Kederleiste beim Aero-Kit

Danke
187
SAAB
95
Baujahr
1968
Turbo
weiß nicht
Guten Tag
Ich verbaue gerade ein aero kit an unser 900 cv baujahr 1991.die teile stammen von einem 16 s bj.1987.ist ein bisschen fummelig aber eigentlich bald geschafft.nun habe ich ein kleines kosmetisches problem.die plastik teile des aero kits sind mit einem schmalen keder zur karosserie versehen.nun ist dieser bei meinen teilen recht brüchig und/oder es sind teile herausgebrochen.sieht nicht schön aus,aber ich vermute das es dafür keinen identischen ersatz giebt.die leiste hat eine leichte hohlkehle und ist auch nur so 6mm breit.vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches problem und wo man einen keder bekommen kann oder wie man diese 6mm sonst irgendwie füllt.über tips freu ich mich sehr,grüsse marco

Frag auch mal hier nach. Ich meine Herr K. hatte mir mal einen Ersatzprodukt in seinem Lager gezeigt.

Ich verbaue gerade ein aero kit an unser 900 cv baujahr 1991.die teile stammen von einem 16 s bj.1987.
Dass die saubere Anpassung der hinteren Seitenteile an das breitere Sedan-Heck eine nicht ganz so triviale Angelegenheit ist, weißt Du aber schon, oder?
09091402.JPG.jpg

Jou, verwende ich auch.

ja das weiss ich,habe mir daher die hinteren teile von einem cabrio gebraucht aus england besorgt.das passt nun alles soweit ganz gut.ist aber dennoch viel fummelei bis dann alles stimmt!

Gebe mal diese Nummer in der Bucht.com ein: 321109531346
Ich habe das von Staufenbiel auch mal gekauft, doch ich war damit nicht ganz zufrieden. Das aus US ist zwar teurer, scheint aber besser zu passen.

Gruß

guten morgen
habe jetzt schon bei staufenbiel das hier vorgeschlagene profil bestellt.mal sehen wie es dann passt.ich berichte dann weiter.schönen tag noch

1.) nicht so aussieht wie das original
2.) die Montage ist unschön
3.) füllt den Spalt nicht aus, ist nur ein Lackschutz

Das aus US scheint aber so etwas zu sein, dass man nur drauf klickt. Für mich ist alles was mit Kleber zu tun hat, damit es ja irgendwie hält, ein Graus.
Muss jeder selber entscheiden, zumindest ist es eine zweite Option.

1.) nicht so aussieht wie das original
2.) die Montage ist unschön
3.) füllt den Spalt nicht aus, ist nur ein Lackschutz

Das aus US scheint aber so etwas zu sein, dass man nur drauf klickt. Für mich ist alles was mit Kleber zu tun hat, damit es ja irgendwie hält, ein Graus.
Muss jeder selber entscheiden, zumindest ist es eine zweite Option.
1. Worin besteht Deines Erachtens der optische Unterschied?
2. NaJa, muss halt geklebt werden. Die org.Leisten halten doch ach nicht (mehr) anders.
3. Die org. Leisten sind doch auch nicht dicker. Wenn da ein Spalt bleibt, sindn die Planken nicht sauber montiert, oder (kenne ich insbesondere nach dem Lacken) leicht verzogen.

Merry Christmas zusammen!

Ich krame mal diesen alten Tread aus, anstatt einen neuen zu beginnen...

Auch ich suche eine passende Kederleiste. Die in Beitrag #3 erwähnte Leiste scheint inzwischen wieder lieferbar zu sein (sogar in zwei Varianten):

http://www.saab-parts.eu/saab-parets-ersatzteile-900-Aero-Kederband-Aerokit

Anscheinend wird der nicht geklebt, sondern nur eingeclipst. Hat einer von euch mit diesem Artikel bereits Erfahrung gesammelt, ob/wie gut sich damit der Spalt abdichten lässt?

Cheers,
Moe

P.S: ich bin noch auf diese zwei Artikel aus GB gestossen:

1) https://www.ebay.com/itm/SAAB-900-C...640856?hash=item3418660e18:g:xsIAAOxyni9S~JTb

Kann das was taugen? Auf den Bildern lässt sich leider nicht erkennen ob sie (wie die staufenbiel-Gummis) geklebt werden muss, oder (wie die Saab-Parts.eu Teile) einfach eingeclipst wird.

2) https://www.saabits.com/all/saab-900-bodykit-sealing-strip-1028mm

dies scheint ein Reproteil zu sein, das eigentlich nur für die Abdichtung der beiden seitlichen Stoßstangenverlängerungen bei den normalen Stoßstangen dient.
Aber diese sind doch bei Aero und Non-Aeromodellen (zumindest an der Oberkante) soweit baugleich - und dann sollten doch auch die Keder bei beiden gleich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Staufenbiel, Art.-Nr. 669.01

Passt immer noch...
Beim Abziehen der alten, ausgehärteten und bröseligen Teile war mir nicht aufgefallen das die originalen Leisten geclipst sind. Sie schienen angeklebt zu sein.
Ich finde Staufenbiel, wenn man etwas anschmirgelt und schön entfettet, mit teurem Karosserieband sehr gut anzuwenden. Auch die Methode ohne Abbauen mit dem „Dahinterlegen“ könnte funktionieren - aber es eine Autowaschanlage mit Bürsten aushalten würde weiß ich nicht.

Anhänge

• 0D1FA01A-E22B-4302-AE25-378A97B20866.jpeg
    0D1FA01A-E22B-4302-AE25-378A97B20866.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die bei mir einfach komplett weggelassen :)

Moin,

danke für all die Anregungen - Staufenbiel ist also immer noch eine gängige Wahl.

Die „Klickleisten“ vom Saab-Parts.eu hat wohl noch niemand ausgetestet, oder?
Ich habe mit dem Anbieter wechselhafte Erfahrungen bei anderen seiner Teilen gemacht, und würde daher ungern die Katze im Sack kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben