstmal Ursachenforschung wegen dem Luftleck im Ansaugbereich.
 
Sprich, der St. Augustin aus HFT... äh... ihr wisst wen ich meine... hat das vorab schon richtig eingestellt. :smile:

Daher, erstmal Ursachenforschung wegen dem Luftleck im Ansaugbereich.

...und die gewindestanke festgeschweisst...??? :rolleyes: des statischen glds wegen...
 
So. Gestern abend hatte ich immerhin mal 20 Minuten Zeit und bin daher mal der zu niedrigen Anzeige des Ladedrucks nachgegangen.

Letzte Woche hatte ich schon alle Schläuche unterm Amaturenbrett getauscht, außer dem langen Schlauch, der vom Ansaugrohr im Motorraum in den Innenraum geht. Den habe ich gestern mit dem Kompressor mit 0,5bar beaufschlagt und schon konnte man ein Zischen unterhalb des Kühlwasserausgleichsbehälters hören.

Habe den Schlauch dann in dem Bereich genauer inspiziert und fand einen etwa 3 cm langen Riss. Fein. :redface:
Den Schlauch also ausgetauscht und wieder mit dem Kompressor aufgepumpt - hält dicht. :smile:

Probefahrt werde ich heute abend machen, war gestern schon spät und die Garage zugeparkt. Ergebnis kommt dann heute abend.


Gruß,
Erik
 
Probefahrt gemacht - Motor läuft wieder mit richtig Leistung. Momentan nur Super im Tank, Serien-APC. Ladedruck geht genau bis Grenze Gelb-Rot auf der APC-Anzeige. Paßt. :smile:

Gruß,
Erik
 
super dann wieder viel spaß mit dem renner
 
super dann wieder viel spaß mit dem renner

Naja, geht so. Gibt noch genug Arbeit und nervige Kleinigkeiten.

Jetzt erstmal herausfinden, was vorne rechts quitsch / klappert. Scheint von der Aufhängung / Federrung zu kommen. Gerade erst Achswellentunnel scheißen gelassen, überarbeitete Querlenker mit neuen Buchsen eingebaut... :mad:

Und die Türen sind auch durch... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
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