Kederleiste beim Aero-Kit

Doch, vor 3 oder 4 Jahren waren die in einem "Aero-Umbauset" mit dabei, das ich zusammen mit einem Freund an seinem 900 montiert habe.
Letztlich habe ich dann die o.g. Staufenbiel-Keder verbaut...:rolleyes:

Ok, verstehe - SO gut waren die also!


Eine letzte Frage in die Runde (die ich mir mangels Anschauungsmaterial leider nicht selbst beantworten kann):

Die Leisten, die zum Abdichten der beiden seitlichen „Stoßstangenverlängerungen“ bei den normalen Stoßstangen dient, (siehe Bild 1) müsste doch eigentlich dasselbe Profil haben wie die Leisten bei den Stosstangenverlängerungen der Aeromodelle - zumindest sind diese Verlängerungen an der Oberkante ja soweit baugleich, und nur nach unten hin anders gestaltet...
folgt daraus, das man diese auch verwenden könnte?

Diese Dichtleisten gibt es natürlich auch nicht mehr als Originalteile, aber zumindest als Repos (siehe Bild 2) von einem Händler, der einige andere Saabteile in der Vergangenheit ganz passabel nachgefertigt hat.
Leider bietet er seine Leisten nur immer auf 1 m Länge zurechtgeschnitten an.:hmpf:
 

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Ja, da gibt es keinen Unterschied an der Stelle. Ich kenne die Nachfertigung nicht, nur das Original nach ca. 30 Jahren. Ich werde die bei unserem Neuzugang auf jeden Fall gegen die Meterware von Staufenbiel tauschen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur der Selbstversuch um eine Entscheidung für dich zu treffen, was dir besser gefällt. :smile:
 
die originalen Kederleisten mit der Nummer 6914352 sind tatsächlich geklebt und haben einen Metallkern. Nach einem Gespräch mit Orio hatte man sogar den Originalhersteller ausgemacht und wollte die Nachproduktion starten auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn. Leider hatten Sparzwänge dazu geführt, dass man das Projekt verschoben hat...
Vermutlich hatte man mit einer kleinen Stückzahl gerechnet, da der Bedarf nicht bekannt war.
DSC01071.jpg DSC01072.jpg DSC01073.jpg
 
Moin,

kurze Frage. Bei mir sind die Aeroleisten verbogen, sodass die nicht mehr plan aufliegen. Muss ich jetzt mit sika 221 die kederleiste an die Karosserie kleben, damit das wieder anliegt?

Oder soll ich versuchen die Leisten abzubauen und die wieder geradezubiegen :-)?

danke schonmal

viele Grüße
Florian
 

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Hallo,

Hänge mich mal hier an. Arbeiten im Innenraum oder mit außen liegenden Dichtleisten, etc. sind noch nie meine Stärke gewesen.
Jetzt muss aber vorn rechts der Kotflügel erneuert werden.
Dazu muss ja zumindest vorn der Aero- Kit runter. Die genannten Dichtprofile haben bei mir angeknabberte Kanten, zudem ist der Kunststoff verzogen.
Wie empfiehlt sich das Vorgehen?
Das Profil von Staufenbiel bestellen und an den Kit kleben (Sika221?)?
Wie wird’s gerade?
Der Kotflügel wird in Fremdarbeit eingesetzt und lackiert in Fachwerkstatt.

viele Grüße

Matthias
 
Ok,

ich verstehe es noch nicht ganz: Du meinst mit Doppelseitigem Klebeband das Profil an den Kit fixieren?
Welches Band würde sich einen?
Ich habe hier wirklich keine Erfahrungen.

viele Grüße

Matthias
 
Nein, ich fixiere das Profil von aussen mit einem Abdeckband ( z.B. 3M Scotch Tape 3434) in der richtigen Position auf der jeweilgen Planke ,
dann "klappe" ich das Pofil nach aussen um (das Abdeckband ist damit quasi ein "Scharnier"),
trage Sika 221 auf
und klappe das Profil zurück in Position und sichere es mit weiterem Abdeckband für ca. 12 Stunden.
 
Ok, jetzt hab ich’s kapiert. Zur Menge: 10m bestellen?
 
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